dringende Frage zur Drehsitzkonsole

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend,

    bei meinem MVII sind an der Beifahrer-Sitzkonsole Stehbolzen auf der Bodenplatte verschraubt.

    Heute Mittag wollte ich diese gegen eine Drehsitzkonsole tauschen (Ausführung mt den 2 viereckigen Platten und dazwischen ein Rohr, also keine Flachsitzkonsole auf die orginale Sitzkonsole), aber irgendwie habe ich den Eindruck, als wenn das mt den vorhandenen Bolzen nicht so gut zusammenpaßt. Zumal ich die Konsole wegen dem Lochbild nicht auf alle 4 Bolzen bekomme...

    Wird die Art von Drehsitzkonsole tatsächlich mit Bolzen verschraubt, oder sollte man hier richtige Schrauben verwenden???

    Safari
    > unterwegs mit T4 Caravelle 111er und Einzelbetten-Eigenumbau-WoWa Bürstner sowie MB ML 320 (LR-LPG), früher T4 111er MV2 und Wohnwagen Wilk Safari 560DM davor T4 TDI Syncro Business und Passat 4Motion TDI <

  • Hm, also wir haben vor einer Woche bei ´nem Kumpel eine sportscraft-Säulendrehkonsole eingebaut.

    Der Bus hatte auch Stehbolzen, und die Drehkonsole passte ohne weiteres.
    Reinstellen, festschrauben, geht.

    ?(

    Wird dir jetzt wahrscheinlich nicht sooo viel geholfen haben.
    :D

  • Hi,

    hab so eine Säulendrehsitzkonsole erst letzte Woche eingeschraubt. Hat perfekt gepasst!
    Bei mir sind auch Stehbolzen montiert. Konsole drüber und festgeschraubt - fertig.

    Lediglich die hinteren Bohungen für die Sitzschienen habe ich in den Schienen um ca. 5 cm versetzen müssen.

    Edit Nachtrag:
    Die Drehkonsolen stammten angeblich aus einem MV Bj. 2001. Mein Trappo ist Bj. 10/96

    [size=14]

    Einmal editiert, zuletzt von gandalf (25. Januar 2008 um 20:20)

  • Also, die Sportscraft die wir verbaut hatten war eine für <´96, die in einen Bus > ´96 gekommen ist, da dort ein < ´96er-Sitz eine Doppelsitzbank ersetzt hat.
    Sollte also von der Befestigung (wenn man mal von Stehbolzen vs. Gewinde im Boden absieht) untereinander kompatibel sein.

    Was mit noch eingefallen ist:
    Ich hab bei mir auf der Fahrerseite eine original VW-Säulendrehkonsole eingebaut und auf der Beifahrerseite eine Sportscraft.
    Die VW-Drehkonsole ist im Gegensatz zu der nichtdrehenden offenbar unten "flach", sodass der bei mir im Trapo vorhandene Gummi"teppich" erst flachgedrückt werden musste - wir haben die Schrauben (hab keine Stehbolzen ;) ) da auch nur mit List und Tücke und auf-den-Sitz-draufsetzen reingedreht bekommen.
    Die Sportscraft-Konsole liegt nur rechts und links, also da wo die nichtdrehende Konsole aufliegt, auf - in der Mitte ist sie etwas angehoben, sodass wir auf der Beifahrerseite wirklich nur die Konsole reinstellen und festschrauben brauchten.

    Aber was das Lochmaß betrifft!? :weissnix:

  • Naja, th. müßte das ja so gehen, 2 Bolzen gehen ja auch rein, nur 2 halt leider nicht...zumal das Gefummel mit der Sitzheizung auch besch....ist, da das Stück Kabel, welches aus dem Boden kommt, a weng arg kurz ist.

    Also werde ich Morgen mal mit etwas Nachdruck versuchen müssen...

    Safari
    > unterwegs mit T4 Caravelle 111er und Einzelbetten-Eigenumbau-WoWa Bürstner sowie MB ML 320 (LR-LPG), früher T4 111er MV2 und Wohnwagen Wilk Safari 560DM davor T4 TDI Syncro Business und Passat 4Motion TDI <

  • Also ich kenn das so, das die Säulendrehkonsole noch ne Adapterplatte hat, die mit Schrauben auf den Boden geschraubt wird, auf dieser Platte sind dann stehbolzen, mit denen die konsole befestigt wird.

  • Hi
    zunächst mal Danke für eure Mühe, aber meine Konsole hat wohl einen "Schuß" weg...wie auch immer, auf jeden Fall war die untere Aufnahme an einer Ecke verbogen, daher hat das Lochbild nicht gepaßt.
    Dängeln hilft oder half, aber der ganze Sitz sitzt auch noch schief...habe mittlerweile festgestellt, daß auch die Sitzaufnahme verbogen ist, also der gesamte obere "Teller"!!! :wall:

    Wie man so etwas hinbekommt ist mir derzeit noch ein Rätzel :nixpeil:
    weil die Konsole eigentlich sehr sehr stabil ist.

    Ich hatte sie schon vor längerer Zeit mal via ebay ersteigert, aber wundere micht noch immer, daß ich die "schiefe" Lage nicht bemerkt habe...

    Auf jeden Fall ist sie so nicht zu verwenden 8o
    und wie ich die weider gerichtet bekomme??...keine Ahnung X(

    Safari
    > unterwegs mit T4 Caravelle 111er und Einzelbetten-Eigenumbau-WoWa Bürstner sowie MB ML 320 (LR-LPG), früher T4 111er MV2 und Wohnwagen Wilk Safari 560DM davor T4 TDI Syncro Business und Passat 4Motion TDI <

    Einmal editiert, zuletzt von Safari (30. Januar 2008 um 23:13)

  • Hi,
    die Beifahrerkonsole welche hier letztes Jahr als Sammelbestellung über das Forum lief ,hat bei mir am Bus auch nicht gepasst.Zwei Befestigungslöcher mußten nachgefräßt werden.
    Vom Problem habe ich schon öfters gehört, ist halt italienische Wertarbeit :D

    Einmal editiert, zuletzt von verso1702 (31. Januar 2008 um 10:56)

  • Zitat

    Original von xlspecial
    wenn die ganze konsole so schief ist, dann könnte die aus einen unfallbus sein.

    also vorsicht, genau hingucken :D :D :D

    hey, du machst mir Freude...
    ...wobei man das erst mal hinbringen muß, eine Konsole derart zu verbiegen...aber genau hingucken ist ja zu spät...hab sie ja jetzt schon Zuhause liegen...da war schon ziemliche Gewalt am werk und ohne weiteres hat man ihr das gar nicht angesehen...leider

    Safari
    > unterwegs mit T4 Caravelle 111er und Einzelbetten-Eigenumbau-WoWa Bürstner sowie MB ML 320 (LR-LPG), früher T4 111er MV2 und Wohnwagen Wilk Safari 560DM davor T4 TDI Syncro Business und Passat 4Motion TDI <