Scheinwerfer flakern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Erstmals ein grosse dankeschön an aller hier im Forum, hab bis jetzt eigentlich nur mitgelesen und nicht viel teilgenommen, aber ihr seit super.
    Hab heut bei meinen Bus einen Komfortblinker nachgerüstet und von der kleinen Zeitschaltuhr auf die Grosse originale umgebau.
    Ohne eure Hilfe wäre es mir nicht möglich gewesen DANKE.

    Nun zu meinem Problem.

    Das Standgas schwankt seit neuestem bei ca 850 bis 950 min-1.
    Und dazu flakern auch meine Scheinwerfer bis ca 2500 3000 min-1, also werden heller und dunkler.

    Kennt jemand das Problem, was kann ich machen?

  • Hallo,
    würde als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen.

    Zitat

    Und dazu flakern auch meine Scheinwerfer bis ca 2500 3000 min-1, also werden heller und dunkler.

    Könnte ein sich verabschidender Laderegler der Lima sein. Kann man aber Prüfen oder Präfen lassen.

  • Hallo

    Fehlerspeicher hat mein Mechaniker schon ausgelesen, konnte aber nichts finden.
    er meinte das es die einspritzpumpe sei, ist aber keoin problem meint er.
    Seltsam ist das bei ca. 90 grad dann nichts mehr ist.

    Könnte das irgendwie mit den scheinerfer flakern zusammen hängen?

  • Zitat

    Original von chrisflyer
    Hallo

    Fehlerspeicher hat mein Mechaniker schon ausgelesen, konnte aber nichts finden.
    er meinte das es die einspritzpumpe sei, ist aber keoin problem meint er.
    Seltsam ist das bei ca. 90 grad dann nichts mehr ist.

    Könnte das irgendwie mit den scheinerfer flakern zusammen hängen?

    Zusammenhang vermute ich ersmal nicht.
    Wegen Scheinwerfer:
    Ist die Batterie vielleicht schon vor dem hinübergehen, oder fehlt der richtige Massekontakt? An Batterie und Lima mal prüfen.

    Leerlaufdrehzahl macht eigentlich das Motorsteuergerät. Ob da auch der Kühlwassersensor was beeinflusst, weiss ich grad mal nicht. Aber da melden sich hier im Forum sicher noch die Spezialisten.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Zum Thema Licht flackern, hast du ein Voltmeter ??

    Über den Lichtschalter inkl. Kabel -->Stecker u.s.w gehen schon mal 1- 2 Volt verloren. Dann wird das Licht schonmal dunkler.
    Also würde ich direkt an der Batterie auf den Polen bei laufendem Motor die Spannung messen.
    Dann direkt am Scheinwerfer, und dann zwischen der Batterie und dem Scheinwerfer.

    Eine def. Batterie kann auch verursachen das das Licht flackert, meißt aber nur nach einer tiefentladung.

    erstmal Voltmeter auspacken und nachmessen.

  • Dann aber bei laufendem Motor die Spannung ohne Licht messen, danach mit Licht und voll eingeschaltetem Lüfter, Heckscheibenheizung und am besten noch mit Sitzheizung, wenn vorhanden. Dann mal noch jemanden ins Auto setzen, der mal gas gibt. Wenn da die Spannung immer noch unter 12 Volt wäre, dann ist es wirklich der Laderegler, oder der Keilriemen der LiMa ist sehr locker gespannt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hallo!

    Vielleicht hängen die Probleme gar nicht direkt zusamen. Das Schwanken des Leerlaufes kann der Thermofühler sein, der eben dem Motor falsche Werte liefert, was wiederum nicht immer zu einem Fehlereintrag führen muss, so lange sich die Werte in einem bestimmten Bereich bewegen.

    Wie alt ist denn die Batterie??? Das mit den 90°C Motortemperatur und dann ist Ruhe,kann auch mit der Batterie zusammen hängen, schließlich wurde die Batterie ja schon geladen, bis der Motor warm ist.

    Es sollten einmal die Messwertblöcke ausgelesen werden, damit man sieht, was die Geber so für Werte liefern.

    Cjrisflyer, kannst ja vorbei kommen, wohn ja auch in Graz.

    Gruß,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!