Fragen zur Motorkühlung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    hätt da mal ein paar Fragen:
    Meine Temperaturanzeige bewegt sich bei mir nicht wirklich viel. Nach 20km fahren steht sie max. auf 1/4 (sind ja 70°C?) und auch die Messung mit Thermometer am Ausgleichsbehälter zeigt so um die 65°C.
    Wird mein 1X bei 20min Stadtfahrt nicht wärmer?

    Die Kühlerlamellen sind aber nachher offen. Wann werden die denn geöffnet? Funktioniert das mit irgend einem Bimetallschalter?

    Der untere Schlauch beim Lüfter vorne ist schon nach 3 min Leerlauf genauso warm wie der obere. Dürfte der Thermostat hinüber sein oder?

    Wenn ich den Ausgleichsbehälter öffne, zischts und es beginnt unter dem Behälter Kühlmittel auszulaufen. Ist das normal?

    Grüße Robert

    2 Mal editiert, zuletzt von Xtremly (19. Februar 2008 um 13:02)

  • Auch Hallo,
    jepp - beim Deckelaufschrauben muß es zischen und "brodeln"
    Das mit dem Thermostat stimmt wohl auch - defekt.
    Die Ansteuerung der Lamellen sitzt zwischen den beiden runden Abdeckungen - auch die muss bei der Temperatur langsam öffnen.
    Guck doch mal ob die Lamellen zu sind wenn das Kühlwasser kalt ist?

    Gruß

    Schraubi

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Zitat

    Original von Stahny99
    Thermostat wechseln und alles wird gut..... :D :D

    MFG


    Rrrichtich, ist bei mir genauso wie bei dir beschrieben aber der neue Thermostat liegt schon im Auto

  • Die Thermostate für die Kühlerlamellen haben eher weniger was mit der Kühlmitteltemperatur zu tun, weil sie frei in der "Luft" hängen.

    Eingeprägt sind 28 Grad, da öffnen diese. Können also bei den jetzigen Temperaturen sehr lange geschlossen bleiben

    Gruß Markus

  • Hallo,

    danke für die Antworten.
    Gut, dann muss woll ein neuer Thermostat her. Hat jemand Preis und Teilenummer für mich? Gibts verschiedene Modelle?
    Gibts die nur bei VW, oder bekommt man die in Österreich auch wo anders?

    Das zischen und prodeln ist normal, aber das unten am Ausgleichsbehälter Flüssigkeit rauskommt? Im Betrieb scheint alles dicht zu sein. Dürft auch nicht von oben rausspritzen.

    Seh bei meinen Lamellen nur 2 Federn. Nachdem sie sich bewegen lassen und ich sie offen und zu schon gesehn hab, sollten sie eh funktionieren. Wollt nur die Öffnungstemperatur wissen.

    Grüße Robert

  • Zitat

    Original von Xtremly
    Hat jemand Preis und Teilenummer für mich? Gibts verschiedene Modelle?
    Gibts die nur bei VW, oder bekommt man die in Österreich auch wo anders?

    kühlwasserregler - 044 121 113 - ca. 25€ in .de


    Zitat

    Original von Xtremly
    Das zischen und prodeln ist normal, aber das unten am Ausgleichsbehälter Flüssigkeit rauskommt? Im Betrieb scheint alles dicht zu sein. Dürft auch nicht von oben rausspritzen.

    ja das ist normal und unbedenklich. besser wäre es erst nach abkühlen des motors den deckel wieder zu zu machen.

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Hallo,

    heute den Thermostat gewechselt. Temperaturanzeige geht wieder und er wird auch wieder wärmer. Ist schon ein ganz anderes Fahrgefühl mit warmen Motor.
    Danke für eure Hilfe.

    Grüße Robert

  • Zitat

    Original von Xtremly
    Hallo,

    heute den Thermostat gewechselt. Temperaturanzeige geht wieder und er wird auch wieder wärmer. Ist schon ein ganz anderes Fahrgefühl mit warmen Motor.
    Danke für eure Hilfe.

    Grüße Robert

    :applaus: :applaus: :applaus:

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...