Zuviel CO beim 2,5er ACU. Beseitigt! Alles wird gut...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ein Bekannter aus Schweden hat ein Probloem mit seinem T4 (ACU).
    Er war dort beim "TÜV", und wurde wegen zuviel CO im Abgas wieder nach Hause geschickt. Katalysator und Lambdasonde wurden erneuert, Zahnriemen- und Zündeinstellung stimmen, aber das Ergebnis blieb das gleiche: Zuviel CO.

    Er hat geschrieben, dass die Werkstatt keine Fehler auslesen konnte bzw. es stand nichts im Fehlerspeicher drin, auch wenn Geber abgezogen wurden, die eigentlich einen Fehlereintrag ergeben müssten.
    Der Temperatursensor für die Ansaugluft(M.A.T. = Manifold Air Temperature) soll angeblich Ok sein.

    Nun ist er ziemlich ratlos, was es sein könnte.


    2 Mal editiert, zuletzt von Bernd 75kW (2. Dezember 2007 um 16:34)

  • wenn es der ältere AAF, so vor November 92 ist, der hat ja noch eine CO-Einstellschraube, der danach nicht mehr . Ist jetzt schlecht was dazu zu sagen, aber wenn wirklich alles heil ist, könnte immer noch eine Undichtigkeit vor dem KAT/Lambdasonde sein, im Abgasrohr oder Abgasflansch, das hört man nicht immer. Haben siue denn den Wagen mal richtig sauber/heiss gefahren vor der Messung, das hilft nämlich oft.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare
    wenn es der ältere AAF, so vor November 92 ist, der hat ja noch eine CO-Einstellschraube, der danach nicht mehr . Ist jetzt schlecht was dazu zu sagen, aber wenn wirklich alles heil ist, könnte immer noch eine Undichtigkeit vor dem KAT/Lambdasonde sein, im Abgasrohr oder Abgasflansch, das hört man nicht immer. Haben siue denn den Wagen mal richtig sauber/heiss gefahren vor der Messung, das hilft nämlich oft.

    Den Wagen "heiß" fahren geht in Schweden nicht so einfach. Da sind max. 110 erlaubt...... Aber den Tip mit dem CO-Poti werde ich mal weitergeben.

  • Hi

    da fällt mir auch nicht viel ein , hab da auch keine Erfahrung .

    Die Luftansaugung wurde vermutlich schon überprüft , von der Ansaugöffnung hinterm Blinker bis zum Gummistuzen auf der Drosselklappe ?

    Wie sind die Einsprizzeiten ...Motorlastsignal ... natürlich immer blöd da meißt nicht eben mal nachgeschaut.

    Gruß
    Urs

  • Man kann nen Motor auch ohne 180 Heiß fahren. Einfach längere Zeit in nem kleineren Gang fahren, geht sogar schneller weil nicht so viel Fahrtwind den Motor kühlt ;)

  • Sorry, ich habe gerade erfahren, dass es sich wohl doch um einen ACU handelt , Modelljahr 95.
    Aber der Motor sollte wohl in etwa identisch sein mit dem AAF.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd 75kW (14. November 2007 um 19:13)

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Sorry, ich habe gerade erfahren, dass es sich wohl doch um einen ACU handelt , Modelljahr 95.
    Aber der Motor sollte wohl in etwa identisch sein mit dem AAF.

    eine Digifant hat der auch noch, eine CO Einstellschraube nicht. Wenn kein Fehler angezeigt wird, sollte man annehmen das alles heile ist, was aber nicht besagt, das auch alle Messwerte genau eingehalten werden und 12jährige Teile können auch undicht sein, wie zB.das Kaltstartventil, wenn das immer sabbert, kriegt der Motor immer etwas zuviel Benzin, was sich grade im leerlaufdurch zu hohes CO äußert. Oder der Blaue Temperaturgeberläuft im Randbereich und gauckelt einen zu kaölten Motor vor und schon spritzt das Kaltstartventil lustig Benzin ein.
    Die vorgeschriebenen Werte müssen mit dem Tester durchgemessen werden, dann kann man daraus evtl Rückschlüsse führen, denn falsch steuern kann auch ein Thermostat oder Ventil und ist deshalb nicht kaputt und zeigt keinen Fehler an.
    Es reicht schon das vergessen wurde den Belüftungsschlauch des Motors abzuziehen, dann hat er immer zu hohes CO.:D

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (14. November 2007 um 20:30)

  • Hallo,

    könnten auch undichte Unterdruckschläuche sein. Wenn der Kraftstoffdruckregler keinen ausreichenden Unterdruck bekommt, steigt der Kraftstoffdruck und der CO Wert geht hoch. Auch der Druckregler selbst kommt natürlich in Frage. Und natürlich die üblichen Verdächtigen: MAP-Sensor, Kühlwassertemperatursensor, Ansauglufttemperatursensor, Drosselklappenpoti, Lambdasonde sowie eveltuell undichte Kraftstoffdüsen.

    Viel Erfolg.

    Gruß Thilo

    P.S. CO Poti hat der ACU nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von kuhraser (14. November 2007 um 21:06)

  • undichter Auspuff (wurde schon gesagt)
    schlechter Massekontakt (Verschraubung) der Lamda
    oder
    defektes Magnetventl (immer offen)

    fällt mir noch dazu ein.

    Wenn alles nicht hilft, sollte man vielleicht das Steuergerät mal probeweise wechseln - wobei ich kaum glaube das es daran liegen könnte.

    Gruß BARdi

  • Zitat

    Original von kuhraser
    Hallo,

    könnten auch undichte Unterdruckschläuche sein. Wenn der Kraftstoffdruckregler keinen ausreichenden Unterdruck bekommt, steigt der Kraftstoffdruck und der CO Wert geht hoch. Auch der Druckregler selbst kommt natürlich in Frage. Und natürlich die üblichen Verdächtigen: MAP-Sensor, Kühlwassertemperatursensor, Ansauglufttemperatursensor, Drosselklappenpoti, Lambdasonde sowie eveltuell undichte Kraftstoffdüsen.

    Viel Erfolg.

    Gruß Thilo

    P.S. CO Poti hat der ACU nicht.

    Der MAP-Sensor soll OK sein, für die Ansauglufttemperatur wäre der gleiche Sensor zuständig ;)
    Lambdasonde und Kat sind neu, Unterdruckschläuche ebenso.

    Ich hab auch den Wassertemperatursensor unter Wind, denn er schrieb im schwedischen Typ 2-Forum auch, dass er ungewöhnlich viel Sprit verbrauchen würde. Das wäre eine typische Erscheinung dafür.

  • Hallo,

    Map-Sensor sitzt im Motorsteuergerät. Ist mit Unterdruckschlauch mit dem Ansaugkrümmer verbunden. Sensor Für Ansauglufttemperatur sitzt im Gummischlauch vor dem Drosselklappenflansch.

    Gruß Thilo

  • Hier ist ja mal die geballte Benziner Kompetenz vertreten. ;) ;) Super!

    Wassertempgeber. etc immer wieder gern genommen!, weil viel Sprit ist wirklich bei den Preisen nicht so gut!

    Allerdings kann er ein ev. Probs auch in Ruhe suchen !

    Vielleicht ist gar nichts am Fahrzeug kaputt, sonder es hängt normal der rechte Fuß und zufällig war der Abgastester hin?
    Einen 2. Versuch an anderer Stelle, wäre nicht von schlechten Eltern!

    Rest verkneife ich mir, die meisten wissen was ich ich von Abgaswerten im einfachen, allerdings auch im Speziellen halte!

    Beispiel gefällig:
    Marco - mit seiner spez. Fahrweise, braucht auch immer etwas mehr Gas, als andere mit dem ACU! ;)

    Bloß mal so als Anregung!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (15. November 2007 um 01:27)

  • Zitat

    Original von kuhraser
    Hallo,

    Map-Sensor sitzt im Motorsteuergerät. Ist mit Unterdruckschlauch mit dem Ansaugkrümmer verbunden. Sensor Für Ansauglufttemperatur sitzt im Gummischlauch vor dem Drosselklappenflansch.

    Gruß Thilo

    Ups.... Den hab ich doch glatt mit dem MAT verwechselt.....

  • Alles wird gut!

    Håkan aus Umeå in Schweden hat seinen T4 erfolgreich beim dortigen "TÜV" vorgeführt. Keine Beanstandungen !
    Ursache für die zu hohen CO-Werte war ein undichter Schlauch zwischen Steuergerät und Saugrohr.

    Er bedankt sich in seiner Email noch einmal bei allen aus dem T4 Forum, die zur Lösung seines Problems beigetragen haben.


    Hier seine Email:

    P.S.

    Sollte man aus gegebenem Anlass nicht eine Rubrik einführen, in der fremdsprachigen Gästen oder Forumsmitgliedern (bzw. solche, die es werden möchten) Hilfe in ihrer Landessprache angeboten werden kann ?

    Ich kann mir vorstellen, dass es unjter den Mitgliedern des Forums den Einen oder Anderen geben wird, der außer Deutsch und Englisch noch weitere Fremdsprachen beherrscht, und bei Bedarf als Übersetzer tätig sein könnte.