Getriebe-Differenzial leichtes jaulen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Gemeinde,

    bei meinem 75kw EZ 97, 125.000 km gibt es ein komisches Geräusch. Bei Lastwechsel, also Gas geben und Fuß vom Gas, hört man ein leichtes jaulen. Besonders gut bei 50 km/h und 4. Gang. Es ist nicht sehr laut, aber hörbar. Öl ist auf dem Getriebe. Hat das jemand schon mal gehabt, bzw. gibt es einen Öl Zusatz der das Geräusch mindert ? Ich vermute das es aus dem Bereich Differntzial kommt evtl ein wenig Spiel ??


    Gruß aus dem Norden

  • ich greife das hier jetzt einfach mal auf

    Calli: vielleicht kannst du ja nochmal weiter von deinem geräusch berichten.


    also mir ist dieses jaulen jetzt auch mal bei meinem 1995er 1,9td mit knapp 160.000km aufgefallen!
    man kann das geräusch am besten zwischen ca. 40 und 70km höhren (bei höheren geschwindigkeiten sind die fahrtgeräusche vermutlich einfach zu laut) und es tritt in jedem gang auf!
    auch beim lastwechsel, also (leichtes) gasgeben und vom gas gehen.
    beim auskuppeln ist es nicht mehr zu höhren!

    allerdings kommt das geräusch erst nach einer gewissen fahrtstrecke. muss ich nochmal genauer drauf achten.

    hab jetzt selber noch nicht weiter nachgeforscht aber ein kolege meinte auch, dass es vermutlich das differenzial sein wird.

    ist da evtl was bekannt bei den t4´s?

    oder kann ich das mehr oder weniger ignorieren und auf einen "normalen" verschleiss und auf ein normales, "mit der zeit kommendes, erhöhtes zahnflankenspiel" zurückführen?

    in dem zusammenhang könnte mir vorstelln, dass das jaulen erst nach einer gewissen fahrtstrecke auftritt, weil sich durch die ausdehnung bei warmem getriebe das zahnflankenspiel nochmals erhöht, was sich dann bei lastwechseln als jaulen bemerkbar macht.

    sollte es so sein, ist die frage wie schlimm das nun ist!?
    muss ich mir nun sorgen um pitting und zahnausfall machen?


    werde wohl demnächst mal das öl ablassen und auf späne untersuchen und neues öl wird auch nicht schaden - wirklich besserung erhoffe ich mir dadurch natürlich nicht.
    sonst noch wer n tip?

    Einmal editiert, zuletzt von black50 (31. März 2009 um 00:42)

  • Das erste was bei beginnenden Geräuschen zu tun ist, Ölstandskontrolle. Ist die ok, Ölwechsel.

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Das Original VW-Öl. Der Teiledienstmitarbeiter bei deinem freundlichen kann dir genau das richtige heraussuchen. Es müßte das G 060 726 A2 sein.

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Ich habe NUN, 75W90 FULL SYNC GEAR von Gulf drin, ein völlig synthetisches Öl.
    Ich hatte entköpplungsproblemen aus den 5ten Gang nach lange Fahrzeiten (heises Getriebe), öl war weg...

    Neue öl drauf und alles OK!
    Auch das singen in 5ten bei 120km/u ist weg!

    Nun musse ich noch die Ursache des Verlust finden...

  • Ich möchte behaupten, das 99% aller derjenigen die mit dem Castrolöl einen Ölwechsel durchgeführt haben, nicht sagen können ob sich das bessere Schalten nicht auch mit anderem Öl eingestellt hätte. ;)

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Moin moin Gemeinde,

    auchin diesem Thread schon ber 1900 Tage nicht geschrieben wurde, so möchte ich dennnoch einmal den Thread hoch holen. Grund dafür ist, dass ich aktuell genau die gleichen Symptome habe, wie von Calli und Black50 beschrieben. Allerdings habe ich vor etwa 10-15.000 km erst das Getriebeöl wechseln lassen. Somit sollte das Öl als Ursache rausfallen.

    Gibt es denn eine Ursache für dieses "jaulen" bei Lastwechsel?

    Bei mir ist das Jaulen nur einen Bruchteil einer Sekunde wahr zu nehmen. Gleichzeitig ist das Gaspedal ganz leicht am Vibrieren. Das Jaulen tritt auch nur bei nicht zu starken Lastwechseln auf. Nehme ich also schlagartig Gas weg, ist es nicht zu hören.

    Kennt noch jemand das Geräuch oder ist seit 2009 dieses niemanden weiter aufgefallen?

    Gruß Hoffy

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

  • Moin moin,

    Hat seit 2007 keiner mehr das jaulen beim Lastwechsel gehabt? Bin ich nu der erste wieder?

    Gruß Hoffy

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel