Hab da im anderen was gelesen mit "Poit anlernen" wenn man dies neu genommen hat. Wohl von der Drosselklappe.
Muß ich das beim AAF auch machen wenn ich das neu nehmen sollte? Oder auch schon nach dem abstecken?
Und wie mache ich das?
Robin
Hab da im anderen was gelesen mit "Poit anlernen" wenn man dies neu genommen hat. Wohl von der Drosselklappe.
Muß ich das beim AAF auch machen wenn ich das neu nehmen sollte? Oder auch schon nach dem abstecken?
Und wie mache ich das?
Robin
Tach
Nein das brauchst du bei einem AAF Motor nicht zu machen,da dieser nicht mit E-Gas ausgerüstet ist und dementsprechend auch kein Poti in der Drosselklappe besitzt.
MASTER
Nabend.
Ich möchte morgen auch mein Poti wechseln und wollte das Thema hier noch einmal hoch schubsen.
Kann mir jemand sagen ob das beim AAF auch ohne VAG COM geht und wie?
Danke!
Hi
der AAF/AAC bis BJ (sorry irgentwo Anfang 93) setzt in der Digifant die Drosselklappe nicht auf 0, sondern möchte wissen wann die Klappe geschlossen ist. Meist liegt der Angezeigte Winkel dann irgendwo bei 15° und die volle Öffnung bei 105° . Das möchte die Digifant lernen.
Zündung an Motor an (Leerlauf) Kühwassergeberstecker (2 Polig nach oben gerichtet) abziehen bis 10 Zählen und wider aufstecken.
Der Winkel ist somit in der Digifant gesetzt. Der so entstandene Fehler (Unterbrechung Kühlwassergeber) kann bei Gelegenheit gelöscht werden.
Alternativ kann natürlich auch direkt mit VAGcom/VCDS angelernt werden.
Die "neuerern" AAF und auch AAC /ACU setzen anhand der Drosselklappe und der Lage des Poties, den Öffnungswinkel direkt auf 0 , egal ob das Poti ab war oder erneuret wurde. Volle Öffnung ca. 90°
Ein "Anlernen" Schadet aber auch nichts.
Beim Tausch des Potis bei einem Automaten muss das Getriebesteuergerät von dem Tausch erfahren und angepasst werden ! (vagcom/vcds)
Das ganze gilt für die Motorsteuerung mit der Digifant !
kein E-Gas übrigens , sondern einen handfesten Gaszug
Gruß
Urs
wie lernt man das über vcds an? langt es die lernwerte durch setzen von 0 im entsprechenden anpassungskanal zu löschen?
ZitatOriginal von christophs13
wie lernt man das über vcds an? langt es die lernwerte durch setzen von 0 im entsprechenden anpassungskanal zu löschen?
am besten nix machen...Motor einfach nur Starten , Probefahrt machen und laufen lassen ...dabei lernt er sich selbst an...und vorher Fehler auslesen und löschen.....beim Motor starten dabei kein Gas geben, sonst regelt er den leerlauf nicht richtig ein und läuft dann zu langsam und geht manchmal aus.
Das ganze System ist selbstlernend...und wenn es mal nicht funktioniert ..klemmst du mal die Batterie für 10 minuten ab, dadurch vergisst es falsche daten und danach startest du den motor und machst ne kleine Probefahrt...dabei werden alle möglich Zustände durchgespielt und hinterher ist alles roger.
ZitatOriginal von christophs13
wie lernt man das über vcds an? langt es die lernwerte durch setzen von 0 im entsprechenden anpassungskanal zu löschen?
Grundstellung (ein Block reicht ) aufrufen und einfach einen Moment warten.
Gruß
Urs
Das mit dem löschen des Fehlerspeichers durch abklemmen der Batterie sollte ich mal testen.... ok möchte ich schon seit längerem