Zweiter Dreipunktgurt auf Rücksitzbank

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Folgendes Problem wird sich bei uns bald mal einstellen:
    Wir haben zwei Kinder im Alter von knapp 5 und fast zwei Jahren. Die kleine Annika wird irgendwann mal aus ihrem jetzigen Kindersitz rauswachsen und dann braucht sie ebenso wie ihr Bruder nen neuen Sitz, der nur mit Dreipunktgurt funktioniert.
    Leider haben wir in unserem California Bj 91 auf der hinteren Sitzbank einen Dreipunktgurt und einen Beckengurt. ;( ;(

    Gibt's nun irgend ne Möglichkeit da nen zweiten Dreipunktgurt nachzurüsten? Oder sollen wir uns nen neuen Bus kaufen?? :D :D

    Ich weiß sowas gab's schonmal. aber evtl. hat ja einer inzwischen sowas nachgerüstet oder kann mir ne Auskunft geben. :nixpeil:

    Danke

    Gruß

    Martin

  • Moin,

    für den in Fahrtrichtung linken Sitz auf der Calibank gibt es leider keinen Gurt-Befestigungspunkt oben. Die neueren Fahrzeuge (T5)haben die Gurtführung oben in der Bank integriert. Soweit ich weiß gibt es aber von Reimo eine zugelassene Klappbank mit 3-Punkt guten auf beiden Seiten in den Bank integriert.

  • hallo martin,
    da sollte was gehen, da meines Wissens beim Cali nicht der Trapo als Ausbaumodell hergehalten hat.
    Demanch sollten die befestigunsgplatten für Gurte vorhanden sein.
    Schau mal in der Suche unter 3-Punkt-Gurt nachrüsten oder so.
    Da gibt es schon einiges. Habe dassselbe Problem - bei mir geht es leider definitiv nicht, da mein Grundmodell für den Malibu-Ausbau ein Trapo war.
    Gruß
    Stefan

  • hallo
    das gleiche problem hab ich auch, doch ich hatte mir überlegt auf der rückbank, auf der fahrerseite eventuell einen hosenträgergurt nachrüsten

  • Hosenträger oder 3-P.-Gurt irgendwie befestigen ist immer wieder das gleiche Problem:
    es soll halt sicher sein - mit allen Nebenwirkungen sprich versicherungsrechtlich und genehmigungskonform
    Die Ausbauer der Camper haben meines Erachtens einfach gepennt, das sowas nicht nachrüstbar ist bzw. nicht von vorneherein Standard

  • Die jüngeren Cali und Carthago Modelle haben Dreipunkt gurte auf beiden Seiten.

    Wie man die Befestigungspunkte in der C-Säule notfalls nachrüsten kann, wurde früher mal im damaligen gelben Forum beschrieben (jetzt vwbuswelt).

    Beim Cali wird allerdings der linke Dreipunkt gurt oben im Dachschrank befestigt, wenn ich das richtig erinnere...

    Gruss CC??

  • Zitat

    Original von CC??
    Die jüngeren Cali und Carthago Modelle haben Dreipunkt gurte auf beiden Seiten.

    Beim Cali wird allerdings der linke Dreipunkt gurt oben im Dachschrank befestigt, wenn ich das richtig erinnere...

    Gruss CC??

    gibts davon mal ein Foto?!

  • Bugbeat
    scha mal in der Suche unter "3-Punkt-Gurt" bzw. bei der Verfolgung meiner Meinungsäußerungen. Da sind die Bilder eingestellt.
    Gruß
    Stefan