Batteriekontrolleuchte und D+

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  • Hi!

    Die Suche hat mir leider nicht geholfen darum frag ich euch jetzt.
    Wobei es bei der suche auch hinderlich das man mit 2 Buchstaben nicht suchen darf, D+ hat nur zwei. :D

    Ich hab in den letzten die Zweitbatterie in meinen Bus eingebaut also schön nach Anleitung mit Trennrelai (Nagares mit Diode), 16mm² Kabel, 60A Sicherungen an beiden Batterien.
    Die D+ Leitung hab ich von dem bereits vorhandenen Kabel Stecker D Pin 1 an der ZE genommen. Den anderen Anschluss vom Relai auf Masse.

    Soo nun hab ich das Problem das die Batteriekontrollleuchte ständig Leuchtet also auf Zündung und auch bei laufenden Motor. Trenne ich die Verbindung zu D+ leuchtet die Batteriekontrolleuchte garnicht also auch nicht wenn Motor aus aber Zündung an. Nun fragt mich aber bitte nicht ob die vorher funktioniert hat im nachhinein kann ich es nicht 100% sagen. In die D+ Leitung hab ich auf jeden fall eine 1N4007 eingesetzt.
    Dann hab ich wieder hier gesucht und bin auf die LiMa gekommen nun hab ich mal mein Messgerät angeschlossen und hab 12,2 im stand und 14,2 wenn ich den Motor auf ca. 2500 Umdrehungen hoch drehen lasse. Die Spannung bleibt auch wenn die Drehzahl zurück geht.
    Ich hab auch mal Pin1 von Stecker A2 versucht aber auch nichts.

    Also so langsam bin ich radlos was da nicht stimmt.

    MfG
    Marco

  • Hi!

    Welche meinst du denn jetzt die im Relai war drin und auf dem Relai war an jedem Pin eine Markirung also + für D+, - für Masse und die Anschlüsse für die Zwei Batterien. Noch dazu ein Schaltplan also Idiotensicher.

    Die Diode 1N4007 hab ich in das Kabel von D+ eingelötet der Ring zeigt in richtung Relai.

    MfG
    Marco

  • Wenn du die D+ Leitung abziehst, dann sollte sie eigentlich trotzdem leuchten, da sie über deine eingeschaltete Zündung mit dem Batterieplus verbunden ist und über die D+ Leitung und über das Trennrelais indirekt mit Masse verbunden ist, also sollte da ein Strom über die Kontrolleuchte und die Relaisspule fliessen.

    Wenn du die D+ Leitung an Masse hältst und die Leuchte geht an, dann ist die schonmal nicht defekt. Wenn du dann das D+ Kabel an den Puspol der Batterie hältst, und das Trennrelais schaltet hörbar, dann ist die Leitung zum Trennrelais auch in Ordnung. Die Ladekontrolleuchte sollte dann aber auch ausgehen, da sie dann von beiden Seiten Pluspotential hat und nicht mehr leuchten kann. Normalerweise müsste deine Ladeleuchte aber immer bei eingeschalteter Zündung leuchten, da sie entweder über den LiMaregler bzw Erregerspule der LiMa, oder auch über dein Trennrelais auf Masse gezogen wird.

    Wenn du dann deinen Motor startest, dann fliesst LiMaintern ein Strom von den Generatorwicklungen über drei Dioden ein Strom an D+. Das bedeutet, dass damit der Regler und das Relais mit Pluspotential versorgt wird und das Relais anzieht und die Ladeleuchte ausgeht. Das Trennrelais und der Regler dienen sozusagen als Pulldownwiderstand gegen Masse und wenn man da eine Spannung anlegt, dann ist die Masse für die Ladeleuchte nicht mehr wirksam. Das Relais ist gegen Masse geschaltet und zieht an, Die Ladeleuchte bekommt auch von der anderen Seite Plus und kann nicht mehr leuchten.

    Wenn du jetzt den D+ Stecker mal abziehst, und da kommt bei laufendem Motor keine Spannung an der Klemme, dann sind wahrscheinlich die drei Dioden tot, die den D+ gleichrichten und deine LiMa wird dann nur noch von deiner Batteriespannung oder der B+ Spannung geregelt. Dann musst du die LiMa zerlegen und die Dioden für D+ austauschen. Eventuell hast du den D+ mit nem Kurzschluss überbelastet und die Dioden damit abgeschossen, oder dein Trennrelais hatte beim abschalten der Spule ne Spannungsspitze, die die Dioden getötet haben. Am besten ist es, wenn du ne stärkere Diode verkehrtrum parallel an deine Trennrelaisspule anschliesst. also die Seite mit dem Ring auf dem Gehäuse an Plus und die andere Seite an Minus, dann kann dir sowas nicht passieren (falls das wirklich der Fall war).

    War jetzt ein langer Bericht, hoffe, dass alles der Wahrheit entspricht und alles negative (von wegen zerlegen der LiMa) nicht stimmt.

    Gruss

    Thommi

    P.S. Der Ring zeit bei der D+ Leitung Richtung Relais, oder vom Relais gegen Masse Richtung Relais?


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von thommi (12. August 2007 um 20:43)

  • Hi!

    Ich bin von dem ganzen D+ gedöns lansam etwas kirre (hab die ganze Zeit danach Gegoogelt und gesucht).

    Also ich glaube nicht das ich was zerschossen habe könnte aber sein das das vorher schon geschossen war und ich habs nicht gemerkt. Ich bin mir nicht sicher das die Ladekontrollleuchte vor meinem umbau an ging wenn ich den Schlüssel auf zündung hatte. Sicher ist aber das an der D+ Leitung von der ZE sobald ich den Schlüssel auf Zündung drehe 12V anliegen.

    Ich kann zwar jetzt nichts mehr probieren (weil langsam dunkel) aber geh jetzt mal deine Abzätze durch:

    Also im ersten Absatz meinst du ich soll die D+ von der ZE an dem Relai lassen und die D+ von der LiMa abziehen dann sollte die Ladekontrolleuchte leuchten weil 12V über die Batterie zur ZE und dann über D+ zum Relai und auf Masse fließen. Wenn ich die D+ Leistung an das Relai stecke geht die Kontrolleuchte auf Zündung an geht aber auch nichtmer aus wenn der Motor läuft oder ich hochdrehen lasse.

    Im Absatz zwei gehts darum die D+ von der Lima an die Batterie zu halten daduch wird simuliert das die Lima arbeitet und die 2x 12V lösen das Relai aus. Dazu kann ich sagen das das Relai bisher nicht ausgelöst hat, ist zwar nicht einfach zu hören weil da so vieles klickert und der Motor beim Start auch geräusche macht aber ich habe auch einen Finger auf das Relai gehalten. Bei solch einem großen Relai sollte das auslösen Spürbar sein. Das D+ der Lima an die Batterie halten werde ich morgen mal testen.

    So im dritten Absatz beschreibst du dann wie es gehen sollte also die Lima mach Strom dieser geht dann wieder auf D+ nun bekommt die D+ Leitung über die ZE und von der Batterie 12V und über die Lima da durch wird das Relai ausgelöst und schaltet auf Masse. Durch die 12V der Batterie und den quasi Kurzschluss zu D+ von der Lima erlischt die Leuchte. Richtig?

    So absatz vier beschreibt dann warscheinlich den Fehler den ich habe. Also wenn die Dioden kaputt sind dann funktioniert die Ladekontrollleuchte nicht mehr richtig. Also ohne Trennrelai geht die Leuchte nicht mehr an bei zündung. Mit Trennrelai Leuchtet sie aber ständig weil die D+ Leitung von der Batterie versorgt wird aber kein gegenstom mehr von der Lima D+ Leitung kommt. Leuchten kann sie nur weil ich von der Batterie Strom über die Leuchte schicke und dieser über die Masse vom Relai abgeleitet wird.


    Hmm also aus deiner Beschreibung und meinen Messungen kann ich fast sicher sein das die Dioden in der Lima schrott sind. Das ich die beim einbau gekillt habe kann ich jedoch fast ausschließen weil ich wärend der ganzen Arbeiten beide Sicherungen von den Batterien raus hatte und den D+ Anschluss auch erstmal ohne Strom auf den Batterieanschlüssen des Trennrelais angeschlossen hatte. Das Relai hatte aber nie ausgelöst. Eine Diode in der D+ Leitung von der ZE zum Relai hatte ich auch gleich zum anfang mit eingebaut wenn auch mehr aus dem Grund das ich eventuell noch einen Taster zur Starthilfe einbauen möchte (später).

    Naja dann sind die Dioden wohl hinne ist aber nicht wirklich soooo schlimm da nach 180000 km sowiso mal eine Kontrolle der Kohlen sinnvoll gewesen wäre. Muss ich da nun den Kompletten Regler tauschen oder kommt man an die Dioden auch einzeln dran?

    MfG
    Marco

  • Hi!

    Ups hab grad gesehen das die Diodenplatte nicht teil des Reglers ist. Hmm wenn ich mir das Schaltbild aber so anschaue dürfte doch mit kaputten Dioden kein Strom mehr kommen oder?
    Strom liefert die Lima aber noch wie geschrieben 12,2V ist Batteriespannung und 14,2V wenn der Motor läuft.

    Wenn ich keine Lösung mehr finde werd ich morgen wohl mal zu meinem Schrauber fahren.

    MfG
    Marco

  • Hallo Marco,

    der Ladestrom kommt schon noch, der wird mit sechs Dioden gleichgerichtet. Da sind aber noch weitere drei Dioden, die sind wahrscheinlich wesentlich schwächer ausgelegt, und die sind für die Gleichrichtung für den D+ zuständig. Bevor du inne Werkstatt fährst, messe doch lieber erstmal, ob am D+ bei laufendem Motor ne Spannung anliegt.

    Das mit dem D+ an den Batteriepluspol meinte ich ohne laufenden Motor, Wenn du den Draht, der normalerweise an den D+ Anschluss der LiMa kommt, direkt an die Batterie hältst, bei stehendem Motor, dann sollte das Trennrelais klackern, das simuliert dann die D+-Spannung, nd die Ladeleuchte sollte ausgehen, falls die Zündung eingeschaltet ist. Du bekommst in wenigen Minuten mal ne PN

    Gruss

    Thommi


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • sers,

    mach diese diode aus der D+ leitung dann gehts wieder....
    für was soll die gut sein?
    spannungsspitzen vom relais abfangen oder wie?

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Die Diode bewirkt einen Spannungsabfall für D+. Das verbessert die Selbsterregung der Lichtmachschine, Die Erregerspule mag es nämlich nicht, wenn D+ niederohmig gegen Masse geschalten wird.

  • Hi!

    Bin grade von meinem Schrauber zurück, der grund war das die D+ Leitung ca. 10cm oberhalb der Lima durchgescheuert war. War aber gut das ich zum Schrauber gefahren bin da man da ohne Hebebühne nur sehr schlecht dran kommt. Löten und einschrumpfen wäre von oben auch ziemlich kompliziert gewesen.

    Naja war ja gut das es nur das war also nicht die Diodenplatte oder der Regler. Diese Stelle ist aber auch durch Vibration gefärdet VW hat die Kabel in so einem Flexieblen Lehrrohr liegen und das kann an der Kante wo das Kabel rauskommt ziemlich scheuern wäre also sinnvoll dort etwas Schaumstoff um das kabel zu drehen.

    Nun werde ich aber die Lampen vorne mal etwas besser im Auge behalten. Ist ja wohl zu blöde das man nicht weiß ob eine Lampe vorher funktioniert hat oder nicht. :wall:

    Also alles gut Relai zieht jetzt an und Zweitbatterie ist feddisch eingebaut. So das nächste wäre die Verbraucher von der ZE abzuklemmen und an die Zweitbatterie anzuklemmen.
    Kennt hier irgent einer eine gute Seite wo zu jedem Kabel an der ZE steht wo es hinführt? Ich meine keinen Schaltplan sondern einfach Stecker X Pin Y geht zu dem Verbraucher Z.

    Ich hoffe das das nun ohne Werkstatt weiter geht, obwohl ich meinen Schrauber nur sehr empfehlen kann. Wenn also einer mal ne gute Wekstatt in der Eifel sucht die einem nicht das Geld aus der Tasche zieht und sauber arbeitet einfach PN an mich.

    MfG
    Marco