Tips zur reise-/Umzugsvorbereitung Wien->Köln /ich Wohne in Emden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    Das wir Ostfriesen etwas verrückt sind ist ja nix neues.

    Ich habe einen guten Freund in Wien sitzen der jetzt nach Köln umziehen will. Ich hatte ihn mal zugasagt ihm zu helfen wenn er Umzieht. Nun ist es soweit. Es wird billiger wenn ich von Ostfriesland nach Wien um seine Möbel zu holen und dann nach Köln bringe als wenn er sich einen Transporter leit. (Wenn ich meine zeit nicht rechne)

    Volgender Plan ich fahre Donnerstags den 29.11. los nach Köln hole da einen leianhänger ab. fahre damit richtung Nürnberg um da zu Übernachten. ab da Fahre ich am Fr nach wien. am Sa von wien nach Köln. am so von Köln wieder nach hause (Ostfreisland).

    Was sollte ich beachten?

    also Neue Winterreifen bekomme ich nächste Woche.
    Braucht man schneeketten für die fahrt? werde habsächlich autobahn fahren.

    Wie Teuer wird das mit der Maut in Österreich? Fr Sa

    Wie schnell darf man in Österreich mit Anhänger fahren?

    In Östereich ist Licht immer Plicht. oder?

    was sollte ich noch Beachten?


    Könnte eine Übernachtunggelegenheit in der Nähe Nürnberg - Regensburg gebrauchen mit früstück vom 28 aud dem 29.11.

    Gruß Imko

    Alle Angaben ohne Gewähr

    2 Mal editiert, zuletzt von Baechen1 (14. November 2007 um 22:04)

  • Maut und andere Wegelagereien

    Der Inkasso Verein

    Und Vorsicht: die Schluchties sind ein extrem geldgeiles Völkchen, was die Strafen und das Eintreiben derselben angeht und dürfen auch nach der Reise in D noch kassieren.

    Der Bus mit Anhänger dürfte/könnte mehr als 3,5 t wiegen - dann gelten noch andere Bestimmungen!
    Das Autobahn-Pickerl am Besten schon in Deutschland kaufen (und auch auf die Scheibe kleben)

    Viele Grüße


    © 2004

    Einmal editiert, zuletzt von GreenPete (14. November 2007 um 22:17)

  • Je nachdem, wie groß der Anhänger ist, darfste damit am Wochenende überhaupt nicht fahren.....

  • Zitat

    Original von DoKaner
    Das mit dem Licht haben sie kürzlich wieder abgeschafft

    Nee - noch nicht so ganz!

    Licht bleibt vorerst Pflicht in Österreich! 01.11.2007 - Das Gebot, auch tagsüber mit Licht zu fahren, steht in Österreich wieder auf der Kippe. Nach Angaben des Leuchtenherstellers Hella in Lippstadt kündigte die Regierung in Wien an, das Fahren mit Licht am Tag wieder abzuschaffen. Dies sei bisher aber nur eine Absichtserklärung, betonte Hella, und daher gelte bis auf weiteres die Lichtpflicht in Österreich.

    Viele Grüße


    © 2004

  • Jo.. Tagfahrlicht gilt noch.

    Die Blitzer sind so hässliche graue riesige Kisten am Straßenrand..

    In Ösiland wird von hinten geblitzt.. auch von den AB-Brücken oder so...

    Höchstgeschwindigkeit 130km/h.


    Mit nem großen Transporter mit ebenso großem Anhänger darf man ab Freitag Abend nimmer fahrn...

    Vignette is Pflicht, die kleinste gilt 10 Tage.. kostet paar Euro Fuffzich.

  • Zitat

    Original von DoKaner
    Das mit dem Licht haben sie kürzlich wieder abgeschafft


    Autofahrer in Österreich dürfen ab 1. Januar 2008 tagsüber wieder ohne Abblendlicht unterwegs sein. Das gab Verkehrsminister Faymann am Mittwoch, 31. Oktober, bekannt. Zuvor hat das österreichische Parlament den Plänen des Verkehrsministeriums zugestimmt.
    Grundlage des Beschlusses ist eine von der Regierung in Auftrag gegebene Studie, der zufolge Autos mit Abblendlicht im Straßenverkehr zwar besser wahrgenommen werden, bei Fahrzeugführern entgegenkommender Fahrzeuge aber auch eine ablenkende Wirkung hervorrufen. Dadurch werden andere Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger oder Radfahrer leichter übersehen.

    In der Dämmerung und bei schlechten Sichtverhältnissen muss aber auch in Zukunft mit Licht gefahren werden.

    Faymann will sich jetzt bei der EU für den serienmäßigen Einbau eines Tagesfahrlichts einsetzen, das weniger stark sei als das normale Abblendlicht. Nach wie vor können Autofahrer künftig tagsüber mit Abblendlicht fahren, die gesetzliche Verpflichtung mit der Androhung eines Bußgelds entfällt jedoch ab 1. Januar 2008.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • es heißt doch fahrverbot für lkw über 3,5 t und nicht fahrverbot für fzg. über 3,5 T

    das müßte man ev. bei einem autofahererclub nachfragen ob das dann auch für deinen pkw gilt, ich denke nicht!

    der sinn davon ist den gewerblichen verkehr am wo-ende zu verhindern (ausnahme verderbliche lebensmittel)

    höchstgeschw. mit anhänger: AB 100 km/h, landstr. 80 km/h

    lichtpflicht besteht noch.

    ergänzung maut: anhänger ist nicht mautpflichtig.

    schneeketten wirst keine brauchen, winterreifen hast ja.

    quelle: http://www.oeamtc.at unter "länderinfos"

    lg

    Einmal editiert, zuletzt von syncro-sbg (15. November 2007 um 15:53)