noch Fragen! Doch die Scheibe gewesen! - Wasser im Fussraum Fahrerseite

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    nachdem hier ja schon einige über Wasser im Fussraum berichtet haben, will ich mich auch mal diesbezüglich melden.
    Allerdings dürfte die Sachlage eine andere sein.
    Ich habe seit ca. zwei Wochen (gut habs erst da gemerkt, als nicht sicher der Zeitraum) Wasser im Bereich Fahrerfussraum und zwar hauptsächlich in dem Bereich, wo der linke Fuss steht und unter dem Teppich Kabel in ner Vertiefung langläuft. Meine Frontscheibe ist zwar mal neu reingekommen, allerdings ist das auch schon fast ein Jahr her - ich denke das ist doch eher nicht die Ursache, oder?
    Gibt es die Möglichkeit, dass aufgrund der montierten Windabweiser die Scheibe nicht mehr dicht genug schliesst und so irgendwie Wasser reinläuft? Vom Zeitraum her würde das passen, aber ich habe an der Tür selber nichts von Feuchtigkeit bemerkt bisher, das Wasser müsste ja dann entlang Kabelbaum durch die Türeinführung Richtung ZE laufen und das wäre schon abwegig, oder?
    Auf jeden Fall werde ich wohl Samstag mal den Teppich zumindest teilweise hochklappen, rausnehmen oder wie auch immer, vielleicht komm ich da schon weiter.

    Sonst noch jemand einen Tipp???

    Edit: Überschrift

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Thomas10 (4. Oktober 2007 um 09:08)

  • ja da kommst su nur weiter wenn du den Teppich mal hochklappst, und eine zweite Person mit einem Gartenschlauch ordentlich Wasser laufen lässt. Bei mir war´s damals allerdings die Beifahrerseite und das Wasser kam, wie schön zu sehen aus Richtung der zuvor neu eingeklebten Windschutzscheibe. Also Scheibe nochmal neu einkleben lassen und Ruhe war.

    Das bei Dir das Wasser im Türfaltenbalg Richtung ZE laufen soll glaube ich auch nicht so recht.


    Silvio

  • Also wenn die Scheibe wegen der Windabweiser undicht ist, müsste doch das Wasser unten aus der Tür rauslaufen ?( Oder steht das schon bis zu den Kabelbälgen und läuft von da rein 8o ?( :nixpeil:

  • Also ich hab jetzt nochmal wegen der Scheibenreparatur geschaut, die Rechnung ist aus dem Juni 2006, also das kann doch nicht sein, oder aber doch??? Ich meine geregnet hat es ja auch schon mehr in den letzten 12 Monaten.... :nixpeil: :nixpeil:

    Thomas

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

  • Zitat

    Original von Thomas10
    Also ich hab jetzt nochmal wegen der Scheibenreparatur geschaut, die Rechnung ist aus dem Juni 2006, also das kann doch nicht sein, oder aber doch??? Ich meine geregnet hat es ja auch schon mehr in den letzten 12 Monaten.... :nixpeil: :nixpeil:

    Thomas

    nunja
    vielleicht hat sich die undichtigkeit ja langsam vorgearbeitet :nixpeil:

    nur weil die solange gehalten hat würd ich des jetzt nicht kategorisch ausschließen

    aber wie gesagt
    ers ma gartenschlauch un ab geht die post

    (bei dem kalten wetter...brrrrrrrrrrrr :snow: )

    AGGU

    Einmal editiert, zuletzt von AGGU (6. September 2007 um 18:19)

  • sers,
    meistens isse die scheibe. wenns bei dir die scheibe ist, wird sich an den rändern schon der rost so richtig wohlfühlen...
    wenn die scheibe nicht richtig eingeklebt wurde, was beim T4 leider sehr häufig der fall ist, sammelt sich das wasser in den hohlräumen am fensterand und da rostet es bis der rost die scheibe soweit weg gedrückt hat und das wasser ungehindert in den bus läuft!

    es gibt aber auch noch andere möglichkeiten die eher selten sind.
    hinter dem kotflügel fahrerseite sind einige löcher die nur mit gummistopfen zum innenraum abgedichtet sind. falls da einer kaputt ist kanns da auch reintröpfeln. auch kann sich das wasser im hohlraum im radlauf sammeln falls die ablauflöcher unten am schweller bzw. vorne am radlauf dicht sind! da staut sich das wasser auch bis zum griff der haubenentriegelung bzw. kabeldurchführung des türkontaktschalters. kannst ja mal schaun ob die schrauben der entriegelung und türschalter verrostet sind, oder mal rausdrehn zur kontrolle.

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • ...prüf doch auch mal nach, ob der Himmel hinter der Sonnenblende auf der Fahrerseite nicht auch nass geworden ist. Auf die Ecke schaut man normalerweise nicht hin. Ist bei mir auch so gewesen und das Wasser läuft, dann die Säule entlang in den Fussraum. Bei festerem Regen, was ja zur Zeit nicht so häufig vorkommt :D, wir dann auch die Kante vom Himmel nass.

    Und dann heisst es eben zum Scheibenkleben gehen, Scheibe wieder raus und sauber nachkleben.

    Jürgen

    :D Ruatelig isch hoimelig :D

  • Hi,

    also morgen kommt erstmal der Teppich raus und der Gartenschlauch in Aktion . Einen Termin bei der Werkstatt hab ich schon (der Meister meinte: "Ich habe noch NIE eine undichte Scheibe gehabt und habe schon viele eingebaut!). Wir werden sehene.

    Am Himmel habe ich fast zuerst geschaut, aber da ist alles trocken, zumindest keine Wasserspuren...

    g.onzo: Danke für die Tipps, kontrolliere ich dann auch gleich, da kann ich auch mal nachschauen, wieso die Haubenentriegelung so schlecht geht.
    Ja und was vielleicht Rost betrifft, ich werde auf jeden Fall beim Ausbauen der Scheibe dabei sein, BEVOR die wieder reinkommt.

    Achja, ausserdem meinte der Cheffe - die Scheibe bringt er nie im Ganzen raus und wieder rein und hat gleich nach TK gefragt :nixpeil: :nixpeil: - hat er da recht?

    Thomas

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

  • Also wenn der Cheffe die Scheibe nicht ordentlich eingebaut hat und nun nachberssern muss, ist es sein Bier wenn er die Scheibe beim Ausbau zerdeppert. Wieso sollte das Deine TK zahlen??

  • Carglass gibt 30 Jahre dichtheitsgarantie.

    Kann auch sein das Laub & Co das innere des Kotflügels in einen Komposthaufen verwandelt haben, und das Wasser durch div. Schrauben (u.a. die vom Entriegelungsgriff für die Motorhaube) ins Wageninnere kommt.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Mein :) hat die Windschutzscheibe rausgenommen an einem Stück, Rost am Rahmen entfernt und wieder eingebaut. Wenn Deiner die Scheibe nicht in einem rausholen kann......?
    Der will vielleicht Zeit sparen beim rausnehmen?

    kowosono

    Einmal editiert, zuletzt von kowosono (7. September 2007 um 23:59)

  • So,

    ich habe den Fahrersitz rausgenommen, den Teppich so gut es geht hochgeklappt und lasse den Bussi jetzt erstmal trocknen.

    und die gute Nachricht ist: g.onzo hat wohl recht, bei viel Wasser aus dem Schlauch (nur auf die Auslauföffnungen und ohne die Scheibe und den Gumi nass zu machen, kam das Wasser wie ein Bach aus dem Schraubenloch der Befestigung vom Haubenöffner, aber erst nach dem ich relativ viel Wasser hab laufen lassen.

    Nun ist die Frage, wie kriege ich die Abläufe sauber, besser wo sind sie eigentlich? Oben an der Motorhaube sind die Löcher gut frei und auch zu sehen sind kein Blätter oder so - also wie weiter??

    DANKE!!

    Thomas

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

  • moin thomas,
    es gibt mehr als genug löcher in der karosse.
    anbei ein bild wo die löcher überall sind. das bild ist von unten und schaut auf den ersten blick kompliziert aus, man muß nur da schaun wo die pfeile hingehn und am bus vergleichen. auf einigen löchern sind gummistöpfen drauf oder sogar mit unterbodenschutz bestrichen und so nich zu sehn!
    alle löcher öffnen und mit dem schlauch die hohlräume gründlich ausspülen. eine alte flaschenbürste hilft da. dann trocknen lassen und am besten mit hohlraumversiegelung/wachspray alles einsprühen und die stopfen wieder drauf.

    edit: das bild gilt auch für die befahrerseite, nur eben spiegelverkehrt ;)

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

    Einmal editiert, zuletzt von g.onzo (8. September 2007 um 11:20)

  • fahr doch noch schnell in baumarkt ?( so schlecht is das zeug da auch nich...

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Wegen Baumarkt, mal schauen, ansonsten bleibt der Karren in der Garage :)

    Ein Problem hab ich, das Wasser läuft NICHT ab, wenn ich in das Loch mittig im Radlauf reinfasse steht Wasser drin und die Schrauben für die Haubenentriegelung kann ich mit den Fingern tasten, die stehen in der Suppe, wieso fliesst das nicht ab?

    Thomas

    achja, danke für die PN g.onzo aber ich muss draussen immer schauen wegen der Kids, der Bus steht aufgebockt vor der Tür.

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

  • Zitat

    Original von Thomas10
    ..............

    Ein Problem hab ich, das Wasser läuft NICHT ab, wenn ich in das Loch mittig im Radlauf reinfasse steht Wasser drin und die Schrauben für die Haubenentriegelung kann ich mit den Fingern tasten, die stehen in der Suppe, wieso fliesst das nicht ab?

    ............

    ja deshalb habe ich dir ja dieses bild angehängt, weil da noch mehr ablauflöcher sind ;)

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...