Schwingungsdämpfer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • :nixpeil:Moin Moin,

    Bin grade dabei meinen Zahnriemen am ACV zu machen, und habe da ein kleines Problem. In einer Anleitung von VW zum Anziehen der Zentralschraube am Schwingungsdämpfer steht das dieser mit 160 NM + 90° angezogen wird. In der WIKI ist beschrieben das die Schraube 160NM + 180° bekommt. Das ist doch schon ein erheblicher Unterschied! Hat einer genaue Infos was das Teil bekommt?

  • Zitat

    Original von Möms-chen


    Jetzt ist er genauso weit wie vorher :lol:


    Warum - grundsätzlich ist beides möglich.
    Und wird wohl auch gemacht.
    Es gab TDIs, da fällt einem die Zentralschraube fast entgegen, bei anderen TDIs hebt es fast das Fahrzeug beim Öffnen der Zentralschraube an.

    Tja, jeder wie er meint.

    Grüße
    Klaus-TDI

  • Servus!

    Ähh, Schwingungsdämpfer, Zentralschraube??
    Gut, ich kenn jetzt mehr die Diesels, aber bei denen hängt der Schwinungsdämpfer über 4 Imbusse am Riemenrad des Zahnriemens und erst das Riemenrad mit Zentralschraube an der Kurbelwelle.

    Kleiner Hinweis: Mit den Imbussen etwas zärtlich umgehen, die sind schnell ausgedreht. Dem nicht gerade hilfreich ist, daß sie mit Schraubensicherungslack eingeklebt sind.

    Edit: okay, vergesst es, ACV ist ja ein TDI....Riemenwechsel... und daß da die Zentralschraube für den Riemenwechsel auf muß, setze ich mal als gegeben Voraus.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Naja, mal schauen . Das muss ja eigentlich genau festgelegt sein, da ja zwischen 90 und 180° doch schon ein erheblicher Kraftaufwand steckt.

  • is ja ne Dehnschraube.
    Ganz klar.
    Nur 90° anziehen und dafür beim nächten Mal nochmal benutzen...
    2x90° macht 180°

    :D

  • Zitat

    Original von m-van
    Naja, mal schauen . Das muss ja eigentlich genau festgelegt sein, da ja zwischen 90 und 180° doch schon ein erheblicher Kraftaufwand steckt.

    so schlimm ist das nicht, 180 Nm hab ich schon an der Radschraube, das ist Pipikram:D
    wenn deine Anleitung wirklich von VW ist , mach es
    meine ist garantiert von VW

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von jo74
    is ja ne Dehnschraube.
    Ganz klar.
    Nur 90° anziehen und dafür beim nächten Mal nochmal benutzen...
    2x90° macht 180°

    :D


    Ne Dehnschraube benutzt man nicht nochmal !!!!!
    Da nimmt man ne neue !!!!
    So wie auch die Diamantscheibe!!!

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Jaaaaa, war doch nur ein Spaß..... ;)
    Ich studier den Kram doch....
    (obwohl, gerade deshalb weiß ich das man theoretisch auch ne Dehnschraube zweimal beutzen könnte, wenn.........nein, habe nix gesagt... :D :D :D)

  • Zitat

    Original von jo74
    Jaaaaa, war doch nur ein Spaß..... ;)
    Ich studiere den Kram doch....
    (obwohl, gerade deshalb weiß ich das man theoretisch auch ne Dehnschraube zweimal benutzen könnte, wenn........nein, habe nix gesagt... :D :D :D)


    Also wenn...., Mensch jetzt kotz es raus und lass uns Teilhaben an Deinen
    Theorien. :D :D :D

  • da krisch ich sicha ärger... :stooges:

    Naja, da wird bei der Berechnung einer solchen Schraube immer ein ordentliches Pfund Sicherheit mit einberechnet und der Dehnbereich ist einiges Länger als der benutzte Bereich.
    Aber man möchte ja auch in der Praxis gerne die Sicherheit beibehalten und sich gut fühlen und deshalb liegen hier Theorie und Praxis weit auseinander.

    Ich hab mal Pleuelschrauben auf überdehnung getestet. Habe es nicht dokumentiert, aber ich glaube die sind erst bei der 3 oder 4 fachen dehnung gerissen.

    Bei Zylinderkopfschrauben habe ich mal einen Längenvergleich gemacht. Man konnte feststellen dass sie bei der Montage garnicht in den plastischen Bereich gekommen sind.
    (Das ist aber auch von Fall zu Fall unterschiedlich, war damals ein BMW Oldie)

    Ich mach den Kram aber auch immer neu.... keine Sorge ;)

    Greetz. Jo

  • Aber mal interessaant zu hören.Ich hatte auch schon Leute die Kopfschrauben noch mal genommen haben um Geld zu sparen.Und Kunde ist König.Hat auch funktioniert.
    Ich nehme aber auch immer neue.Will ja nicht am falschen Ende sparen.

    Gruss Dirk


  • Danke, du bestätigst mir hier meine Vermutungen diesbezüglich :D :D :D