Diesel-Kocher

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    Original von cara-wahn
    Und dann noch löcher in den Bulli schneiden :rolleyes: :rolleyes:

    Naja, bei mir ist das Loch schon vorhanden. Einen Herd hab ich ja schon.
    Ist nur die Frage, ob die Besteckschublade hinterher noch passt.....

    Reizen würde es mich schon:
    Keine offene Flamme, kein Abgas im Auto, unabhängig von Gasflaschen (besonders im Ausland), leicht zu reinigen usw.

  • Und sieht schon nett aus , aber der Preis ... und dann ist noch die Frage wie oft man das Dingen braucht

    Ich habe leider nichts zu verschenken sonst würd ich mir auch so ein Teil leisten =) =)

  • diese technologie gibts im yachtbereich schon seit dem letzten jahrtausend
    google doch mal nach yacht oder boot plus forum und diesel und ceranfläche
    bzw mehr treffer gibts mit cerankochfeld

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Die Webast-Sachen gibt es schon lange, hauptsächlich für Yachten. Meines Wissens werden diese Kocher auch in hochwertigen Reisemobilen eingebaut, insbesondere um für weite Reisen Unabhängigkeit zu schaffen. Bei ebay gehen die teilweise recht günstig weg, aber dann mit kaputtem Ceranfeld ;) Ich habe irgendwann auch mal Testberichte im WWW gelesen, die Leute waren nicht sehr begeistert. Die Kocher sind wohl ziemlich empfindlich, Ersatzteile sind auch nicht mal schnell zu bekommen. Schon gar nicht in der Wüste oder im entfernten Ausland (ausserhalb Europa). Google wirft Dir da bestimmt auch ein paar Erfahrungsberichte raus....

    Der Abgaskamin dürfte im T4 auch nicht so einfach zu verbauen sein, meines Wissens muss die Entlüftung nach oben gehen, Seitenkamine gibt es wohl nicht.

    Wenn kein Gas, dann lieber Spiritus (Origo 3000). Überall erhältlich, unverwüstliche Technik und für das gesparte Geld kann man gleich mal in den Urlaub fahren ;)

  • Wenn man den nicht unbedingt im Bus haben will, gibts viel günstigere zum Aufstellen....sehen dann aber so aus wie die Gaskocher und funktionieren auch so....findet man für kleines Geld bei zB...http://www.woik.de, oder http://www.turecek.at

    Einmal editiert, zuletzt von muddyfish² (21. September 2007 um 09:23)

  • Hej Bernd

    wenn man - was wir (meine Frau und ich) im Grunde nur zu t4-Treffen machen, aber sonst auf Cämming-Plätzen ja normal ist - neben anderen Bussen steht, dann hab' ich ja schon beim Heizen ein schlechtes Gewissen, wegen der Gerüche der Abgase.

    Kochen mit Diesel wäre für mich um so unangenehmer, da man im Gegensatz zum Heizen auch kocht wenn's warm ist und die Fenster etc. geöffnet.

    Also, Produktkonzeption hält sich in Grenzen, eher was sehr spezielles.

    Aber technisch eine nette Angelegenheit.


    Gruß Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • Hi, ich hab so nen Ding. Läuft super, braucht nur ca. 3min zum warm werden.

    Was wollt ihr wissen?

  • Mein Vater hatte mal so ein edles Teil in seinem Camper.
    Erst stinkt es immer nach Diesel (hat einen separaten Tank) und dann nach Abgasen.
    Und das Teil mußte auch ständig gewartet werden.
    Jetzt kocht er wieder mit Gas, wie es sich gehört!

    Nicht alles, was schön aussieht, taugt dann auch was!

    Gruß Tom

  • Also bei mir stinkt nix nach Diesel. Der Sprit kommt direkt vom Tank, der Verbrauch liegt bei so 100ml pro Stunde bei 1200W. Gas ist zugegebener Massen schneller, aber ich spar mir den ganzen Käse mit Gasprüfung, Flaschen füllen etc.
    Diesel bekommt man überall.

    Zudem kann ich das Ding über ne Umwälzpumpe direkt als Standheizung verwenden. Funktioniert nun schon seit schon seit 15Jahren, ohne Probleme.

    Der Kerl hier hat auch so nen Ding bei sich einbebaut:

    http://www.kohaupt-online.de/

    Scheint auch sehr zufrieden zu sein. Einzig der Preis ist schmerzhaft.