servo quitscht bei volleinschlag: spannen auch ohne spezialwerkzeug möglich: mit 2 nägeln!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • meine servo quitscht bei volleinschlag. ist ein 92er aab. wie spannt man da den servoriemen? öl ist auf max. hat einer vielleicht ein bild dazu?

    danke


    edit: zur spannung mit nägeln, siehe unten

    Mein Verbrauch

    2 Mal editiert, zuletzt von aat81 (3. März 2008 um 20:35)

  • Also beim abl (denke ist beim AAB genauso)sind zwischen der keilriemenscheibe unterlegscheiben,da wisrt du eine rausnehmen müssen dann wir der riemen gespannt.

    Hilfe bei aller Arten von Reperaturen, Bremsen, Zahnriemen, Getriebe, Schweißarbeiten, Fehlerspeicher auslesen......

    Einmal editiert, zuletzt von robo (20. Februar 2008 um 11:51)

  • Servus,

    ich kopiere mal nen Fredausschnitt aus 2006 ein (Die Suche macht es möglich :D)

    --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo!

    Zum Nachsehen... Motorwanne unten abnehmen.
    Dann sind am Motor (AAB bis ´96 ohne klima) unten rechts (Beifahrerseite) zwei Keilriemen zu sehen...
    Der Äußere führt zur Lichtmaschine und der Innere treibt die Servopumpe an...

    Zum wechseln des Servoriemens muss man erst den Keilriemen von der Lima abnehmen. Ist kein großer Akt, da er nur über die Lima gespannt wird.
    Der Servoriemen wird dann über eine Excenter-Spannrolle gespannt...Entweder Spezialwerkzeug von VW oder nen "Zweiloch-Mutternschlüssel" oder ne große Seegeringzange und ein 8mm Innbus sind von Nöten...

    __________________
    Grüße,
    Martin

    Gruß Peter



    Aristoteles
    Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern..

    :!:Lang ist's her. 13.12.2016 :wacko: :!:

  • in welchem thread? hab doch extra die suche benutzt und trotzdem nix gefunden.


    naja, egal. hoffe dass ich ne große seegeringzange finde oder eins der anderen werkzeuge

    Mein Verbrauch

  • Zitat

    Original von aat81
    in welchem thread? hab doch extra die suche benutzt und trotzdem nix gefunden.


    naja, egal. hoffe dass ich ne große seegeringzange finde oder eins der anderen werkzeuge


    Ich hab "Ihn" wieder gefunden :D hier geht es lang

    Gruß Peter



    Aristoteles
    Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern..

    :!:Lang ist's her. 13.12.2016 :wacko: :!:

  • das spannen geht übrigens auch ohne spezialwerkzeug, also weder nen zweilochmutternschlüsseln noch ne seegeringzange oder das vw werkzeug. es geht mit zwei nägeln, die den durchmesser der löcher haben. dafür nägel kürzen, so dass man sie reinstecken kann, dann mit nem langen schraubendreher zwischen die nägel gehen und spannen und mit dem gewinkelten 8er inbus festziehen. spannung habe ich wie im etzold angegeben auf 5mm eindrückbar gespannt. rutscht nix mehr durch und nix. ach ja, ist übrigens nen neuer riemen jetzt, der alte ist am wochenende gerissen. hab das mit dem spannen immer schön vor mir hergeschoben. war am wochenende in rom und schwägerin hatte das auto und ihr reisst dann natürlich der riemen. :D :D :D

    ich hab es nicht kaputt gemacht

    Mein Verbrauch

  • Hi alex,

    Na dann ahst du deine beiden Riemen ja jetzt in Ordnung. Wenns bei mir soweit ist, nhem ich gerne deine Anleitung.

    Sei froh, dass sich der Servoriemen nicht um den Kurbelwellenstumpf und dann den Zahnriemen gewickelt hat....

    Gruß,
    Heiko

    Ps: Irgendwann hol ich nochmal meine Lämpchen ab... Schlauerweise hab ichs jetzt so lange vor mir hergeschoben, dass ich nicht mehr in Recklinghausen sondenr in Unna arbeite :wall:

  • ja, die riemen sind jetzt beide in ordnung. da bin ich auch froh, dass sich da nix gewickelt hat. naja, er läuft wieder und lässt sich gut lenken.

    soll ich dir die lämpchen einfach per post schicken?

    wo arbeitest du denn in unna, bzw wo wohnst du in dortmund. kann vielleicht nächste mal einfach nen abstecher bei dir vorbei machen, wenn ich in die richtung fahre

    Mein Verbrauch