Zwangsentlüftung über Dachluke?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • sers,

    die haube ist von reimo

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Zitat

    Original von B.Rude
    Hi,

    ich hab die Muetze bei Conrad auf dem Grabbeltisch gesehen und mit Sohnemann ein wenig rumgefrickelt. In Italien hab ich das dann ausprobiert und bilde mir ein das es ein wenig geholfen hat die Stauwaerme rauszupusten aber ist mehr ein Gag als das es nun wirklich was bringt.

    Gruss Frank


    Die Muetze ist beste lösung!!!!! :D :D :D :D

  • hab da mal bei berger das: klick
    gesehen, hab mir schon überlegt sowas minem hund zuliebe einzubauen, jedoch mit nem schalter, dass des ding an sonnigen wintertagen net die warme luft rausbläst.

  • Hi,

    ich hab n flachdach und keine Klima und noch gar kein Loch im Dach ;)

    Da es im Sommer echt heiß wurde beim Aufstehen überlege ich auch zwischen Dachluke (miniheki), Schiebedach und so'nem Pilz.
    Dachluke: Sieht aufm Flachdach doof aus, stelle ich mir so vor..
    Schiebe/Hubdach: über Nacht aufgelassen und morgens schüttet es mir rein...
    Pilz: hässlich...

    Allerdings der bei Wobstocker auf der Yachtzubehörseite smartvent hat es mir doch angetan. Zumal man den auch wenn der Bus in der sommerhitze parkt anlassen könnte. Und mit 3,5cm baut der auch nicht so hoch wie der von Fritz Berger @flow79, und sieht besser aus.

    Mmmmh, weiß halt nur nicht wie der sich am Flachdach macht, wie laut der im Fahrtwind ist und ob einer ausreicht...?

    gruß
    Martin

  • ja der smartvent ist aufm bild deutlich hübscher, müsste mal beide in echt sehen.
    ich denke beide ventis könnte man mit dem entsprechenden dachausschnitt und reichlich dichtmasse etc. auch im dach versenken...
    der preis spieltja vielleicht auch ne rolle, oder net?
    den smartvan müsste man halt lackieren, crom kommt mir net an die karre (zumindest net an den bus)...

    so long

  • Hai,

    seitlich links und rechts je ein Seitz S4 (500 x 350) dazwischen in Dachmitte eine Kurbeldachluke 400 X 400. Gute Querlüftung, warme Luft kann auch nach oben abziehen. Fahrgeräusche halten sich in sozialverträglichen Grenzen, allein das Klappern der Rollos auf schlechten Strassen fällt negativ auf.

    Gruß
    Reinhard

  • Ich würde an Deiner Stelle ein Seitz Heki Mini (40x40cm) OHNE Zwangsentlüftung und einen oder 2 dieser Solarlüfter einbauen. Dachluken MIT Zwangsentlüftung sind laut und zugig! Ich habe unsere Dachluken erneuert (alt MIT, neu OHNE ZE) und es ist leiser und zugfreier geworden. Ausserdem bilde ich mir ein, die Wärme geht nun nicht mehr so schnell nach oben raus.
    Bei der Auswahl der Dachluke solltest Du bloss aufpassen, das sie nach dem Einbau auch plan auf dem Dach aufliegt, wegen der Dachwölbung. Sonst müsstest Du Dir noch einen Hilfsrahmen bauen und das trägt alles zu sehr auf.
    Alexander

  • Ich neige zu Alexanders Auffassung.

    Nimm Geld in die Hand, und kaufe bitte 2 exzellente Seitenfenster. Wir haben 2 Seitz Fenster, die kannst Du auch während der Fahrt auf Spalt einstellen, die hörst Du kaum.

    Die Luft war oben auch im Schlafmodus immer ok, außer im hochsommerlichen Venedig. Da waren es aber um 0:00 Uhr noch knapp 40°C draußen, kein Wind und Standbetrieb. Da wären dann die Alexianischen Ventilatoren von Nutzen gewesen ...

    Bernd

    Liebe Grüße, Indy von 2004-2009 IndyBlue
    Der Trend geht zum Zweitbus! Mit dem T4 sind wir glücklich. Und dann ist uns der alte T3 aus der Studentenzeit wieder zugelaufen :)