Motorumbau AAF -> AAN S4 2,2 20V Turbo

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nein, wie schon in Deinem Fred geantwortet. das 3B Schwungrad wurde unverändert verbaut,

    naja damit der T4 Anlasser geht wurde ein T4 Zahnkranz zusätzlich aufgepresst, das is aber nur die Kür, geht ja mit Audi Anlasser genauso.

    Gruß Hermann

  • das verstehe ich jetzt nicht so recht,ich dachte der VW T4 Kranz ist für das Signal des 2.Gebers OT?Oder nur für den Anlasser gedacht????

  • Nein nur für den Anlasser

    der G4 Zündzeitpunkt lauscht auf den Stift am Schwungrad
    der G28 Motordrehzahl zählt die Zähnchen vom Audi Zahnkranz
    und der T4 Anlasser dreht am T4 Zahnkranz 8)

    Gruß Hermann

  • Sag mal,ich habe jetzt das Einmassenschwungrad dran und wollte dann die Serienkupplung mal probieren,das funktioniert aber leider nicht.Auch meine verstärkte Sachs Kupplung vom AAN klemmt im Gehäuse...was hast du für eine Kupplung drin oder hast du eine andere Alternative?Mit dem Gehäuse ausschleifen hat alles geklappt,jetzt Kupplung.... ?(

  • hattest du an dein 3B Schwungrad die originale VW T4 Kupplung verbaut oder passt wie ich gehört habe nur die vom 3B? ?(

  • hmm wies nicht was da bei Dir ist
    Motorumbau AAF -> AAN S4 2,2 20V Turbo

    Edit:

    wie meinst Du das jetzt? Die AAN Kulu Scheibe hat doch ne ganz andere Verzahnung als das Getriebe ?(


    Also ich habe den Automaten vom Audi 100 S4,eine verstärkte Sachs Enginering Version mit der original VW T4 AVT Mitnehmerscheibe verbaut und dazu die Schwungscheibe vom 3B.

  • Meinst Du mit Automaten, den Ausrücker/Kuplungsbetätigung?

    Also normalerweise nimmt man
    T4 Ausrücker mit Lager, also alles Orchinol
    Druckplatte T4 (eigentlich alle ne Verstärkte Sachs)
    Scheibe T4

    wie andere Kompinationen passen kann ich nicht sagen, da müssen sich andere äußern
    ich will mir mal wenns mir langweilige is die ZMS Audi Kulu einbauen, wie Sie ich glaub Dirk hat (Alzheim...)

    Gruß Hermann

  • Also nun noch mein Senf:

    Motorblock - 3B
    Schwungrad - AAF (modifiziert für Inkrementenkranz - siehe Bilder oben)
    Kupplungsscheibe - AAF
    Kupplungsautomat - AAF (Sportvariante) 228mm
    jetzt kommts:
    Getriebe - DRH, wobei die "große" Kupplung nur mit 3mm Zwischenplatte (bei mir erhältlich für 30,-€) in das Getriebe paßt. Das Zentralausrücklager hat genügend Beläge der Kupplungsscheibe sind relativ unwesentlich bezüglich des Drehmomentes. Wichtig ist es für den Grundkörper mit den Federn usw. Der muß das Drehmoment abkönnen.

    Sorry, aber bei 300 Nm und 123 PS ist meiner Meinung nach keine Änderung nötig. Wenn du ständig deine Kupplung zerlegst solltest du mal nach anderen Faktoren suchen.


    Ich habe gelesen,das du eine 3mm Zwischenplatte anbieten kannst für meinen VW T4 20V Turbo Umbau.Ich habe jetzt den AAN drin mit einer 3B Schwungscheibe,der original Mitnehmerscheibe von VW AVT und einen Automaten von SACHS.Mein Problem ist auch das ich keine Luft am Ausrücklager habe,der Automat schleift nicht mehr(Gehäuseglocke innen etwas bearbeitet aber eben das Drucklagerproblem.Hast du das Seriendrucklager genommen oder ein anderes?Ich habe glaube ich das DQP Getriebe.Melde dich bitte mal.

    Gruß von Tilo am Lausitzring

  • ich habe noch eine Frage.Sage mal,ich habe jetzt alles im Griff mit der Kupplung,wie hast du das Problem mit dem Turbolader gelöst?War der RS 2 Krümmer dazu Bedingung?Bei mir im AAN schlägt der Ansaug vom Verdichtergehäuse hinten an die Spritzwand an,weil er nach hinten unten zeigt,bei dir zeigt er nach oben.Hast du den original Turbolader genommen?Kann man das Verdichtergehäuse einfach umbauen?Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von stephanie11481 (11. März 2011 um 09:52)

  • Hallo Tilo,

    das Verdichtergehäuse kannst Du drehen, Schrauben rundrum lösen und einfach in die Position die Du benötigst rücken.
    Den RS2 Krümmer musst Du nicht zwangsläufig haben, von der Baugröße und Turboanbindung ändert sich da nichts.

    Grüße
    Prüfer

  • Da hat der MPX mal recht ;) Ne zusätzliche Beule in der Spritzwand ist allerdings trotzdem von nöten.

    Sorry, aber die Version mit der 3B Schwungscheibe kannte ich bisher nicht. Ich kenne nur die mit AAF Schwungscheibe + Stifte + Zahnkranz. So hats der Schick imho immer gemacht.

    BTW: warum eigentlich 3B und nicht gleich AAN??? Ich baue gerade um. Falls jemand das "Goldstaubklötzchen" für den Hallgeber unter der Zahnriemenscheibe und die Fräskoordinaten benötigt, einfach mal melden.

    Vmax Rekord = 258 km/h (O.K. Bergab mit Rückenwind ;) )

  • weil ich keine Adapterplatte zwischen Motor und Getriebe bekommen habe,mußte ich zurückrudern.Das Zweimassenschwungrad habe ich noch da.Wegen der 3mm Scheibe,die du im Forum mal angeboten hast....kann man da noch eine bekommen?Gruß
    Habe jetzt ein anderes kleines Problem,muß von E Gas auf Bowdenzug umrüsten,hat jemand Erfahrungen gesammelt?Gruß

  • Hallo @all,

    bin auch grad am Umbau von AAF(110 PS Benziner) -> AAN (20VT - S4) - nun weiß ich aber nicht welches Schwungrad ich wie kombinieren sollte das es passt...

    Wenn ich es richtig mitbekommen hab :

    Meine Kupplung 110PS AAF ist 28 Zähne mit 228mm - 20,3 x22 1-28N -> hier gibts die Verstärkte Sachs mit 420NM - http://www.sachsperformance.com/sachs-race-eng…2003/index.html

    S4 hat aber 23Zähne mit 240mm

    - die verbaute auf dem BIld von DirtyT4 ? - ist lt. Luk-Nummer 3230374101 (Scheibe) normal im Audi TT 180PS - hat aber nur 220mm 06A 141 031D - was hat SIe für ein Vorteil ??

    AAN (ZMS-Zweimassen) nur mit Adapterscheibe (zwischen Getribe und Motor-wegen breiterer Druckplatte - da zms) und angefertigter Kupplungsscheibe (stärkere Kröpfung da sonst die Verzahnung an dem ZMS-Schrauben ansteht und nicht bis in die hauptwelle langt ? )

    3b (einmassen ?) mit T4 orignial Kupplungsscheibe oder wie ?

    AAF Schwungrad an AAN Motor mit welchen Teilen (stifte für geber ?) ??

    - wäre für jede Hilfe Dankbar - mein Bus steht derzeit und wartet - so wie ich :thumbdown:

    gerne auch per Tel: 0175 / 3766346 oder 09391 / 93 59 135 - egal zu welcher Zeit...

    Danke im vorraus...

    Gruß,

    Ben

    Leistung ist wie schnell mann gegen die Wand fährt, Drehmoment wie fest. :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben (23. August 2011 um 13:25)

  • So ich merke schon hier ist es recht ruhig die letzten Tage habe heute das 3B Schwungrad mit S6 Druckplatte und T4 Kupplungsscheibe verbaut, Getriebe ausgefräst - sieht alles soweit gut aus... :thumbup:

    Nun hänge ich beim nächsten... :(

    Das Verteilergetriebe meines Syncro stößt an die AAN Ölwanne - was kann man hier nehmen ??

    Ich dreh noch durch... ;(

    Jemand ne idee ?? bzw. wie erreiche ich evtl. Hermy ? (er fährt ja syncro mit 20vt) - per mail bisher keine reaktion - und hier war er auch schon länger nicht... Hat jemand vielleicht seine Tel per PN ??

    Gruß,

    Ben

    Leistung ist wie schnell mann gegen die Wand fährt, Drehmoment wie fest. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Ben (30. August 2011 um 14:57)

  • Das Verteilergetriebe meines Syncro stößt an die AAN Ölwanne - was kann man hier nehmen ??


    öhmmm...haste schonmal gesehen wie so ein motor im spenderfahrzeug eingebaut aussieht ?
    die 5 ender sind in den pkw (in der regel!) längs und nach rechts geneigt eingebaut und wie
    man an einigenn fotos in diesem thread hier unschwer erkennt werden sie im T4 quer und nach links(=vorne)
    geneigt verbaut.....deswegen musste natürlich die entsprechende ölwanne sowie die passende ansaugung /ölpumpe
    mit verbauen sonst saugt,zumindest bei der normalen ölfüllmenge die ölpumpe dauernd luft an

  • Hallo,

    ok - und das heißt ?? - welche ölwanne muss ich nehmen ? AAf,ACU,ACV oder wat ?? :?: ?(

    Ich steh nämlich vor der letzten hürde das er reinpasst :) (ausser verkabellung und verrohrung - aber das bekomm ich hin) - und mein original T4 Motor (AAF) wurde leider letzte woche geholt - da kann ich also leider nimma gucken und bevor ich mir 20 Ölwannen im Ebay zulege die nicht passen dachte ich halt ich bekomm hier noch den einen oder anderen Tip...

    Alternativ lass ich das einfach von nem Kollegen passend schweißen - aber wenns doch was geben sollte des so passt... :whistling:

    Trotzdem Danke für den hinweiß mit dem Ölsaugrohr - aber auch das war mir fast schon klar bei der Einbaulage... -> gute Bilder findet man übrigens hier im Thread bzw. unter http://www.quattro-freunde.com/content/view/26/26 - nur halt nix spezielles mit SYNCRO.

    Na ich warte mal noch ein moment vielleicht tut sich ja was...

    Gruß,

    Ben


    P.S.: das Bild da unten ist leider nicht meiner.... - noch nicht :P -> aber ich hoffe es sieht bald so ähnlich aus... :thumbup:

  • Hallo @all,

    für alle die das auch noch vorhaben sollten...

    Die Ölwannen fast aller T4 sind gleich - bzw. jetzt gibt es definitiv nur noch eine... Sind alle geändert in 074-103-603-M (mit Ölstandssensor) vorher 074-103-603-A usw...

    Die Ölwanne passt 1:1 auf den 20V Turbo - vorrausgesetz man ändert auch das (öl-) Saugrohr auf T4 - dann bekommt man auch zuverlässig ÖL - auch dieses passt vom T4 unverändert.

    Anbei noch ein paar Bilder... -wer noch Tipps hat als her damit...

    Ach ja habe grad mit Sachs (und nen kleinen betrieb aus Hamburg) zwecks Kupplung telefoniert - ich werde vorraussichtlich an die Original T4 Scheibe mit 228mm einen reibring mit 240mm anpassen lassen - dann muss das halten ! - S4,200er und S6 haben alle 240mm Durchmesser und die Druckplatte beginnt mit dem druck von aussen - deswegen ist die zu kleine Scheibe nicht gut auf Dauer!

    Ausserdem macht auch noch die Scheibendicke von 8,2mm bzw 8,4mm einen Unterschied wenn auch gering - sobald ich näheres weiß sag ich bescheid...

    Und was ich noch gemerkt habe - hier aber ohne -->Gewehr<-- :thumbup: - die T4 Diesel Getriebe haben scheinbar die Große 24er Verzahnung während mein 110PS Benziner kleinere 28Zähne hat...

    - nun ja mal gucken ob der Motor heut rein kommt... ^^

    zum vergleich anbei (neue t4 ist die saubere...) und nein ich kauf nicht alles neu - brauchte nur was vom Freundlichen zum testen auf die schnelle...

  • ich hätte eher an ein tdi getriebe vom 102ps gedacht.... das denn mit dem valeo 4kkit mit ems... die syncro tdi sind zwar relativ kurz, aber für ein otto würde das ganz gut passen...
    das könnte auch auf dauer über 350Nm vertragen.. und ca. 230km/h schaffst auch bei ~6000U/min
    wie das da mit ot geber aussieht weiß ich aber nich...