1,9 TD Leistungsverlust

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin!
    Erst einmal: Die Suche habe ich benutzt, konnte aber nicht wirklich was finden! ?(
    Aalso, seit Mo. zieht mein Autowagen gar nicht mehr! Komme nur mit viel Glück bzw. "bergab" auf 100 km/h. Man merkt auf jeden fall das irgendwas fehlt. Kommt mir so vor als wäre irgendetwas verstopft oder so... ?(
    Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass am Sa. Abend bei uns auf den Hof ein Mader ein Hase oder so (regelrecht) zerlegt hat. Da ich vorher schon viele Probleme mit Madern hatte und ich in dieser Nacht mein Gitter nicht unter hatte, hab ich ein wenig angst, dass der Mader wieder was angeknabbert hat, kann das sein?

    DANKE FÜR EURE ANTWORTEN!!

    Grüße Scoox

  • hört sich nach dem turbo an. pfeifft er noch wenn du gas gibst? kommt dieser turbo-schub ab 2000umin? rußt der wagen bei vollgas?

    Einmal editiert, zuletzt von Steini (4. Oktober 2007 um 23:58)

  • Hm, also pfeifen hab ich nicht gehört...
    Rußen tut er auch nicht (also nicht so, dass ich es sehen würde)!
    Er hat über den kompletten Drezhalbereich keine Leistung mehr!

    :(
    Ich gucke gleich noch mal in mein Handbuch und suche die genauen Motorkennbuchstaben raus... Auf dem Motor steht zu mindestens Turbodiesel, nicht das ich euch hier was vom falschen Motor erzähle!

  • Servus!

    Läuft er halbwegs rund dabei, auch im Leerlauf, oder ist es ein ziemliches Gestotter?
    Ich würde erstmal zwei Dinge überprüfen:
    - Spritfilter erneuern
    - hast Du Luftblasen im Vor- und/oder Rücklauf der Einspritzpumpe

    In den beiden Fällen und beim Ausfall des Laders müsstest Du aber eigentlich auch ziemliche Nebelbänke hinter Dir haben...

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • So, hab mal nach geguckt: MKB= ABL

    @ PölChris
    Ne, läuft ganz normal! Ohne ruckeln etc.! Der zieht sich gaaanz langsam gerade mal auf 80 km/h und dann bis zur 100 km/h vergeht auch noch mal seine Zeit, es sei denn es kommt ein kleiner Hügel (bergab)!

  • Servus!

    Hmmm, seeltsam, alles, was mir auf die Schnelle an Leistungsverlust einfällt, müsste tierisch qualmen. Wenn nicht irgendwer die Mengenschraube raus gedreht hat, aber das kann ich mir nicht vorstellen.

    Wie ist es im Stand? Dreht er da genauso lahm hoch?
    Wie springt er an? Gut und ohne Probleme oder macht er da schon Ärger?

    Du kannst mal Falldiesel testen, also einen Kanister voll Sprit im Motorraum abstellen und die Pumpe direkt daraus mit Sprit versorgen - und auch den Rücklauf da rein!
    Kommt aus dem Rücklauf ordentlich was raus? Wenn nicht-> Rücklauf durchblasen, Hohlschraube am Rücklauf reinigen (müsste aber qualmen, wenn da was nicht passt).

    Wenn er jetzt sonst ordentlich läuft: Spritleitungen, Tanksieb und Spritfilter (auch wichtig: Dichtung vom Knackfrosch!) überprüfen, da ist es irgendwo dicht und/oder zieht Luft.

    Im Innenleben der ESP kenn ich mich jetzt noch nicht besonders aus, könnte mir vorstellen, daß irgendwas um die Mengenregelung/Mengenschraube nicht tut, wie es soll. Was da sein kann, kann ich Dir aber nicht sagen. Nach simpler Undichtigkeit klingt das alles aber nicht.

    Schönen Gruß,
    Christoph,
    der Dir empfehlen würde, Dich mal nach einem fähigen Schrauber in Deiner Gegend umzusehen, die freundlichen wolen bei sowas immer gleich neue Einspritzpumpen verkaufen.

  • Was mir bei den alten Dieseln immer einfällt, vor allem wenn es kalt wird:

    Gaszug!

    Ich hatte das auch schonmal dass mein AAB noch lahmer als er sowieso schon ist war. Es war einfach n festsitzender/überdehnter Gaszug.

    Guck dir mal an ob der Einspritzpumpen-Hebel bei Vollgas auch bis zum Anschlag gezogen wird.

    Ansonsten viel Glück bei der Suche!
    Der 95er ABL hat doch noch n Gaszug oder? :nixpeil:

    Gruß,
    Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von T4Heiko (5. Oktober 2007 um 11:20)

  • Hm...
    Erst mal vielen Dank für eure Antworten!
    Mein Problem ist, dass ich nicht wirklich Ahnung vom Schrauben habe! Muss dann mal nen Kumpel fragen, kennt sich ein bisschen besser aus!
    Ich werde gleich noch mal ne Probefahr machen und dann noch mal genau drauf achten ob er extrem rust... Aber das wäre mir schon auf gefallen!

    Er springt normal an und dreht im Stand auch normal hoch (vom Geräusch her, habe ja kein DZM)... Bloss Montag hab ich gedacht, dass ich jeden Moment liegen bleibe! Aber mit son Maderbiss kann es nicht zusammen hängen?
    Obwohl, der kein Verlust von Kühlmittel o.ä. hat...

  • Servus!

    Die Zusammenhänge mit Marderbiss, die mir einfallen:

    - Biss in die Spritversorgung -> zieht Luft -> qualmt
    - Biss in die Luftschläuche nach dem Lader -> Ladedruckverlust -> qualmt

    kommt man bei offener Motorhaube an den Gaszug der ESP? Stell Dich mal davor und spiel ein bisschen am Gaszug. Sonst mußt Du jemandn hinters Lenkrad setzen, der am Pedal spielt. Dann suchst Du entlang der Luftverschlauchung, ob es irgendwo raus pfeift. Und Du schaust die durchsichtigen Spritleitungen an, ob da Luftblasen zu sehen sind.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Das Problem kenn ich hatten wir auch schonmal als wir einen 1.9er Td aus Hamburg überführt haben der fuhr sich wie ein normaler 1.9er (1x). Als wir dann in Berlin angekommen sind ham wir mal nach dem Turbo geschaut und siehe da ein Unterdruckschlauch war ab X(
    Man war das ein Krampf auf der BAB.

  • Hattest du in letzter Zeit ab und an mal ein klimperndes oder klapperndes Geräusch welches unterm Bus aufgetreten ist? Vieleicht hat sich der Keramikblock im Kat gelöst und liegt nun quer drin. War bei mir mal so aber da hat der Bus auch keine 100km/h mehr geschafft.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Servus!

    Der ABL hat keinen Unterdruckschlauch am Lader. Allerhöchstens einen Überdruckschlauch fürs Wastegate. Wenn der aber ab ist, wird der Ladedruck nicht mehr reduziert und steigt bis ans Maximum der Turbine. Beim AAZ sollen das etwa 1.5 bar sein.
    Was das für die Turbine nach einer Autobahnfahrt bedeutet, brauch ich wohl nicht zu sagen.

    Das erklärt aber nicht den Leistungseinbruch.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • ich tipp mal auch auf einen verstopften ksf,wie kann man eigentlich prüfen ob der lader noch voll arbeitet?

    Hilfe bei aller Arten von Reperaturen, Bremsen, Zahnriemen, Getriebe, Schweißarbeiten, Fehlerspeicher auslesen......

  • ja aber wenn man keine anzeige hat?hat der freundliche die möglichkeit den ladedruck zu messen und wie?

    Hilfe bei aller Arten von Reperaturen, Bremsen, Zahnriemen, Getriebe, Schweißarbeiten, Fehlerspeicher auslesen......

  • Ja der :) hat die Möglichkeit den Ladedruck zu messen. Habe vor kurzem hier in DD mal angfragt was das kosten würde und bekam die Antwort das ich mit etwa 30 bis 50 Euro rechnen müsse.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Zitat

    Original von T4Heiko
    ...
    Guck dir mal an ob der Einspritzpumpen-Hebel bei Vollgas auch bis zum Anschlag gezogen wird.
    ...
    Gruß,
    Heiko

    genau das problem hatte ich beim meinem 1x. ich habe dann die ganze einspritzpumpen-hebel mechanik gut gereinigt und mit WD40 geölt und seit dem geht es wieder. die probleme sind nicht mehr aufgetaucht.

    hier der thread: neuer thread den ich bin wirklich verzweifelt

    sonoerchen

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

    Einmal editiert, zuletzt von sonoerchen (5. Oktober 2007 um 17:37)