Motor stottert

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,Moin,
    mein MV, Motor AAC, stottert. Folgendes tritt auf: gutes Startverhalten, läuft normal bis Betriebstemperatur. Wenn man dann durch die Ortrschaft fährt und z.B. an einer Ampel kurz steht oder irgendwo kurz warten muß, d.h. die Temperatur minimal steigt, fängt er an zu stottern, und zwar heftig. Teilweise so schlimm, das der Motor ausgeht. Das Problem tritt auch auf, wenn man den Motor bei Betriebstemperatur kurz ausstellt. Dann steigt die Temp im Motorraum, anschließend stottert er. Stell ich Ihn ab und öffne sofort die Motorhaube, damit die warme Luft weg kann, stottert er nicht. Heute, feuchtes Wetter, war´s so schlimm, das ich ne halbe Stunde warten mußte, damit er etwas abkühlt, dann, mit Zündaussetzern nach Haus. Den Temperaturfühler(blau) habe ich schon gewechselt.
    Kann man das Problem anhand der Beschreibung eingrenzen, kennt es jemand? Die Bardi-Liste gibt zu genau der Problematik nix her. Mein erste Vermutung ist Zündung. Wo soll ich anfangen zu suchen?

    Gruß aus Fürstenau Der Heini

  • Hi

    Bei den Benzinern äußern sich quasi alle Fehler durch stottern und ausgehen.

    Fahr mal mit abgesteckter lambdasonde ,testweise.

    Stecker unterhalb des Beifahrersitzes an der Vorderachse.

    Gruß
    Urs

  • Der Krafstoffdruck im System ist zu niedrig, dadurch enstehen Dampfblasen im System , dann fängt er an zu stottern und geht aus...oder springt nicht an , solange er warm ist.
    Den Druck kann man prüfen und er sollte nach 10 minuten Standzeit immer noch 2 bar überdruck haben. Der Druckregler sitzt am Kraftstoffverteiler am Düsenstock der Einspritzdüsen. Den kaputten Druckregler ersetzen, dann ist wieder Druck drauf und es werden keine Dampfblasen mehr gebildet.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare
    Der Krafstoffdruck im System ist zu niedrig, dadurch enstehen Dampfblasen im System , dann fängt er an zu stottern und geht aus...oder springt nicht an , solange er warm ist.
    Den Druck kann man prüfen und er sollte nach 10 minuten Standzeit immer noch 2 bar überdruck haben. Der Druckregler sitzt am Kraftstoffverteiler am Düsenstock der Einspritzdüsen. Den kaputten Druckregler ersetzen, dann ist wieder Druck drauf und es werden keine Dampfblasen mehr gebildet.

    Hi

    der Druckregler ist selten def . ,aber einleuchtend erklärt .

    Danke Horst =)

    Gruß
    Urs

  • Jo, Dampfblasen wäre einleuchtend.

    Dampfblasen enstehen bei überhitzten Benzin, was zB bei Vergasern auftreten kann. Beim T4 hab ich davon noch nichts gehört.

    Wie Dampfblasen bei zuwenig Kraftstoffdruck entstehen sollen ist mir unklar. Vielleicht kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen.

    Da der Motor bis zur Erreichung der Betriebstemperatur normal läuft, kann ich auch nicht an zuwenig Betriebsdruck oder gar Luft im System glauben.

    Es ist zwar offensichtlich ein thermischer Auslöser, da es sich aber bei Feuchtigkeit stark verschlimmert, würd ich erstmal die Zündanlage überprüfen. Verteilerkappe zB.
    Evtl. könnts imho auch einen thermobedingten Nebenlufteinlaß geben.

    Bin ja gespannt was es wirklich ist. Heini, vergiß mal nicht das Ergebnis zu schreiben.


    Gruß BARdi

  • Zitat

    Wie Dampfblasen bei zuwenig Kraftstoffdruck entstehen sollen ist mir unklar. Vielleicht kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen.

    Hi

    Wie Wasser auch möchte Benzin ab einer bestimmten Temperatur den Aggregatzustand ändern . Bei Wasser kennen wir das bei ca. 100°C.
    Benzin... , hab ich nicht nachgeschaut :baby: .

    Durch Äußeren zwang können wir diesen Punkt verschieben , zB kocht Wasser bei einem Druck von 1 bar (Überdruck) erst bei ca. 120°C , würden wir den normalen Luftduck der um uns herum ist, ca. 1013 mbar (wird als Normaler Luftduck angesetzt) verringern würde Wasser schon bedeutend früher kochen /bzw Dampf bilden.

    Das lässt sich auf das Benzin in der Verteilerleiste mit anderen Temperaturen /Drücken übertragen.

    Normalerweise liegt der Druck der Benzinpumpe um 2 bar ,was für eine Temperatur in der Verteilerleiste herrscht ?

    Gruß
    Urs

  • Hei Urs,
    ja ok, ist schon klar daß auch bei Benzin ohne Druck eher zur Dampfblasenbildung kommen müßte - danke für den Hinweis.
    Und wie Heini schreibt, könnte man meinen, im Benzin-Verteiler kocht tatsächlich die drucklose Suppe.

    Nur im Konkreten:
    Da Heini bis zur Erreichung der Betriebstemperatur sauber fährt, sollte auch der Betriebsdruck vorhanden sein.

    Er redet von Betriebstemperatur, da dürfte sich auch ohne Benzin-Druck im Verteiler nicht kritisch werden - habe auch noch nie gehört, daß im Verteiler, selbst bei überhitztem Motot, bei üblichen Benzin kritische Werte erreicht werden.

    Es sei denn, er hat irgendwie gepanschtes oder sehr überaltertes Benzin
    mit sehr geringer Dichte genutzt. Da kann der Siedepunkt ja drastisch sinken. Hallo Heini ! Schreib mal ob das so sein kann?


    Gruß BARdi

  • Habe das Problem vor Jahren mal an meinem 5 Zylinder Passat gehabt ( bis zum liegenbleiben und Abschleppen ) Grund war ein versiffter Benzinfilter.Die Pumpe konnte nicht mehr genügend Druck in der Leitung aufbauen ( wie Urs es richtig bemerkte Dampfblasen ).Bei warmen Motor war dann immer Schluß. Nebenbei ist ein Filterwechsel auch die billigste Lösung.
    pio

  • Hallo,
    habe gerade das Problem gelöst,
    Sehen Sie :
    ERLEDIGT !!! Motor bekommt zuwenig Benzin,kein Leerlauf(warme Motor).

    mit ca.150 Euro(ist schon zuviel),aber man weisst für nächste mal,dass die halbe Motor schon neu ist :D

  • >Die Pumpe konnte nicht mehr genügend Druck in der Leitung aufbauen ( wie Urs es richtig bemerkte Dampfblasen ).Bei warmen Motor war dann immer Schluß.

    hei Pio,
    da muß ich interessehalber mal nachfragen.

    Woher wußtest Du damals, daß sich dadurch Dampfblasen gebildet haben und nicht einfach nur schlicht und einfach Spritmangel die direkte Ursache war , wie und wo hast Du (oder der Monteur) dies festgestellt?

    Gruß BARdi

  • Zitat

    Original von BARdi
    >Die Pumpe konnte nicht mehr genügend Druck in der Leitung aufbauen ( wie Urs es richtig bemerkte Dampfblasen ).Bei warmen Motor war dann immer Schluß.

    hei Pio,
    da muß ich interessehalber mal nachfragen.

    Woher wußtest Du damals, daß sich dadurch Dampfblasen gebildet haben und nicht einfach nur schlicht und einfach Spritmangel die direkte Ursache war , wie und wo hast Du (oder der Monteur) dies festgestellt?

    Gruß BARdi

    die Fehlerursache Dampfblasenbildung ist eigentlich bei VW + Audimechanikern eine bekannte Sache...dieser Fehler trat schon oft (vor dreissig Jahren ) bei den mechanischen Einspritzsystemen bei Golf GTI und Audi auf.
    Man kann den Druck ja messen am Kraftstoff-Druckregler. Der Druck sollte bei Leerlaufdrehzahl und aufgestecktem Unterdruckschlauch ca. 2,5 bar Überdruck betragen, bei abgezogenem Unterdruckschlauch sollte er 3 bar Überdruck betragen. Der Haltedruck im System sollte nach 10 Minuten Standzeit immer noch 2 bar Überdruck haben. Hält er den Druck nicht hat er Startschwierigkeiten bei warmem Motor , wegen der Dampfblasenbildung und kann auch ausgehen. Ist er abgekühlt , ist es so als ob nix gewesen ist.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • >die Fehlerursache Dampfblasenbildung ist eigentlich bei VW + Audimechanikern eine bekannte Sache...dieser Fehler trat schon oft (vor dreissig Jahren ) bei den mechanischen Einspritzsystemen bei Golf GTI und Audi auf.


    Jo, die Dampfblasenbildung ist ein altbekanntes Problem, vor allem wenn früher die Vergaser über den Auspuffkrümmern lagen.

    Ich war bisher der Annahme, daß beim T4 durch die Verwendung der Saugrohr-Einspritzung das leidliche Problem der Blasenbildung, dadurch dass hier immer neu „kühles“ Benzin zur Verfügung steht, überwunden wurde.

    Aber ok und danke, ihr habt mir auf die Sprünge geholfen :]
    Es ist/erscheint mir jetzt auch logisch, dass wenn der Filter fast zu ist, der Druck zu gering ist oder der Druckregler defekt ist, es passieren kann, dass überschüssiges Benzin zu lange im Verteilerrohr verweilt und sich dort Dampfblasen bilden können.
    Jo, und als Indiz dafür bleibt ja wohl , neben den Fehlerbild, nur das Druckmessen.

    Das Fehlerbild von Heini würde genau passen – Haube auf, Verteilerrohr wird bald kühler, läuft wieder eine Weile.


    Gruß BARdi


    Hei Serge, Dein alles wieder "oK" gehört eigentlich auch in Deinen eigen Thread ;)

  • Moin,Moin,
    morgen gehts in die Werkstatt, als erstes wird der Spritfilter (60.000km alt) getauscht und die Verteilerkappe untersucht. Vielleicht wissen wir dann mehr.

    Gruß aus Fürstenau Der Heini

  • Moin,Moin,
    Filter gewechselt, Lambdasonde abgeklemmt, bis jetzt läuft er ohne stottern,
    allerdings bei bestem Wetter. Mal sehen, wie´s bei Feuchtigkeit und Regen ist.

    Gruß aus Fürstenau der Heini