Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • sollte schon gehen - aber welche klimmzüge muss man da machen?

    fahrzeug: 93er california club, lr, hochdach, 2450 kg lebendgewicht leer, p2 womo-fahrwerk, 25 mm federwegbegrenzer

    nachdem mir die 3 herren vom tüv mit teils zirkusreifen verrenkungen am heck meines bussis plastisch vor augen geführt hatten, daß die ha-räder ganz dezent die radhäuser streifen, war für mich zunächst nur eins in frage gekommen: bördeln.
    nur war der meister beim karosseriebauer etwas unschlüssig, wie denn die stabilität erhalten bleiben solle und wie die p2-verbreiterung dann an der karosserie halten sollte ohne kleben.

    ich wollte eigentlich heute nachmittag wieder beim tüv vorfahren. da meister leigh aber vielleicht eine lösung parat hat, die ohne blecharbeit geht, werden wir mal das probieren:
    30 mm federwegbegrenzer + 1 zusätzliche unterlage unter die feder.
    ich bin da ein wenig skeptisch, denn schon jetzt bleiben zwischen anschlaggummi und federwegbegrenzer nur noch kümmerliche 15 mm luft.
    aber der meister meint ich denk zuviel und solle das ihm überlassen. 8o
    also schau mer mal.

    on a wave
    inaZone

  • findest du das wiklich eine gute grösse?

    also ich würd mir ja gerne die reifen so schmal wie möglich drauf ziehen z.B. 205/45/17 damit der querschnitt runter geht.

    bei 255/45 schaut das doch bestimmt aus wie ein ballonreifen von der seite weil die höche ja im verhältnis zur breite steht.

  • Zitat

    Original von wesches
    195 / 65 / 15 passt auch


    He weschbär - gute Idee - ich lass die 15er Schubkarrenräder bei der Zulassungsstelle streichen, dann ist mehr Platz im Brief :D

    Die Federwegbegrenzer gehen morgen in Arbeit und ich hab mal soviel Gfk wie es geht abgeflext.
    Das müsste dann reichen.
    Ansonsten kauf ich mir nen Strick ;(

    on a wave
    inaZone

  • 205/45/17 :rolleyes: wir fahren doch keinen golf :D

    beim bus kommt doch etwas gummi ned so schlecht.
    find ich.
    radhaus etwas gefüllter, und beim inazone seinen 2450kg lebendgewicht tät ich auch nicht auf extremen niederquerschnitt setzten.
    arme felge ;(

    immer grüne Grüüüße GG ;)

    Transformation von der Caravelle Comfortline zur Cross-Caravelle

    meine Cross-Caravelle

  • @ harry - du sprichst mir aus der seele.

    @ fuchs ich hatte auch schon die 235/45 VA und 255/40 HA drauf - definitiv zu unkomfortabel.

    die 255/45 machen sich natürlich schon in ihren negativeigenschaften auf der VA bemerkbar - aber es ist dennoch ein guter kompromiss.
    zumal ich die conti sport contact quasi neu für 350 öre den satz bekommen hab. ebay ist manchmal doch für was gut.

    on a wave
    inaZone

  • Da der Herr Le(e){h}rkörper sich mal wieder nen Kopp macht wie nix gutes,
    die Karrosse, oder zumindest den Bausatz verschandelt,
    der Karrosseriebaumeister der Meinung ist, die Stabilität der Karrosse könnte leiden,
    was ich auch denke, und der Tuner, der unserem lieben
    Inazone wieder Honig um das Maul geschmiert hat, nach dem Motto:
    "Wenns der Karrosseriebauer nicht hinkriegt, komm vorbei, wir machen das!",
    hab ich jetzt mal Federwegbegrenzer in 30 x 30 in Auftrag gegeben, in Alu!
    Dazu noch Teflonunterlagen, damit der Bus ein bissi Höher kommt hinten, und gut is!
    Den Bausatz zu verschandeln hätt Er sich sparen können.
    Den Tuner würd ich nicht rumpfuschen lassen, ich kenn den Verein!
    Da unterschreibst zuerst ne Klausel, daß Er nicht haften muß, wenn der Bus da mal Rostet.
    Also, Finger weg, von dem Tunerfuzzi.
    Ich geh da nur hin, wenn ich ne Abnahme will, die sonst keiner hinkriegt.
    Aber nur, wenns nicht ans Blech geht!

  • ok ok ich geb mich ja geschlagen war ja nur meine bescheidene meinung :D das auf dem Foto schaut wirklich fett aus aber wie breit sind die Felgen auf dem roten? 8"??? kann ich mir fast nicht vorstellen

  • aha! ich bin nämlich von 8" ausgeganngen aber wenn du 8,5 und 10 hast ist das natürlich bei 255 nicht ballonlook :)) wie man sieht!

  • So, nachdem Inazone so gegen 23:00 wieder gen Heimat geritten ist, is der Bus hinten (er war tiefer als vorne) 10mm Höher, und die Federwegbegrenzung wurde von 25mm auf 30mm erhöht!
    Somit hat Er nen gewonnenen Federweg von plus 5mm!

    Aber, der Idiot, der den Stabi da eingebaut hat, gehört erschlagen!
    Ich frag mich, wie ne VW-Werkstatt sowas aus der Halle läßt!

    Naja, die Nachbarn haben doof gekuckt, als wir so spät noch am Schreuben waren, aber ich denke, morgen bekommt der Andi seinen TÜV!

    Aber das schlimmst, war die befestigung der Federwegsbegrenzer von PROJEKTZWO!

    Ein Loch bohren, und Blechschrauben rein!
    Die spinnen doch!
    Da schneidet man ein Gewinde, und nimmt ne Edelstahlschreube mit Inbus, und nicht so ne Kreuzschlitzscheisse!

    Na den, N8 tzusammen!

  • Also vom Fahrverhalten gibt es nix zu meckern.
    Eher etwas komfortabler auf der HA.

    Ich sag mal ganz laut Danke.
    Und sorry für den gequetschten Finger :O
    Ihr habt was gut bei mir ;)

    Wie wärs mit nem 2. Rangierwagenheber.
    Da kannst noch besser tricksen.

    on a wave
    inaZone

  • He ANdi, haste bei Annweiler im Tunner die Zipfelmütz verloren?
    Bist oben hängen geblieben, weil der Bus nun höher ist.
    Mein ja nur, aber auf dem Avatar fehlt was!

    Und was soll ich mit nem zweiten Wagenheber.

    Ich kann den ersten nicht Bedienen! ;)

  • jep - das hat nun auch seinen amtlichen segen

    und die radhäuser sind jetzt gleichmässig ausgefüllt
    oder andersherum gesagt: vorne und hinten ist gleich viel luft ;(

    dafür ist die keilform jetzt ein wenig zu erkennen :))

    on a wave
    inaZone