2. Batterie oder Gas

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Was würdet Ihr empfehlen?

    2. Batterie für Kühlbox und draussen kochen?

    oder

    Kocher und Kühlbox mit Gas betreiben?

  • Kommt ganz drauf an, was Du vorhast.
    Wenn Du eine Kühlbox im Fahrzeug betreiben willst, dann kannst Du Gas vergessen, denn es gibt keine Kühlbox, die für den Gasbetrieb im Fahrzeug zugelassen ist. Auf Gas darfst Du im Fahrzeug nur einen fest eingebauten Kühlschrank verwenden.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • ich würde mal meinen dass eine Kühlbox mit 12V betrieben eine sehr bescheidene Kühlleistung hat - wenns finanziell drin ist stell dir einen Gas-Kühli rein und koch mit Gas - ist sparsam und autark.

  • Zitat

    Original von ostabg
    ich würde mal meinen dass eine Kühlbox mit 12V betrieben eine sehr bescheidene Kühlleistung hat - wenns finanziell drin ist stell dir einen Gas-Kühli rein und koch mit Gas - ist sparsam und autark.

    Es gibt auch 12VKompressorkühlboxen, die sind jedem Absorber überlegen und kühlen einen warmen 6pack in einer Stunde auf Trinktemperaturen. Was du meinst sind Peltierboxen, aber da gibt's mittlerweile auch recht gute
    Aber es stimmt schon, ein gasbetriebener Absorber ist auf jedenfall autark:]

  • Zitat

    Original von DoKaner
    Aber es stimmt schon, ein gasbetriebener Absorber ist auf jedenfall autark:]

    Mit ner Kompressorbox und passender Solaranlage bist Du sogar noch autarker. ;)
    Und besser kühlen tut das auch auf jeden Fall.
    Meint Krabbe, der zwar "Gasmann" ist und natürlich ne Gasanlage in der Kabine hat, aber trotzdem nur auf Strom kühlt.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Zitat

    Original von ostabg
    wie schläft sichs neben einem Kompressor?

    Problemlos, und das sagt selbst Atti, und sie ist in der Beziehung eigentlich recht empfindlich.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Und wie sieht das so mit der Belüftung aus wenn man mit Gas im geschlossenen Wagen hantiert? Verlangt der TÜV da einen Dunstabzug oder so?

  • @ Danke, für den Link. Ich glaube ich verzichte auf kochen und kühlen. ;)

    Ich will auch keine Wohnmobilzulassung für meinen Bus, ich will nur ab und an mal drin übernachten.

    Einmal editiert, zuletzt von Windhundbus (6. März 2008 um 11:54)

  • Nimm doch nen normalen Gaskocher ohne Gasanlage und Fenster auf ;) mache ich auch nicht anders :D
    Oben rechts im Bild ist der Kocher ;)