T4 Heckscheibe ohne Drähte

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,wollte einfach mal eure Meinung hören.
    Brauche für meinen Bus eine neue Heckscheibe.Habe hinten keinen Heckwischer mehr.
    Gibt es Heckscheiben ohne Heizdrähte,oder ist das nicht sinnvoll?
    Bin noch kein Winter mit dem Bus gefahren,habe ihn noch nicht so lange.
    MfG:Thorsten

  • kann ich so bestätigen! Ich habe eine ISO-Scheibe OHNE Heizdraht!

    Zum Vor- und Nachteil kann cih nciht viel sagen, weil mein Bus ein Garagenbus ist - dass die Scheibe hinten beschlägt, habe ich auch noch nie wirklich erlebt - von dem her!

    Denke aber, dass die ISO-Verglasung sicherlich teurer ist, als die mit Heizdraht!

    Gruß

    Marcus

  • Sagt mal....

    Ich lese neuerdings immer über Isolierscheiben am T4...

    Dachte eigentlich, das gab's in der Geschichte des Automobils nur bei der vorletzten S-Klasse Modell "Seifenklotz"...

    Klärt mich mal auf...

    Sind das echt Doppelglasscheiben mit Gasfüllung? Und stehen die dann außen oder innen ein Stück weit über oder wie?

    Danke und Grüße Kurt.

  • Also wenn du Garagenparker bist ist die Isolierglasscheibe eine echte Alternative, da kein Kondenswasser mehr am innern, auch nicht bei 9 leuten im Bus (passiert aber schon ab 3-4 Leuten bei den Scheiben im Fahrgastraum)

    @Kurt:

    Ja sind tätsächlich Doppelscheiben, allerdins nur mit gut 5mm Abstand. Ob mit Edelgasfüllung oder Luft weiß ich nicht, auf jeden Fall mit nem umlaufenden Aluprofil mit Silikagelfüllung, wie bei Schieben im Wohnungsbau, damit vorhandene/eindringende Feuchtigkeit absorbirt werden kann.

    Die Scheiben stehen leicht nach innen über, die Verkleidung bei Caravelle & Multivan/California passt sich aber an, so das man das nicht sieht. Einzig auffällig ist der etw cm breite schwarz hinterdrucke Rand der äußeren Scheibe von Außen.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Tja, mir wäre das ja selbst auch nicht aufgefallen - Mömschen war mal zu Besuch und hat das mit seinen Adleraugen gesehen :) - ansonsten, erkennbar ist es eben, weil man praktsich ne "Doppelscheibe" sieht - inwieweit die breiter ist - kann man bei meinem Multi fast nicht sehen - zumindest ist es nicht auffällig.

    Beschlagen tun die Dinger so gut wie nie - selbst in Norwegen nicht wirklich, als wir im Bus gepennt haben und draußen die Temperatur unter 10 fiel!

    Als ich den Bus gekauft habe, dachte ich, der Vorgänger hat die Heckscheibe mal rausgedonnert und eine "Billiglösung" eingebaut - jetzt weiß ich, dass ich diese Heizdrähte im Prinzip nicht benötige, egal wieviel Mitfahrer ich habe, sodass es wohl doch noch die Originalscheibe ist - nur eben ISO-Glas!

    Gruß
    Marcus

    P.S.: Kann natürlich auch mal a Foto machen, wenn es interessiert!

  • na ja, der Fahrgastraum hat wohl "normale" Verglasung und mein Panoramdach oben auch - von dem her ist halt die Frage, inwieweit das wirklich Sinn macht - na ja, wenigstens mit dem Beschlag habe ich kein Problem :)

    Vor allem kann ich dir sagen - stell das Auto eine Stunde in die Sonne - das Steack ist dann durch ;) - also, hat Vor- und Nachteile

    :)

    Gruß
    Marcus

  • Zitat

    Original von Thony der Scheibentoener
    Hallo Thorsten,

    soviel ich weiss, gibt es für den T4 nur eine ISO-Scheibe ( Thermo-Scheibe) ohne Heizdraht.

    Gruss Thony


    Dem muss ich widersprechen ich habe eine Heckscheibe ohne Heizdrähte welche aber keine ISO Scheibe ist.

    schönen Gruß Hannes
    __/)___/)________/)___

    take time and make yourself feel good.

  • Hier mal ein paar Preise:

    Seitenscheibe hinten grün getönt: 226 €
    Seitenscheibe hinten Isolierglas: 681 €

    Heckscheibe grün getönt : 86 €
    Heckscheibe Isolierglas : 380 €

  • Danke für die Unterstützung.Werde mir wohl so ne normale Heckscheibe ohne Heizdrähte holen