Hallo,
mein Bus macht nun auch gerade etwas Ärger. Seit längerem habe ich ein leises Quietschen/ Piepen/ Summen im Armaturenbrett. Habe auch schon gesehen, dass hier schon gerade sowas besprochen wird, weiss jedoch nicht ob es sich um das selbe Problem handelt.
Das Quietschen hängt eindeutig entweder mit Drehzahl des Motors oder mit Stellung des Gaspedals zusammen. Im Leerlauf ist es am niedrigsten, beim Gasgeben wird der Ton höher. Irgendwann hört er entweder auf oder das Geräusch vom Motor wird so laut, dass man das Quietschen nicht mehr wahrnimmt.
So ganz genau lokalisieren konnte ich es bisher auch nicht. Hat aber nichts mit der Lüftung zu tun und scheint aus dem mittleren Bereich des Armaturenbretts zu kommen. Sitzt da irgendein Aggregat oder eine Pumpe o.ä.?
Schönen Gruß,
Stefan
Quietschen bzw. Summen im Armaturenbrett
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Du sagst das es nicht von der Lüftung kommt, aber der Lüpftungsmotor kann auch Quietsch und Summgeräusche von sich geben und dann hört man diese in der mitte des Armarturenbretts, weil da die Düsen sitzen wo der Ton dann rauskommt. Es nützt auch nichts den Lüftermotor abzuschalten, weil er beim fahren immer mitdreht . Letztendlich hab ich diese Quietschgeräusche immer beseitigt indem ich Kontaktspray in den Motor gesprüht habe, weil die Kontakte auf dem Anker quietschen.
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Zitat
Original von Multi-Fanfare
Du sagst das es nicht von der Lüftung kommt, aber der Lüpftungsmotor kann auch Quietsch und Summgeräusche von sich geben und dann hört man diese in der mitte des Armarturenbretts, weil da die Düsen sitzen wo der Ton dann rauskommt. Es nützt auch nichts den Lüftermotor abzuschalten, weil er beim fahren immer mitdreht . Letztendlich hab ich diese Quietschgeräusche immer beseitigt indem ich Kontaktspray in den Motor gesprüht habe, weil die Kontakte auf dem Anker quietschen.
Ah, ich wusste nicht, dass der Lüftermotor auch noch läuft wenn ich die Lüftung abschalte.....kommt mir auch etwas komisch vor. Oder gibt es einen Lüftermotor und einen Gebläsemotor und man steuer nur den Gebläsemotor? Wie kommt man denn da ran? Reicht es schon die vorderen Düsen abzunehmen?
Was für ein Kontaktspray verwendest Du?
Gruß,
Stefan -
Zitat
Original von WalterHH
Ah, ich wusste nicht, dass der Lüftermotor auch noch läuft wenn ich die Lüftung abschalte.....kommt mir auch etwas komisch vor. Oder gibt es einen Lüftermotor und einen Gebläsemotor und man steuer nur den Gebläsemotor? Wie kommt man denn da ran? Reicht es schon die vorderen Düsen abzunehmen?
Was für ein Kontaktspray verwendest Du?
Gruß,
Stefan
wenn der Wagen steht läuft er natürlich nicht, vorrausgesetzt er ist ausgeschaltet, aber wenn du fährst, wird er vom Fahrtwind angetrieben und quietscht leise vor sich hin und wenn man schneller fährt, quietscht er schneller.
Was dun hast, Rostlöser oder sonstiges. der Motor sitzt vorn rechts unter der Armarturentafel