Welches Getriebe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,
    und noch eine Frage von mir:
    Zu was würdet Ihr mir beim Gebrauchtkauf eher raten, Automatik oder Schaltgetriebe ?

    Mich interessiert haupsächlich, ob der ein oder andere von Euch irgendwie positive oder negative Erfahrungen dies bezüglich gemacht hat.

    Ist dieses oder jenes irgendwie anfälliger als das andere usw......

    Danke im voraus! :)

  • Hallo
    Ich hatte mal als Leihwagen nen T4 mit Automatik.
    War gewöhnungsbedürftig. Bei Gleicher Motorisierung kamm mir der Automatik etwas träge vor beschleunigen war nicht das selbe und außerdem bin ich der Meinung das die Automatik mehr Sprit Sprit braucht.
    Außerdem wird es ziemlich teuer wenn die Automatik mal kaputt geht.

  • Ich finde das sioch Automatik bei diesem Auto erst lohnt wenn man einen richtig grossen Motor hat, bei dem V6 zum beispiel. Wenn der Motor eh nicht so viel Power hat würde ich ehr ein Schaltgetriebe vorziehen. Bin mal den T4 TDI 75kw mit Automatik gefahren und das war ganz ungewohnt. Die ganze Kiste wurde recht lahm. Ist vielleicht bei einem kleinem Auto was anderes.
    Die gleiche Maschine mit Schaltgetriebe ist dagegen genial, bin mit der Motorisierung total zufrieden.

    Außerdem fahr ich immer ganz gerne unertourig, was bei der Automatik ehr nicht der fall ist. Folge: Motor ist lauter und man verbraucht mehr Sprit.
    Es hengt natürhlcih auch davon ab wo Du fährst.
    Wenn ich mit meinem T4 nur Taxi Sadtfahrten machen würde, ist ein Automatik getriebe schon angenehm, aber sonst hät ich immer das Schaltgetriebe vorgezogen.

    geh doch einfach mal zum Händler und vergleiche selber.

    MFG Basti

  • Danke für die Antworten.

    Hat denn sonst keiner irgendwelche Erfahrungswerte?
    Bin für jeden Tipp dankbar........


    Mad

  • ...fahre jetzt seit 1 1/2 jahren einen T4 vr6 automatik und würde nicht mehr tauschen wollen. mir wurde von vielen freunden abgeraten ( zu teuer, verbraucht mehr sprit oder es geht schneller was kaputt). ich wollte einfach nicht mehr schalten. ich fahre mit der automatik einfach entspannter. grüsse korni