Xenon Nachrüstsatz schon mal eingebaut?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich weiß welche Maßnahmen notwendig sind um Xenonlicht im T4 zu haben, aber hat von euch schon mal jemand so einen Nchrüstsatz eingebaut. Es wäre schön wenn ihr eure Erfahrungen mit Angaben über welchen Scheinwerfer und welchen Nachrüstsatz ihr verbaut habt posten könntet. Bilder sind auch nie verkehrt.

    Gruß MMM

  • Xenon als Fernlicht kannst Du einfach dranschrauben.

    Als Abblendlicht gibs nur 3 Bedingungen:

    geprüftes Leuchtensystem
    automatische LWR
    SRA


    ganz einfach. 8)
    Wurde aber schon zur Genüge diskutiert. Und wenn jetzt einer kommt , das es auch anders geht,. ja, vielleicht mit 400 Euro TÜV-gebühren.
    Die Gesetzteslage ist sehr eindeutig.
    Technische Lösungen sind vorhanden.
    Der Rest ist Pfusch.

  • Hallo,
    ich hatte bis anfang des Jahres in meinem Bus Bi-Xenon eingebaut. Der Satz kostete sowas bei 240,- Euro, den Hersteller weiss ich im moment nicht mehr.
    Anstelle der H4 Lampen wurde dann der Bi-Xenon Brenner eingesetzt, man kann also
    die Orginalen Scheinwerfer verwenden. Das ganze hat nur einen Harken, der Satz ist ohne TÜV. War mir persönlich aber egal.
    Leider ist mir aber anfang des Jahres ein Schaltgerät kaputt gegangen, und die konnten nicht sofort liefern, und dann habe ich mich nicht mehr drum gekümmert.
    Mfg Elliot

  • is nur mit Niveauregulierung erlaubt!

    Tu dir 100 Watt H4 Birnen rein, die sind fast genausogut, auch wenns die Xenon Freaks leugnen!

    Is zwar auch nicht ganz legal, aber um vieles billiger!

  • Ohne hier nochmals eine Diskussion vom Zaun zu brechen möchte ich einfach mal wissen ob sich die Anschaffung für die gelohnt hat, die sich so ein System eingebaut haben?

    Viele meinten ja auch das die Angeleyes ein soviel besseres Licht machen würden, aber so viel besser fand ich das Licht nun auch nicht. Da fand ich beim Golf 3 die Umstellung auf Klarglas schon deutlicher als beim T4.

    Also bitte nur Erfahrungsberichte. Die rechtlichen Sachen kenne ich schon.

    Gruß MMM

    Einmal editiert, zuletzt von MightyMarxMan (23. September 2007 um 13:01)

  • Servus!

    Ich habe die Xenon H7 im Fernlicht meiner Angel Eyes.

    Vorteile: Hammerlicht, endlich sieht man was von der Gegend, leicht ein zu bauen, große Freude

    Nachteile: Lichthupe kannste knicken, beim ersten Mal aufblenden dauerts, bis es wirklich hell wird, man muss mehr als übervorsichtig gegenüber dem Gegenverkehr sein, der is sonst blind. Nach dem Abblenden is es im Vergleich fast finster (mit H7 extrem Power Birnchen)

    Grüße, Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Ok danke für die Info. Solche Aussagen wollte ich haben. Welchen Xenon Satz hast du denn verbaut? Hast du einen Link dazu?

    Gruß MMM

  • Abgesehen davon, dass Veränderungen am Scheinwerfer zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen, halte ich die angebotenen Umrüstsätze für eine unausgereifte Lösung.
    Vor kurzem konnte ich mir einen dieser Umrüstsätze mal aus der Nähe ansehen.
    Es war ein Xenon-Brenner mit Vorschaltgerät und einer Fassung, die in einen H4-Scheinwerfer passt. Soweit schon mal nicht schlecht.
    Es hätte sicherlich auch funktioniert, nur wo bleibt das Fernlicht ?
    Hätte man den Umbausatz eingebaut, dann hätte man nur noch Abblendlicht gehabt, denn bei Xenon gibt es keine "Doppel-Brenner" die beides in einem Gehäuse haben. Und ein Anschluss für das Fernlicht war auch nicht vorhanden...

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW

    Hätte man den Umbausatz eingebaut, dann hätte man nur noch Abblendlicht gehabt, denn bei Xenon gibt es keine "Doppel-Brenner" die beides in einem Gehäuse haben. Und ein Anschluss für das Fernlicht war auch nicht vorhanden...

    Doch gibt auch welche mit 2 Lichtpunkten für H4: KLICK

    Aber wie auch immer: n Xenonbrenner gehört in die dafür berechnete Linseneinheit...
    Komplette D2 Linseneinheiten gibts ja auch recht erschwinglich, das blöde ist ja nur, das schon wegen nem Klarglas davor soviel Zinnober gemacht wird. :evil:

    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Mag ja sein, aber wo kommt dann die Leitung für´s Fernlicht ran, wenn nur 2 Anschlüsse (Plus und Minus) am Vorschaltgerät vorhanden sind ?
    Und in der Fassung des Xenon-Brenners war auch nur ein Kontakt für die Hochspannung, einer für Masse und einer für die Sicherheitsabschaltung des Vorschaltgeräts.
    Kann also nicht funktionieren....

  • Hallo

    ja, ich weis, es ist eigentlich nicht legal, aber:

    Ich möchte " Tri-Xenon " in meinem Bus haben. Dazu baue ich gerade die Nebler um. Hab mir einen H3 Xenonsatz mit 8000K gekauft. Die Fassungen passen recht gut, es sind nur Feinarbeiten im SW(bei der Metallblende) nötig, da die Brenner länger sind als die Glühbirnen.

    Da ich die orig. Gehäuse nicht verändern wollte (wegen der Dichtheit) habe ich die Hochspannung über die orig. Stecker geklemmt .

    Ich weis, ja ja ja es ist nicht legal, bitte nicht noch eine Diskussion darüber ! Bei meinen anderen Umbauten ist die Sicherheit ( die Zulassung ist ja nicht umsonst) alleroberstes Gebot. Da ich die Nebler aber seit 2 Jahren (seit dem Bi-Xenon Umbau) nie wieder anhatte, wollte ich sie nur für die Autobahn am Tag nutzen.Ich bin mir sicher, damit niemanden zu gefährden !

    Um hier die eigentliche Frage zu beantworten, meine Erfahrung mit einem Umbausatz für 99 Euro waren durchaus positiv. Passgenauigkeit usw war iO