Schwungscheibe VR6

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    ich habe da so ein kleines (teures) Problem.
    Vor kurzem war mein Ausrücklager defekt. Als die sog. Fachwerkstatt
    das Getriebe auseinander gebaut hat, haben die gesagt; das die Kupplung und die Schwungscheibe völlig in Ordnung ist. Die Kupplung sieht noch richtig gut aus. Ich habe das mal so geglaubt, da ich den Wagen zur der Zeit auch erst 2 Monate hatte und ich nicht wußte wann der Vorbesitzer die Kupplung erneuert hatte. Wie auch immer.
    Die Reparatur vom Ausrücklager ist jetzt 4 Wochen her. Und jetzt ist seit gestern die Kupplung völlig defekt. Nur noch ein durchrutschen.
    Das schlimmste ist der erneute Ausbau des Getriebes. Vorallem vom finanziellen her. Aber diesmal in einer anderen Werkstatt. Das Getriebe wurde heute ausgebaut und siehe da,...das Schwungrad ist auch kaputt. Blau angelaufen und voller Risse.
    Eine neue Kupplung inkl. Druckplatte habe ich bereits besorgt. Von Sachs 220 mm Durchmesser. Jetzt zur eigentlichen Frage. Es gibt beim VR6 zwei Durchmesser 220 mm und 228 mm. Nur der T4 hat 220 mm und alle anderen VR6, (Passat und co.) haben 228 mm. Stimmt das?
    Denn bei 220 mm habe ich ein Problem mit der Schwungscheibe. Die gibt es nur komplett mit Kupplung etc. bei VW. Preis über 1.000€
    für die 228 mm Kupplung gibt es die Schwungscheibe einzeln. Schon für 149,00€. Stimmt das mit den 228mm oder paßt auch eine Schwungscheibe vom Passat etc????

    Gruß Mario

  • Falls die passen sollte (vom Passat, Golf etc.) hätte ich noch eine abzugeben. Einfach kurz melden wenn du bescheid hast...

    Gruß
    Ben :winker: