Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So, einen habe ich noch:

    WIe habt ihr denn eure Antennen angebracht? Hab ihr die auf die Karro geschraubt oder am Chassis befestigt und durch die Karo gesteckt?

    Es müsste ja möglich sein, die Antenne am Chassis zu befestigen. Die Karro dürfte ja nicht viel abschirmen.

    Und dann noch was anderes: Zählt die Länge der Zuleitung zur Antenne auch zur Antennenlänge? DIe sollte ja ein ganzzahliger Teiler oder ein vielfaches von Lambda sein.

    Danke mal wieder für die Tipps

    Mitglied der Liga der aussergewöhnlichen Busbekloppten! Und Meister im Blödquatschen!!

    ***

    :D :D TDI -POWER!!:D:D

  • also:

    ich habe bei mir die antenne im Chassis verstaut. ich habe sie nicht durch die Karo geführt, weils mir nicht gefällt. was man beim Thema antenne beachten sollte:

    Die Antenne hat die Ideale Länge mit der am besten Signale augenomen werden können. Die Antenne sollte auf keinen fall gekürzt werden!!! Wenn man sie kürzt hat man einen unheimlichen empfangsverlust. Wenn man sie verlängern möchte sollte man an der Platine des empfängers geschirmtes Kabel einlöten und später die Original Länge der Antenne mit ungeschirmten Kabel haben.

    Wenn du aber an die Antenne eine Flexi- oder Wendelantenne befestigen willst, solltest du das antennenkabel um die Länge des anzubringenden stückes kürzen.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)


    Gruß Devon :winker:

    Gruß Devon - "Autobahn? Geht gaaaaaarnet!" - 1X-Fahrer, der jetzt TDI Syncro fährt :D
    DAS wird mein nächster Bus :thumbup:

  • Hm, das ist auch eine gute Idee, die ganze Antenne in der Karo zu lassen.

    So wie du es schreibst ist es egal, wie lange das Kabel vom Empfänger zur Antenne ist, auch wenn es nicht abgeschirmt ist?

    Mitglied der Liga der aussergewöhnlichen Busbekloppten! Und Meister im Blödquatschen!!

    ***

    :D :D TDI -POWER!!:D:D

  • jein...


    das kabel vom Empfänger zu einer wendelantenne sollte geschirmt sein, wenn die wendel antenne so lang ist wie das original Antennenkabel. wenn das nicht der Fall ist sollte es so sein:

    Empfänger---> geschrimtes kabel--->antennenkabel - länge der wendelantenne ---> Wendelantenne

    wenn du ungeschirmtes kabel zum verbinden von Empfänger und Antenne nimmst bekommst du massive problem mit der Empfangsleistung

    Edith hat buchstaben entfernt und will noch etwas nachtragen :


    leider hab ich kein bild da, aber es gibt antennen, da ist eine bestimmte Länge kabel aufgewickelt, beidiesen antennen sollte man das antennenkabel des Empfängers um die vorgegebene länge der wendelantenne kürzen

    Gruß Devon - "Autobahn? Geht gaaaaaarnet!" - 1X-Fahrer, der jetzt TDI Syncro fährt :D
    DAS wird mein nächster Bus :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von der Devon (19. November 2007 um 00:24)

  • Also ich wollte sowas wie eine flexible Stabantelle nehmen. Allerdings ist das Kabel, welches aus dem Empfänger kommt nicht geschirmt. Daher auch die Frage, ob ich die Länge von der Antennenlänge abziehen muss.

    Mitglied der Liga der aussergewöhnlichen Busbekloppten! Und Meister im Blödquatschen!!

    ***

    :D :D TDI -POWER!!:D:D

  • wenn du so eine antenne nehmen willst solltest du geschirmtes kabel nehmen, und dann die fehlende länge des normalen antennenkabels noch dazu nehemen, dann hast du wieder die optimale empfangsleistung

    Gruß Devon - "Autobahn? Geht gaaaaaarnet!" - 1X-Fahrer, der jetzt TDI Syncro fährt :D
    DAS wird mein nächster Bus :thumbup:

  • Das hab ich jetzt ned verstanden.
    Ich hab einen einfachen 40MHz Graupner Empfänger aus dem ein ungeschirmtes Kabel raus kommt.

    Soll ich dann einfach das ganze Kabel auslegen oder doch lieber irgendwei eine Antenne anschließen?

    Mitglied der Liga der aussergewöhnlichen Busbekloppten! Und Meister im Blödquatschen!!

    ***

    :D :D TDI -POWER!!:D:D

  • ich kann aus eigener erfahrung(auch wenns kein Graupner sondern ein Schulze-Empfänger ist) sagen, das es reicht wenn du das kabel im Fahrgestell verlegst. so wie es bei mir jetzt ist komm ich ca 300m weit :tongue:

    Gruß Devon - "Autobahn? Geht gaaaaaarnet!" - 1X-Fahrer, der jetzt TDI Syncro fährt :D
    DAS wird mein nächster Bus :thumbup:

  • Zitat

    Original von Tommynator
    ....Empfänger aus dem ein ungeschirmtes Kabel raus kommt.

    Das ist die Antenne ;)

  • Zitat

    Original von Multibully

    Das ist die Antenne ;)

    Echt? Und ich hab mich schon gefragt warum das Ding was ohne Antenne empfängt...:nixpeil: :D

    Aber wenn das reicht für 300m bräuchte ich ja eigentlich keine extra Stabantenne. Das konnte ich halt noch nicht testen, weil meine Wohnung doch nicht ganz so groß ist. Aber bald...:D

    Mitglied der Liga der aussergewöhnlichen Busbekloppten! Und Meister im Blödquatschen!!

    ***

    :D :D TDI -POWER!!:D:D

  • Was man meistens als "Stabantenne" warnimmt ist ein Stück holes Kunstoffrohr in das dieses Stück Kabel geschoben wird und dann aus der Karo oben rausschaut.

    Zum Schaufahren reicht das sicher mit der Antenne in der Karo, für das Rennen wird es sicher besser sein die Antenne rauszuführen. Dort sind ja mehrere Anlagen in Betrieb und es geht darum Störungen durch einen optimalen Empfang zu verhindern.


    Also Ergo wenn Du meinen Tip mit den Stodämpfern befolgst, brauchst Du dich weder um Kugellager noch um die Antenne weiter kümmern. :D:D

  • AH, das mit dem Röhrchen war mir neu und endlich mal ein guter Tipp von dir.;)

    Und ich möchte mal wissen, wie deine Kiste läuft, wenn die Karo mit Beton ausgegossen wurde. Hast du denn überhaupt schon angefangen?:P :P :D :D

    Mitglied der Liga der aussergewöhnlichen Busbekloppten! Und Meister im Blödquatschen!!

    ***

    :D :D TDI -POWER!!:D:D