Wie kann ich herausfinden ob ich an den Fahrersitz armlehnen dran mach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute

    Ich möchte in meinen Bus Armlehnen nachrüsten
    Wie kann ich jetzt herausfinden ob meine sitzte dafür vorgesehen sind

    Bus ist BJ 97

    FLORIAN

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • Hallo Flo

    Eigendlich sind alle Sitze dafür vorbereitet, rausfinden kannst du es aber nur, in dem Du den Sitzbezugabzeihst, dann kannst Du sehen ub das Gewinde schon drinn ist.

    Mfg

    Bobo

  • es muss also nur ein gewinde drin sein!!

    Dann is ja gut wenn das nicht drin ist würde ich eins rein machen!!

    Also Leute wer hat Armlehnen über!!

    Der Bezugsstoff sollte natürlich passen

    Also solche

    ebay


    Florian

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • Zitat

    Original von Flo´s T4
    es muss also nur ein gewinde drin sein!!

    Dann is ja gut wenn das nicht drin ist würde ich eins rein machen!!

    Also Leute wer hat Armlehnen über!!

    Der Bezugsstoff sollte natürlich passen

    Solltest du bei Sportkraft oder anderen Herstellern von T4 Sitzen bestellen können.

  • Sitzpolster
    Ich habe mir bei meinem Autopolsterer ein "aufblasbares Kissen" das extra für unter den Rückenlehnenstoff für Sitze ohne Lendenwirbelstütze ist gekauft. Preis 40 Euro. Du musst die Rückenlehne ganz nach hinten kurbeln, dann den Stoffbezug unten an den beiden u-förmigen Kunststoffschienen aushaken und kannst dann das Kissen unter das Polster schieben und nach Bedarf aufpumpen. Als pumpe ist da so eine kleine Handpumpe bei wie vom Blutdruckmessgerät eines Arztes. Ich kann Dir die Teile nur empfehlen, das Fahren ist wesentlich entspannter. Bei Rückfragen mail mir einfach. Wenn Du die Dinger nicht bekommst kann ich sie Dir vielleicht zuschicken.
    Gruß
    Bullytreter (Sektion Kohlenpott)


    Den Bezug vom Sitzkissen bekommt man relativ leicht ab:
    Sitz nach vorn schieben, die beiden Schrauben in der Schiene von unten unter dem Kissen lösen und das Kissen vorn leicht anheben und nach vorn rausziehen. Solltest Du eine Sitzheizung haben, musst Du nun aber auf die Kabel unter dem Kissen achten!
    Den Bezug kannst Du nun ohne Werkzeug lösen, indem Du den Rand, der mit einem Pappstreifen verstärkt "blind" in der Nut steckt, rundherum nach unten herausziehst. Der Bezug hängt dann nur noch an 4mm dickem Draht, der alles mehr oder weniger in Form hält. Die Drähte kannst Du durch geschicktes Drehen voneinander lösen. Die Montage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge und ebenso wie bei der Demontage bis auf die Schrauben ohne Werkzeug. Zeitaufwand für Ein- und Ausbau zusammen ca. 40min.

    Den Bezug von der Lehne bekommst Du so ab:
    Falls vorhanden Armlehnen abschrauben, Blindstopfen entfernen mit einem Schraubendreher. Mit einem 6mm Inbusschlüssel die Schrauben der Armlehne herausdrehen und die Armlehne ab nehmen. Kopfstütze durch herausdrücken der Sicherungsklammern oben heraus ziehen. Die Führungen der Kopfstützen kannst Du herausbekommen indem du einen dicken Schraubenzieher hineinsteckst und den verkantest. Sitz ganz nach hinten kurbeln. Nun die Kunststoffleisten unten auseinander klipsen. Polster der Sitzrückenlehne vorsichtig mit Gefühl nach oben ziehen. 4mm Spanndraht lösen, nun kanst Du das Polster nach oben ab nehmen.
    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge !

    Wenn Du keine Gewinde im Rückenlehnengestell hast wovon ich mal zu 99% ausgehe, sende mir Deine Fax-Nr.
    Und ich schicke Dir eine Schablone für Befestigungen aus Flacheisen. Du mußt nur ein bißchen Sägen, Bohren, Feilen und Gewindeschneiden

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Nee, wesches ist nicht irre (nur ein wenig - kpl. Armlehnen stehen nicht im Flyer ;)), ich habe aber welche... Und seit letzter Woche auch die Nachruestloesung, sollten keine vorhanden sein :)

    Sobald Bilder und Preise fertig sind, poste ich's :)

    @Bulli1994: Spc. stellt aber keine Serien-T4-Sitze her, deren Armlehnen passen nur an deren Sitze (aber da gibts auch schoene, mit Armlehne, auch mit Lordosenstuetze, auch Stoff Inca, ab 246 EUR (Neuware, Auslaufstoffe) :)

    Gruss,

    C@.

  • @ C@rsten


    246€ das ist dem Flo zuviel da stellt der sich lieber einen alten Ohrensessel rein. :D:D:D

  • @ Kandes

    hättest du mich gestern gefragt hätte ich dir einen gegeben, liegen bei mir im Bus zum verteilen. :)

  • Zitat

    Nee, wesches ist nicht irre (nur ein wenig - kpl. Armlehnen stehen nicht im Flyer ), ich habe aber welche... Und seit letzter Woche auch die Nachruestloesung, sollten keine vorhanden sein

    Seht ihr, das hat meine TOPSTARGRÜNE Nase wieder gerochen, dass der das hat.....

    Gruß, wesches
    ---
    Mein Bus:

  • Zitat

    Original von Bulli1994
    liegen bei mir im Bus zum verteilen. :)

    warum tust Du's dann nicht? ;)

    @Kandes: habe ich irgendwo auch als PDF, mus sich mal suchen :) Wohin soll ichs mailen?

    Gruss,

    C@.

  • Auch wenns jetzt ganz am Thema vorbei geht hätte ich einen Vorschlag an C@rsten.

    Kannst du nicht einen T4-Shop Newsletter einrichten, dann könntest du die Flyer und Werbung schonmal an die Verschicken die es auch Interessiert.
    Dann würde ich den Flyer auch noch auf der T4-shopseite plazieren...mach sich besser als das ewige wir sind bald wieder für sie da...schon fast 2 jahre..*g*

  • Zitat

    Original von wesches
    in diesem Zusammenhang ganz leise nach den Forumskärtchen frag

    willste noch "alte", oder dann die Neuen?

    Gruss,

    C@.

  • Hi Leute

    Ich kamm gerade nach hause und meine Mutter drückte mir mein langersehntes Päckchen in die Hand.

    Die Armlehnen sind gekommen *freu*

    Jetzt hab ich gleich noch meinen Fahrersitz rausgebaut und die Lehne zerlegt.

    Nun Hab ich gesehen das mein sitzt anscheinen keine vorbereitung hat für die Armlehen

    Hier die Armlehnen

    und hier die Lehne

    Der Bullytreter hat mir zwar eine Anbauanleitung gefaxt mit einer Blechplatte drauf zum nachrüsten, aber ich bin ihrgendwie zu blöd dazu.
    Kann mir da jetzt einer auf die Sprünge helfen?


    Florian

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.