Per Eberspächer Bausatz aufgerüsteten Zuheizer zur vollwertigen Standheizung upgraden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!

    Habe mir gerade einen gebrauchten T4 Transporter (mit Sitzen; wie ich belehrt worden bin kein Caravelle) gekauft. Der Vorbesitzer hat den Zusatzheizer bereits aufgerüstet, sodass man ihn unabhängig von der Aussentemperatur 60min betreiben kann.

    Ich möchte mit dem Auto am Wochenende verschiedene Skigebiete abfahren und im T4 (in der Nähe des Hallenbads) eine Nacht übernachten. Was sich erstmal super geizig anhört, ist einfach nur praktisch. Ich wohne rech nah an den Alpen und möchte dorthin fahren, wo schöner Pulverschnee zum Snowboarden ist. Das weiss man natürlich nicht zwei Wochen vorher. Ausserdem braucht in der Hauptsaison in den touristischeren Orten gar nicht nach einer einzigen Übernachtung fragen...

    Damit ich nicht erfriere, möchte ich den bereits aufgerüstete Zusatzheizer zur vollwertigen Standheizung ausbauen, sodass
    1. die Standeizung eine ganze Nacht laufen kann, ohne dass ich um den Block fahren muss,
    2. die Lüfter der Standheizung so leise sind, dass ich dabei gut schlafen kann. (Der Transporter übrigens keine weiteren Lüftung an der Decke, sondern nur das Fussding hinterm Beifahrerseitz)

    Leider weiss ich nicht, wie genau umgerüstet worden ist. Ich weiss aber, dass der Umbau von einer Werkstatt durchgeführt wurde. Daher gehe ich davon aus, dass entweder der Eberspächer oder Webasto Umbausatz verwendet wurde. Wenn ich ein Foto des Steuerungsmoduls anhänge, werdet Ihr mir sicher sagen können, welchen Umbausatz ich habe, oder?

    Gruss
    Consuli

  • naja, an der uhr kann man nicht unbedingt sehen welcher umbausatz verwendet wurde. ist auch egal. :tongue: :tongue: :tongue:

    eingebaut ist auf jeden fall die miniuhr wie man sieht. den zuheizer als standheizung betreiben ist ja schonmal kein problem damit. einfach auf den heizzeichen-knopf rechts drücken und los. dann gehts solange bis strom oder diesel alle :D :D :D

    zuerst wohl strom alle, daher: zweitbatterie einbauen und zuheizer und gebläse dort anschließen. umbauanleitung dafür findest du hier im forum. stichwort zweitbatterie.

    und das gebläse muß nicht leiser. das ist leise genug. stufe 2 reicht völlig aus. und da hört mans nicht wirklich. da ist die heizung selber lauter, zumindest das klackern der dosierpumpe :P :P :P


    doof nur das beim bus ohne klima aus den mittleren düsen im a-brett keine warme luft kommt. wie man das ändert weiß ich allerdings nicht ?( ?( ?(

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • mittelfristig würde ich über eine LSH nachdenken.Vorteil:geringer Stromverbrauch,leise,nach 5min wirds schon warm.
    Nachteil beim Zuheizer ist das Gebläse was einen sehr hohen stromverbrauch hat.mit ner getakteten schaltung lässt der sich aber auch mindern.

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • Zitat

    Original von xlspecialeingebaut ist auf jeden fall die miniuhr wie man sieht. den zuheizer als standheizung betreiben ist ja schonmal kein problem damit. einfach auf den heizzeichen-knopf rechts drücken und los. dann gehts solange bis strom oder diesel alle :D :D :D

    zuerst wohl strom alle, daher: zweitbatterie einbauen und zuheizer und gebläse dort anschließen. umbauanleitung dafür findest du hier im forum. stichwort zweitbatterie.

    Vielen Dank. Doch bevor ich mir eine Zweitbatterie einbaue. Auf wie viele Stunden Dauerlaufzeit (ohne Wiederaufladung durch Fahren) könnte man denn mit einer grossen Zweitbatterie kommen, die man noch unter den Fahrersitz bekommt?

    Consuli

    Biete:
    -

    Suche:
    -

  • Zitat

    [i]Nachteil beim Zuheizer ist das Gebläse was einen sehr hohen stromverbrauch hat.mit ner getakteten schaltung lässt der sich aber auch mindern.

    Vielen Dank. Wie lange das Gebläse in einer getakteten Schaltung laufen müsste, hängt sicher auch der Grösse des Heizkreislaufs ab. Ich habe gelesen, dass sich der Webasto und der Eberspächer Umbausatz in dieser Richtung nicht genau gleich verhalten. Einer von beiden heizt im Standheizungsmodus nur den kleinen Heizkreislauf zum Innenraumwärmetauscher, der andere heizt trotzdem auch den Motor mit, nicht? Ich könnte mir vorstellen, dass das auch sehr viel Energie verbraucht, wenn es draussen knackig kalt ist (Diesel und Strom der Umwälzpunpe).

    Wo sitzen denn die Ventile des Umbausatzes, die ich fotografieren müsste, damit ihr mir sagen könnt, ob ich die vorteilhaftere Variante des kleinen Heizkreislaufs habe?

    Consuli

    Biete:
    -

    Suche:
    -

    Einmal editiert, zuletzt von consuli (27. Januar 2008 um 19:04)

  • Entschuldigung, habe da was durcheinander geworfen. Der T4 hat einen Zuheizer von Eberspächer (D3WZ). Der T5 hat einen Zuheizer von Webasto. Entsprechend gibt es für den T4 nur einen originalen Aufrüstsatz von Eberspächer und beim T5 nur einen originalen Aufrüstsatz von Webasto.

    Muss also nur schauen, ob ich das Ventil habe, dass den kleinen Heizkreislauf schaltet, oder? Hat das Ventil noch einen spezielleren Namen, XYZventil? Dann könnte ich darunter das Forum weiter durchsuchen.

    Consuli

    Biete:
    -

    Suche:
    -

    Einmal editiert, zuletzt von consuli (27. Januar 2008 um 22:52)

  • Vergiß das Kombiventil !
    Wenn ich einen Zuheizer aufrüste, komme ich ganz ohne Ventile aus.
    Motor und Innenraum werden erwärmt.
    Das Gebläse lauft aber erst bei Wassertemperaturen ab 50° an, denn mit kaltem Wasser kann man schlecht heizen.

    Und genau das ist der Nachteil bei den Aufrüstsätzen von Eberspächer.
    Da wird das Gebläse nämlich schon eingeschaltet, bevor das Heizgerät überhaupt angelaufen ist.
    Deswegen dauert es ewig, bis alles warm ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd 75kW (27. Januar 2008 um 22:40)

  • Jetzt stell dir mal vor ich bin mit meinem T4 im Skigebiet. Draussen ist es -20°C. Und ich heize die ganze Nacht schön den Motor und die ganze Wärme geht nach aussen weg und ich friere. Das kann es doch wohl nicht sein!

    Idealerweise hätte man natürlich gerne eine Steuerung der D3WZ, wo man sich aussuchen kann, was man heizen will. Nur Innenraumwärmetauscher, nur Motor (hält länger, wenn man warm startet) oder Innenraumwärmetauscher und Motor.

    Und bei nur-Innenraumwärmetauscher mit verzögerter Einschaltung der Lüftung.

    Und das ganze noch fernbedienbar. :) Mit meiner Version des Safe-man Ansteckadapters und Siemens S35i kann ich leider nur einen Ausgang schalten. Müsste mindestens aber mindetens zwei Ausgänge haben, um das so zu realisieren.

    Gruss
    Consuli

    Biete:
    -

    Suche:
    -

    Einmal editiert, zuletzt von consuli (27. Januar 2008 um 23:39)

  • Zitat

    Jetzt stell dir mal vor ich bin mit meinem T4 im Skigebiet. Draussen ist es -20°C.

    aber für solche sachen kauft man eine Luftstandheizung und keine Wasserstandheizung !!! :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:

    fragen wir erstmal was willst du überhaupt haben ??

    1.) einen warmen innenraum zum schlafen

    oder

    2.) morgens früh zur arbeit einen warmen motor/Auto zum gleich gas geben

    ???

    überleg dir das erstmal !

    Einmal editiert, zuletzt von Murmel (27. Januar 2008 um 23:24)

  • Wenn beides wirklich nicht geht, dann auf jeden Fall Innenraum-Aufwärmung und zwar ohne Motor!

    Hab mal nach dem Kombiventil geschaut, aber nicht gefunden. Der Motorraum ist ja so was von zugebaut. Der Zuheizer ist unter den Plastikverkleidungen rund um die Batterie, nicht?

    Leider ist abends immer schon dunkel wenn ich von der Arbeit komme. Nächstes WE werde ich die Sache mal in Angriff nehmen, denke ichl.

    Gruß
    Consuli

    Biete:
    -

    Suche:
    -

  • Zitat

    Original von consuli
    Wenn beides wirklich nicht geht, dann auf jeden Fall Innenraum-Aufwärmung und zwar ohne Motor!

    Hab mal nach dem Kombiventil geschaut, aber nicht gefunden. Der Motorraum ist ja so was von zugebaut. Der Zuheizer ist unter den Plastikverkleidungen rund um die Batterie, nicht?

    Leider ist abends immer schon dunkel wenn ich von der Arbeit komme. Nächstes WE werde ich die Sache mal in Angriff nehmen, denke ichl.

    Gruß
    Consuli


    Es gibt "kombithermoventil von Eberspächer (vieleicht auch von Webasto) ,wen der verbaut ist fuktioniert es so:zuerst wird klein kreislauf beheizt(heizgerät+wärmetauscher),ab etwa 60°C begint thermoventil zuofnen,und motor wird auch mitgeheizt.
    ist nicht genau das was Du suchst,aber vieleicht hilfts weiter........

  • Zitat

    Original von consuli
    Jetzt stell dir mal vor ich bin mit meinem T4 im Skigebiet. Draussen ist es -20°C. Und ich heize die ganze Nacht schön den Motor und die ganze Wärme geht nach aussen weg und ich friere. Das kann es doch wohl nicht sein!

    Idealerweise hätte man natürlich gerne eine Steuerung der D3WZ, wo man sich aussuchen kann, was man heizen will. Nur Innenraumwärmetauscher, nur Motor (hält länger, wenn man warm startet) oder Innenraumwärmetauscher und Motor.

    Und bei nur-Innenraumwärmetauscher mit verzögerter Einschaltung der Lüftung.

    Und das ganze noch fernbedienbar. :) Mit meiner Version des Safe-man Ansteckadapters und Siemens S35i kann ich leider nur einen Ausgang schalten. Müsste mindestens aber mindetens zwei Ausgänge haben, um das so zu realisieren.

    Gruss
    Consuli

    Geht alles:

    Ideal wäre eine thermostatische Regelung für den Heizungskreislauf, bei der erst ab 70° der Motor mit vorgewärmt wird, falls die Heizung soviel Überschusswärme liefert.
    Das Thermostat kommt in den Zulauf zum Zuheizer, und sorgt dafür, dass bei kalter Anlage das Wasser nur aus dem Heizungsrücklauf gezogen wird, und bei zunehmender Temperatur Wasser aus dem Motorblock zugemischt wird. Wenn man nur den Motor vorwärmen möchte, lässt man halt das Gebläse aus.

    Zusätzlich kommt ein Thermoschalter im Rücklauf des vorderen Wärmetauschers, damit das Gebläse erst bei 50° startet bzw. bei sehr hohem Wärmebedarf oder Zuheizer-Ausfall auch wieder abschaltet, bevor nur noch kalte Luft kommt.

    Fernbedienbar sind alle Standheizungen im T4, auch die aufgerüsteten Zuheizer. Man benötigt lediglich ein geschaltetes 12V-Signal dafür.

    Möglich ist auch die komplette Bedienbarkeit der Climatronic bei Standheizungsbetrieb (nach entsprechendem Umbau).

    Wenn man keine Climatronic hat, kann man mit einem Raumthermostat das Gebläse schalten, und damit die Temperatur halbwegs konstant halten.

    Was aber keine Standheizung gerne mag, ist wiederholtes Ein- und Ausschalten. Dabei verschleißt die Glühkerze im Zeitraffer, die Batterie wird unnötig belastet und der Brenner versottet recht schnell.

  • ganz einfach wenn du beides optimal nutzen willst, bau dir eine Luftstandheizung ein und rüste deinen zuheizer auf ! beides über eine uhr im amaturenbrett und fertig !

  • Zitat

    Original von aidas

    Es gibt "kombithermoventil von Eberspächer (vieleicht auch von Webasto) ,wen der verbaut ist fuktioniert es so:zuerst wird klein kreislauf beheizt(heizgerät+wärmetauscher),ab etwa 60°C begint thermoventil zuofnen,und motor wird auch mitgeheizt.
    ist nicht genau das was Du suchst,aber vieleicht hilfts weiter........

    Das ist sehr wahrscheinlich die Information die ich suche. Bisher gehe ich davon aus, dass der Vorbesitzer über die Werkstatt den Eberspächer Bausatz eingebaut hat.

    Dann müsste ich für die stromsparende Heizung des Innenraums (ohne Motor) doch nur das Thermoventil durch ein schaltbares Ventil ersetzen und mir einen Schalter ins Armaturenbrett setzen, oder nicht? (Und eine Zweitbatterie einabauen).

    Ausserdem habe ich hier im Forum schon gelesen, dass jemand mit der per Eberspächer umgebauten Zuheizung und Zweitbatterie schon mal bei -15° übernachtet hat und es gut funktioniert hat. Leider habe ich den Thread nicht wieder gefunden. Mit dem schaltbaren Ventil wäre das dann ja noch mehr Heizleistung für den Innenraum.

    Und mit dem Fernbedienen könnte evtl. auch gehen mit der Einschränkung, dass die Standheizung per Funk immer in der Funktion eingeschaltet wird wie der Schalter im Armaturenbrett gerade steht. Das wäre für mich voll ok.

    Consuli

    Biete:
    -

    Suche:
    -


  • Das was Du vor hast ist bei mir auch geplant ;)
    Viell weitter bin leider auch noch nicht gekomen..... :(
    Oben genantes kombithermoventil schaltet selbst-mit einem eingebauem thermostat-mir würde auch viell lieber wen es mit einem schalter schaltbar wäre...

  • @ Heizungsgott :D (Bernd)


    Zitat


    Möglich ist auch die komplette Bedienbarkeit der Climatronic bei Standheizungsbetrieb (nach entsprechendem Umbau).

    Wie geht denn das ?( Da melde ich gleich ein gesteigertes Interesse an ;)