Klappern in Lenkung auf schlechter Strasse...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kenne das Thema von anderen VW/Audi/Porsche-PKWs. Da sind es sowohl die Kreuzgelenke sowoe die Lagerung der Lenkstange selbst. Das sind Kugellager. Sowohl an der Spritzwand, als auch in der Fassung vom Lenkradschlossträger. Merkt man meißt nur bei Schlaglöchern oder Kopfsteinpflaster.

  • Ich möchte jetzt das untere Kreuzgelenk tauschen, dieses hat definitiv Spiel.
    Hat das schon jemand gemacht? Worauf muss ich achten?

    „Was soll ich in New York - ich war schon zweimal in Hannover.“
    Arno Schmidt (1914-79), dt. Schriftsteller

  • das Bremsrubbeln kommt vermutlich von deinen verschlissenen Bremsscheiben hatte ich auch erst kürzlich.. hier geht es jedoch um das klappern der Lenkung, das nervt mich auch schon seit JAHREN ! Also wenn hier jemand Erfolg hatte mit der Fehlersuche und Reparatur bitte auch hier posten, damit wir auch vielleicht davon profitieren... danke !

  • Bei mir isses auch das Kreuzgelenk. Knapp 400.000km gehen halt auch an solchen Teilen nicht spurlos vorüber. Egal - solange der Onkel TÜV nicht motzt mach ich da garnix.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Tatsächlich habe es heute auch geprüft, das obere Kreuzgelenk zum Lenkrad hin hat Spiel ! Ich mach da auch nix, denke der Tausch macht keinen Spaß, oder war da jemand von Euch schon mal dranne ???