So jetzt ich auch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin
    So jetzt ist auch für mich die nachzahlung gekommen
    Hab nen 2,4l AAB von 93. ist als womo zugelassen.
    soll jetzt 450 euro im jahr kosten :((

    jetzt ist die frage.....weiterfahren und dieses jahr noch kupplung und zahnriemen machen oder verkaufen
    hab jetzt fast 300tsd km drauf !
    eigentlich top in schuss und völlig ausgebaut.

  • ... hab den gleichen Steuerbescheid - und mir endlich 'nen Kat zugelegt. Damit gibt's steuerlich Euro 2 = 290 Euros/Jahr. Der Kat selbst kostet z. Zt. 580,- incl. Versand.

    Wenn man das rein rechnerisch mit der Steuerersparnis betrachtet, muss Dein Bussi noch gut 3 1/2 Jahre halten, damit sich der Kauf rechnet. Und das schafft der AAB doch wohl locker ;)

    Hier hab ich meinen her, und hier kannste die Erfahrungsberichte mit der Firma lesen.

    Mach es...

    Grüße aus dem Rheinland, Axel

  • Moin
    Ja habe auch schon drüber nachgedacht, ich werde aber wohl den Bus eh nur noch max. 2 jahre fahren
    wenn das mit dem neuen Job und so klappen sollte, ich ich das gerne würde, dann kommt er noch früher weg.

  • Verkauf ihn mir zu nem sehr günstigen Preis ;) wenn nicht rechne einfach... Kosten Kat (denk auch an die Kosten für die Eintragung) geteilt durch die Steuerersparnis ist die Anzahl Jahre, die Du noch fahren mußt. Wie sich der KAT beim Verkauf auf den Zeitwert auswirkt ist die nächste Frage.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • haben ja auch den aab bj 91! und werden gegen ende des Monats so ziemlichgenau die 300.000 knacken ;)

    haben uns auch nen kat drunter gebaut, allein der wiederverkaufswert is da stabiler meiner meinung nach!

    wir wissen auch nicht wie lange wir den kleinen noch haben werden aber bevor ne aktion mit nem dach etc passiert dachten wir das die kat variante besser sei...

    musst du wissen was du machst

    kat haben wir aus dem gelben forum für 580€ bekommen, einbau is einfach und kann man selber machen, und eintragung waren glaube 20 euro

  • Die neue Steuer von Kitemaan deutet darauf hin, daß er ein Wohnmobil mit Stehhöhe und Euro0, also AAB ohne Kat hat. Ansonsten stünden da ca. 930Eur...

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • hmm ok, meinte ja nur *g*

    zudem find ich es interessant das uns das FA auch nur ca 200nochwas euro berechnet!?

    hab den bescheid noch net bekommen, meinte nur die katja das sie mit denen getelt hat!

  • Genau schauen, wie die die Steuer berechnet haben...

    -> Andere KFZ -> Nur wenn hinten keine Sitzplätze drin sind.
    -> WoMo -> Stehhöhe übersehen

    Soo... und falls die Steuer zu niedrig angesetzt ist, besteht auch dann noch die Gefahr von Nachforderungen. Also nicht "blind" drauf verlassen und freuen, sondern die Differenz sparen und nach Möglichkeit Euro2 oder besser KAT nachrüsten, sonst wird die Nachforderung noch höher :(

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Moin

    So jetzt mal sehn was geht !
    Erstmal einspruch einlegen !
    Habe gestern erfsahren, das es wohl auch noch ein so genanntes So. Kfz über 2,8 t gibt und das steht ja bei mir im Schein ja mit drinne.
    Also er ist kein PKW,LKW, und auch eigentlich kein womo von der stehhöhe her also ein Sonstiges Kfz oder ???

  • Hallo Kiteman,
    leider wird nicht anerkant, meine ist auch ein "kitemobile" und habe ich versucht als "freizeitsportgärete" von Womo zum umschlussel lassen.
    Leider NO-WAY :cop:!
    Es liegt an die FA. die wollen nur geld, früer war etwa locker.
    Ich habe als LKW mit zwei sitzer jetzt. Trennwand muss drin, auch nicht so och, reich 60cm... Bett ist auch noch drin aber gilt als geladene ware so wie ich das umgebaut habe.
    Schnell umschlussel, weil jede tag zählt.
    Ciao Alessio

    Einmal editiert, zuletzt von alessio (13. August 2007 um 11:02)

  • So nun die Antwort, auf den Einspruch, das mein Bus nicht als PKW und auch nicht als WOMO besteuert werden kann !!

    Also so wie ich das herrauslese, ist es möglich, das als Sonder KFZ zu besteuern, aber das FA stellt sich sehr schlapp an, dies zu tuen ???? oder wie soll ich das jetzt anerkennen.


    Einmal editiert, zuletzt von Kitemaan (13. September 2007 um 16:25)

  • Zitat

    Original von Möms-chen
    Jetzt sag' nicht du heulst wegen 450€ ?(

    Wir TDI fahrer bezahlen 430€ ;)

    P.S. verkleiner die Bilder bitte vor dem Hochladen!

    Na klar heul ich deswegen, auch aus dem grunde, das ich den bus ja wirklich als womo nutze, und nicht damit die ganze woche über fahre !

    achja wegen der bilder, wenn ich die jetzt kleiner gemacht hätte, dann könnte man es ja nicht mehr lesen

  • @kitemaan

    mit nem kat von oberland kommst du auf 290 euro. oder du lastest bei der eintragung des kats noch unter 2800 kg, dann zahlst du nur 280 euro. meiner ist auch nen echtes womo mit euro 3 und ich zahl 290 euro

    Mein Verbrauch

  • Zitat

    Original von aat81
    @kitemaan

    mit nem kat von oberland kommst du auf 290 euro. oder du lastest bei der eintragung des kats noch unter 2800 kg, dann zahlst du nur 280 euro. meiner ist auch nen echtes womo mit euro 3 und ich zahl 290 euro

    Moin
    Ja ein Kat, der wird sich für mich nicht mehr lohen, da ich ja auch schon fast 300000km runter habe, und der bus sehr warscheinlich eh nur noch max 2 jahre bei mir fahren wird.

  • So nun weiss ich nicht wirklich was ich machen soll.
    Ich glaub ich neheme den Bus auseinander und fahre ihn nur noch als LKW wenn ich drinn pennen will, dann werf ich ne matratze rein und fertig !!!
    vieleicht können sich nichma die leute melden, die ihren bus auch als lkw laufen haben ! wieviel sie an versicherung zahlen und wo sie versichert sind.

  • Langsam... in dem Schreiben steht ja im Prinzip nur drin, daß sie Deinen Bus steuerrechtlich als PKW einstufen. Um entscheiden zu können, ob das rechtlich in Ordnung ist oder nicht, fehlen hier weitere Infos:

    1. Wie genau lautet Deine Begründung für den Einspruch gegenüber dem Finanzamt?
    2. Wieviele eingetragene Sitzplätze hast Du?

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt