96er ABL gekauft. Steuerfragen etc.. EURO1 / EURO2

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ich habe mir frisch einen 1.9er (Turbo oder?)Diesel aus 1996 gekauft. Und noch ein par Fragen:
    Zugelassen ist er als So-KFZ Wohnmobil (keine 1,70m) allerdings mit <2.8t. Die Schlüsselnumer ist 22, also ja eigentlich EURO1 oder?

    Der Vorbesitzer hat sich aber kurz vor dem Verkauf auch noch eine rote Plakette geholt. Ich dachte immer die würde man nur für EURO2 oder 1+DPF bekommen??

    Welcher Nachrüstkat wäre dann momentan die günstigste Variante um auf EURO2 zu kommen?

  • Die Plakette wurde vermutlich versehentlich vergeben. Wenn man in der falschen Tabelle schaut (PKW in dem Fall), wird bei Schlüsselnummer 22 warscheinlich die Rote rauskommen, während beim WoMo keine rauskommt.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Danke erstmal. Aber welchen Kat kann ich den nun für den 96er nehmen zum nachrüsten, um einfach "möglichst günstig" auf Euro2 zu kommen?

  • Tja suche benutzen... wenn ich da das richtige gefunden habe hätte ich nicht gefragt.

    Es wird ebtweder über EURO3 und DPF oder über Kats für ältere modelle diskutiert. Der Oberland-Kat hat z.B. auch EURO3. mir würde aber schon EURO2 reichen. bei Twin-Tec ist auch ein Kat gelistet für den 96er, dort stehen aber leider keine Preise etc..

    Daher habe ich gedacht durch eine einfache Frage im Forum würde ich evtl. herausfinden, Wieviel ein entsprechender Kat kostet, und WO ich ihn am besten beziehen kann. Ich habe auch schon öfters gelesen, dass Kats verwendet wurden, die laut Hersteller eigentlich nicht für den 96er ABL gedacht sind, aber trotzdem verwendet werden können?

    Gruß Benny

  • Ja eben...

    den Twintec für >96 scheint es z.b. für 300 zu geben,
    einen "AS" (so sieht das logo zumindest aus) habe ich für etwa 270 gesehen...

    Google liefert da schon etwas mehr als momentan im Forum zu dem Thema steckt. Evtl. hat ja noch jemand einen guten Tip was Hersteller und vor allem die Bezugquelle angeht. Die MArktpreise sind ja nunmal das was zählen und nicht die Listenpreise

  • Euro 2 gilt nür für die KFZ-Steuer und Euro 3 gilt nur für die Plakette, das ist so beim T4. Für Euro 2 gibt es normalerweise die rote Plakette und der T4 bekommt dafür die gelbe Plakette nach Euro3. Die Euro3 für die KFZ-Steuer wird vom deutschen Staat nicht anerkannt, für die Plakette erkennen sie die europäische Euro 3 Norm an. und wenn dann noch ein DPF dazukommt, hast du sogar die grüne Plakette. Was will man mehr..

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda