Blechdicke für Reparaturbleche - Update - Hohlräume besichtigt

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  • Hallo,

    da diverse kleine Durchrostungen an meinem Bus demnächst behoben werden sollen, wollte ich so langsam mal anfangen, Reparaturbleche zurecht zu schneiden / abzukanten.

    Durchgerostet ist der Bus auf der Fahrerseite im "Knick" direkt über dem Falz am Schweller (dort wo die Bleche vom Seitenteil und vom inneren Schwellerkasten gepunktet sind).

    Wollte mir dazu Blechstreifen im passenden Winkel abkanten, nur welche Dicke sollten die Teile ungefähr haben, original sinds 1,2mm? Bringt es was die Bleche etwas dicker zu machen?

    Außerdem hab ich noch zwei Roststellen (Löcher), und zwar am Türeinstieg direkt unterhalb der Türkante an der B-Säule, jeweils einmal links und einmal rechts von der Fuge. ist jedoch nicht in die Fuge reingerostet (hab alles schon entrostet und mit Fertan behandelt). Kann man üner die Fuge einfach ein Blech drübersetzen wenns auf die Optik nicht ankommt?
    Was gibts sonst für Möglichkeiten, die Stellen zu schweißen?

    Grüße, Sebastian


    Hier die Bilder:
    1. B-Säule Fahrerseite
    2. B-Säule Beifahrerseite
    Rest: Schweller Fahrerseite

  • bei dickeren Blechen sollte man schon etwas dickere Bleche einschweissen, die halten ja auch länger.
    Über die Falze und Sicken kann man auch Bleche schweissen, für den TÜV Mann ist nur wichtig , das er das Blech nicht durchstossen kann und auch nicht wieder abreissen kann. Am besten Bleche drauf und festschweissen und dann gleich zum TÜV und nach dem TÜV die Oberfläche verschönern mit Spachtel, Zinn und Farbe usw.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Die Bleche die du meinst gibt es in zwei verschiedenen grössen einmal einen kleine Tafel und eine grosse klein ich sie ca 60cm x 100cm und die grosse ist ca 100cmx100cm kostet so um die 18€ plus MwSt. die sind alle 0,8mm dick das reicht volkommen aus.
    denn wenn du eine pfalz oder erhebungen hast die wird mit schraubstock und speziellen hämmern reingedengelt dann wird es super steif und da reichen 0,8mm völlig aus umso dicker umso schlechter ist es zu verarbeiten und wenn du es richtig machst mit dem nachbehandeln würde ich sagen es hält genauso gut wie dickeres blech (welches sehr unsinnig wäre ).
    ich mach unfallschäden jetzt schon seit ein paar jahren und ich nehm immer 0,8mm dickes!
    Sorry das ich ohne punkt und komma schreibe aber ich liege gerade ganz komisch auffer couch und verbiege mich schreibe und trink meinen morgen Kaffee :D :D :D

  • Moin!

    Nachbehandlung wollt ich folgendes machen:

    Vorm Schweißen Bleche am Auto und Reparaturblech "fertanisieren", dann schweißen, danach Schweißstellen blank machen + nochmal Fertan, dann grundieren, dann Lack. (alles mit passender Reinigung vorher, Fertan abspülen usw.) Hohlraumschutz im Schweller auch neu.

    Das dünnste Blech was ich auf der Arbeit hab ist 1,5mm, aber ich muss es ja nur einmal abkanten, das klappt auch mit 1,5er Blech... Aber wenn die Tafel 0,8mm nur 18€ kostet, dann wärs ne Überlegung wert.

    Ich versuch mal am Wochenende Bilder zu machen von den Stellen, damits ein bißchen verständlicher wird, was ich vorhab bzw. wie die Roststellen aussehn.

    Mein Hauptproblem ist die Naht zwischen Türeinstieg und Seitenteil (sieht aus wie die Naht an der C-Säule, also Blech nach innen gekantet und dort gepunktet), wenn ich ein Blech drüberschweiße ist die halt dahinter... Ist das ein Problem, wenn alles gut versiegelt und abgedichtet ist?

  • Ich häng mich mal dran... meine B-Säule auf der Beifahrerseite sieht ähnlich aus. Bleche wollte ich bei VW nicht kaufen. Werd die wohl in ner Schlosserei machen lassen. Wie sieht das aus, soll ich das alte, zu dünne Blech wo teilweise Löcher drin sind drinne lassen und einfach da anpunkten wo tragfähiges Material ist, oder das komplett raustrennen?

  • Es gibt die fertigen Reparaturbleche auch im freien Handel, teilweise sogar bei Ebay. Die sind so billig, daß sich meiner Meinung selber Dengeln nicht lohnt.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Hab auch schon gesehn, dass es die Türeinstiege und die unteren Teile der Seitenteile als fertige Bleche gibt...

    Aber das ist ja ein Riesenaufwand den ganzen Einstieg rauszumachen usw... So groß sind die Roststellen dann doch nicht, vor allem wenns nicht auf die Optik ankommt (Bus ist ein roter Allstar... man kann sich denken wie der nach 15 Jahren aussieht...), hat sowieso rundum Schrammen und Beulen (aber ich finde, die gehören dazu!)

  • bin auch schon länger am überlegen was ich machen soll mit meinen schwellern. Radläufe sehen auch übel aus. Schweller teilweise schon kurz vorm Durchbruch.

    Hat schon mal jemand von euch die Reparaturbleche neu angeschweißt?

    Kenn mich mit Schweißen kaum aus. Wie muss ich mir das vorstellen? Das Alte muss ja erst mal raus... DAs ist schon der erste Großakt, oder?
    Dann das neue hin... Wie sehen denn dann die Übergänge aus? Spachtel ich die glatt, oder sieht man die nicht?

    Vor allem was den tun? lieber alle offenen stellen mit blech neu verschweißen. (gehen wir mal davon aus, dass 20 % vom Schweller durch sind und der Rest verrostet ist) oder das Reparaturblech?!

    Was spricht für oder gegen die REparaturbleche? Oder anders gefragt, ab wann lohnt sich ein Reparaturblech?

  • Rep-Bleche gibt es für Standart-Gammel-Stellen.

    Man kann einen Radlauf zB auch selber dängeln (dengeln), das wird aber zu aufwändig. Werkstätten nehmen dann die Rep's, oder ein ganzes E-Teil und schneiden den benötigten Abschnitt raus. Das wird dann mit einem Absetzwerkzeug auf Blechdicke gekröpft und dahintergeschweisst. Das Wichtigste und Aufwändigste ist dann der Korrosionsschutz von innen/unten. Aussen mit Flex und Spachtel.

    Jede kleine Dorfwerkstatt macht sowas preiswert. ;)

  • Hab mir das ganze nun nochmal genauer angesehn, der bus hatte wohl mal nen unfall, das Seitenteil ab B-Säule wurde schon mal gerichtet, die Dichtmasseraupe am Türrahmen ändert ihr Aussehen vom Tankdeckel nach unten, auf der Beifahrerseite geht die in einem durch und sieht schön gleichmäßig aus.
    Evtl. unteres Stück vom Seitenteil ersetzt, müsste man aj von Innen sehen, wenn die Verkleidung abmontiert wird.

    Wahrscheinlcih ist bei der Reparatur nicht der Hohlraum im Schweller nicht so gut konserviert worden, der Schweller ist jedenfalls von Innen nach außen durchgerostet, das innere Blech ist auch ziemlich mitgenommen (verrostet, verbeult... Typische Hebebühnenverbiegung vor der Hinterachse).

    Wie ist das innere Blech mit der Bodengruppe/Karosserie verschweißt? Hab das nicht so ganz durchschaut, Auto stand auch auf den Rädern und ich hätte mich ziemlcih verrenken müssen, um von innen hinter den Schweller zu gucken...

    Hat zufällig jemand ne halbwegs rostfreie Karosse, aus der man das Innenstück rausbohren könnte (falls angepunktet?) Am besten dann auch noch die anderen Bleche, die bei meinem Bus vergammelt sind?

    Werde die ganze Sache wohl doch etwas aufwändiger reparieren als zunächst geplant, will das Auto schon noch länger fahren und keine halben Sachen machen (außer vielleicht Optik, die ist egal, aber es soll halten und nicht nach nem Jahr wieder durch sein)

  • Reparaturblech ist nicht gleich Reparaturblech.
    Die Abschnittsteile von VW sind passgenau und die meiisten Reparaturbleche voin Fremdanbietern sind etwas grösser gearbeitet. Das bedeutet das bei VW Blechen die alten Bleche rausgeschnitten werden müssen und bei den Fremdanbietern die Bleche werden über das alte Blech rübergesetzt..
    Das muss beachtet werden, auch wegen der Schönheit und Passgenauigkeit.

  • hallo,ich würde auf jedenfall das alte blech vorher raustrennen und das neue so wenig wie möglich überlappen lassen.die idee die bleche aus einer rostfreien karosse (unfall) zu schneiden ist prima hab ich auch schon paar mal gemacht geht super.repbleche aus dem zubehör sind von sehr schlechter blechqualität.

    Hilfe bei aller Arten von Reperaturen, Bremsen, Zahnriemen, Getriebe, Schweißarbeiten, Fehlerspeicher auslesen......

    Einmal editiert, zuletzt von robo (8. September 2007 um 17:10)

  • Ui!! 8o

    so schlimm sind die Roststellen an meinem Bus dann doch nicht...
    Und ich bin mir ja nichtmal sicher, wo und wie ich anfangen soll...

    Hab noch eine neue Stelle entdeckt, im Motorraum... Der Träger, an dem der Motorhalter bzw. Hilfsrahmen (so genau hab ichs noch nicht angeguckt) festgeschraubt ist, wenn man vorm auto steht links neben der Batterie...

    Montag mach ich mal Bilder, da hab ich das Auto auf der Bühne...

  • Hallo

    Hab den Bus gestern Abend auf der Bühne gehabt und mal die Stopfen innen am Schweller rausgenommen, sieht aus wie neu da drin, also doch von außen angerostet! 8)

    Wurde dann wohl doch nicht so schlecht repariert, wie ich zuerst dachte! Und spart ne Menge Arbeit! :D

    Wollte ja eingentlich Fotos machen, hab aber die Kamera dummerweise vergessen :wall:

  • Täusche Dich nicht!!!! Das sah bei mir genauso aus, habe durchs Loch geschaut und dachte, prima, sooo schlimm ist das gar nicth - doch als ich dann das Schleifgerät angesetzt habe, wurde das Miniloch ganz schnell größer, also haben wir dann doch den Schweller mal aufgeschnitten und siehe da, alles mürbe und mächtig deftig verrostet.

    Bei mir war der Vorbesitzer ein netter Opa, der den Wagenheber falsch angesetzt hat und das Ergebnis werde ich dir die Tage mal via Fotos zeigen! Haben dann ein verstärktes Blech 1. Innen eingeschweißt zur Stabilisierung und 2. ein stärkers Blech zum verschließen - alles brav versiegelt und Lack durf und fertig! Scheiß arbeit aber von dieser Seite befürchte ich jetzt keinen Rost mehr!!

    Bei dir ist ja eigentlich noch kein Rostloch am Schweller direkt zu sehen - aber setz mal das Schleifgerät an, taste mit den Finger mit leichten drücken, wie dick das Blech am Schluss noch ist. Ist es noch dick genug, dann mal noch ne richtig gute Fertanspülung, zur Not zweimal und dann meiner Meinung nach mit Florid-Flim schützen. Sollte das Blech zu dünn sein, kannst du "hemmungsfrei" sein und den Mist mal vorsichtig auftrennen und mal richtig reinschauen!

    Wie auch immer es endet: Ich finde, wenn man sich die Arbeit schon macht, dann gescheit und vollständig machen, dann hat man auch seine Ruhe und wenn man dann dran bleibt, ab und an zu versiegeln - also wohl bei Mike Sander angekommen ist - dann denke ich hat der Rost keine Chance mehr!

    Gruß

    Marcus


    Wie gesagt, Fotos liegen auf dem PC daheim - werde die mal bei nächster Gelegenheit einstellen!

    Also, mein Tipp definitiv

  • Zitat

    Original von mannimmond
    Auf die Fotos warte ich schon länger :P

    Norwegen mein lieber, das stand bisher im Wege... ;)