Anschnallen im Kastenwagen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ola,
    ich will ja aus nem Kastenwagen meinen persönlichen California Verschnitt machen - d.h. u.a mit Klappsitzbank die für Mitfahrer eingetragen wird. Jetzt sagt mir der Reimotyp, dass es von VW keine Freigabe dafür gäbe, die im Ka ja vorhandenen Halterungen auch mit Gurten zu bestücken - zu deutsch VW sagt, datt könnte sein das es nich hält. Die Mann könne es machen und wahrscheinlich als Einzelabnahme trotzdem durchkriegen. Was sind da Eurer Erfahrungen? (t4freak, Du hast es offensichtlich durchgekriegt, oder?)

    Sascha

  • Ich steh da kurz vorm TÜV, Stefan kennt da wohl einen sehr netten Prüfer... 8)

    Musst aber Scheiben drin haben (Zumindest in der Mitte)... Dann evtl. sagen, die Gurtpunkte waren schon drin :D

  • also bei uns ösis geht das durch! müssen nur fenster drinnen sein! ich weiß nicht wie das bei euch in deutschland ist aber hier musst du nur die bestätigung von einem "freundlichen" mitbringe wo schwarz auf weiß steht das es den t4 von vw auch in dieser ausführung gegeben hat und gut ist es! aber in deutschland gibts sicher andere bestimmungen!

  • Hi,

    soweit ich weiß sind seit längerem 3 Punkt Gurte auch für die zusätzlichen Sitzplätze im Womo pflicht.

    deshalb gehe ich davon aus, daß "ordnungsgemäße" Befestigungspunkte vorhanden sein müssen...

    Beckengurte gehen danach nicht mehr...

    Da frag aber lieber einen Prüfer, so du kannst
    (der Freundliche ?)


    Gruß

    Ralla

    ps poste doch mal das Ergebnis...

    Greets Ralla . . . :thumbup:

  • Also golf-kitcar brauchte nix vorzeigen, weil der Prüfer geschaut hat und meinte "Alles Original?! Dann will ichs mal eintragen"... Den Prüfer musste nehmen :)

  • Zitat

    Original von t4freak
    Also golf-kitcar brauchte nix vorzeigen, weil der Prüfer geschaut hat und meinte "Alles Original?! Dann will ichs mal eintragen"... Den Prüfer musste nehmen :)

    Dann bringt doch den T4 zu golf-kitcar , wäre doch am einfachsten. :D:D


    so long

    Icy

  • so weit ich weiß, dürfen in wohnmobilen weiterhin auf der rückbank beckengurte verwendet werden. bleibt er als lkw zugelassen, müssen die aussensitze, also an der wand, mit dreipunkt gurt ausgestattet sein.
    bei meiner vario bank, muß man deshalb für die fahrt die vorderste sitzpositon einratsen und dann kann man den dreipunkt gurt der c säule verwenden. die halterung sollte auch bei jedem kaste vorhanden sein.
    ein loch mit gewinde oben, ein ausschnitt für die gurt box unten.
    problematisch soll es mit den hiunteren gurtpunkten für dreipunkt sein. die hängen ja komisch von der decke herunter und das gibt eohl beim kasten nachrüst probleme.

  • Zitat

    Original von t4freak
    Meise


    Glaub mir, da gibts keine Probleme :D:D:D

    Haste alles eingetragen bekommen?!?

    Sind Gratulationen angebracht?

  • Na ja, da wird noch Zeit ins Land gehen, bis ich mich mit nem TÜV Prüfer schlagen muss. Wer wies mich noch auf das wichtigste beim Ausbau hin ("Es dauert immer länger als man denk") ? Zumindest das erste Fenster ist mal drin.....:-) Aber bevor ich über Gurte überhaupt nur ernsthaft nachdenken kann, brauch ich erstmal ne Bank und viel, viel Zeit....

    Sassch

  • tja sieht schlecht aus stehe selber genau vorm gleichen Thema.

    lt dem buch so helfe ich mir selbst womoausbau Seite 37 ff

    hat der kastenwagen nur aufgeklebte unzurechende gurtbefestigungspunkte.

    was ich unverantwortlich finde von vw. auch die anbringung einer gewindeplatte hinter diese fakepunkte bringt nichts.
    der als pkw zulassbare kombi ohne fenster dagegen ist ok für dreipunkt inner wand.

    aber angeblich gibts hersteller von sitzschlafbänken mit integrertem dreipunktgurten die sich durch einklappen im die schlafstatt einbeziehen lasssen.

    wer kennt diese hersteller? bitte melden!!!

  • Problem ist nicht die Gurtbefestigung im Kasten, die ist nicht geklebt sondern nicht vorhanden.

    Geklebt ist das äußere Karosserieblech auf die B-Säule, da die Schweißpunkte nicht wie beim Kombi burch die eigeklebte Scheibe verdeckte werden bzw es wohl auch schwierig wird mit ner Punktschweißzange durch die Scheibetür an die B-Säule der Fahrerseite zu kommen.

    Nicht umsonst verweist VW auch n den Aufbauichtlinien (unter VW-Nutzfahrzeuge => Service) das für Wohnmobilausbauten Kombis, evtl mit verschlossenen Scheiben( muß es wohl auch gegeben haben, nur halt teuerer als nen Kastenwagen) geoerdert werden muß da im Kasten das nachrüsten von Gurten nicht möglich.

    Alternativ im Kasten hat an der Säule entlang Löcher bohren und mit Schutzkasschweißgerät Punkten, so das Karosserieblech und B-Säule miteinander verschweißt.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Sascha wenn dein T4bzufällig aus 1991 sini sollte brauchst du für die Eintragung der hinteren Sitze überhaupt keine Gurte die sind erst ab BJ 1992 Vorschrift.