original Schiebedach "entknacken" ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hat jemand von euch eine Idee wie man das originale Glas-Schiebe-Hubdach eines 2001 T4´s entknacken kann? meines knackt bei jeder größeren Unebenheit über die ich mit dem Bus drüberfahre...

    Früher nur bei ganz deftigen löchern und dann hat man es einmal auf und zu gefahren und dann war ruhe... mittlerweile klappt der trick mit dem kurz auf und zu machen nicht mehr...

    Gibts da von VW vielleicht ne Anleitung das Dach neu einzustellen oder zu justieren? ich hab leider noch nix gefunden...

    Oder weiß jemand nen Tip wie ich das Scheiß geknacke wegbekomme? das macht mich verrückt....

    Grüße aus HH

    OLE


    "DER SCHRAUBÄR"

  • Also beim Golf3 hat geholfen, wenn man den Antrieb einfach mal wieder festgeschraubt hat.

  • Moin Ole
    meins hat auch geknackt , aber eigendlich ganz einfach glleiche Problem wie bei den Schiebetüren 8o8o 8o 8o

    Einfach die Gummi Dichtung mal Fetten weil das Knacken meistens die Scheibe auf der Dichtung ist :D :D :D

    Meine Geräusche sind wech :D :D

    Lg Grüße Nils 8) 8)

  • hmm ich hab schon alles sauber gemacht und neu gefettet. knackt immer noch... das macht mich verrückt... es hört sich so an als wenns an der vorderen auflage für die scheibe (ist vorne in der mitte aufgeschraubt) knackt... weiß jemand wie man das Dach korrekt neu justiert???

    mal ne andere frage. wenns etwas doller regnet habe ich manchmal einen nassen beifahrerfussraum. hat das original schiebedach keine abläufe? ich hab beim saubermachen schon gesucht aber eben keine gefunden...

    wenns nicht an den abläufen liegt wo soll denn sonst das wasser durchkommen? frontscheibe? oder navi-stummel? wohl eher defekte frontscheibendichtung ,oder?

    Gruß OLE


    "DER SCHRAUBÄR"

  • Hey Ole,

    ich hatte bei mir auch mal Wasser im Fahrzeug. Wenn es stark geregnet hat hatte ich im Schiebedach rahmen immer Wasser drin. Hab dann den vorderen Auflagepunkt einfach abgeschraubt. Jetzt ist alles wunderbar.

    Gruß Matze

    Zu verkaufen:

  • @ matze... also diesen schwarzen auflagepunkt vorne in fahrtrichtung mit den beiden schrauben abgeschraubt?

    hmm werd ich mal probieren- hattest du denn auch so ein nerviges knacken bei bodenunebenheiten? bzw. wenn sich das fahrzeug verwindet???

    Gruß OLE


    "DER SCHRAUBÄR"

  • Abläufe hat das Dach nicht.
    Das Knacken kam bei mir tatsächlich von der mittigen Auflage.
    Eine gründliche Reinigung hat die Geräusche beseitigt.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • meine rechte Laufschiene ist vorne locker. Wie kommt das?

    Habe ein lautes knacken beim Öffnen des Daches!

  • Zitat

    Original von Turbotime
    meine rechte Laufschiene ist vorne locker. Wie kommt das?

    Habe ein lautes knacken beim Öffnen des Daches!

    welches Dach meinst genau...vorn oder hinten ..das Panoramadach ist von unten angeschraubt....dazu müsste man den himmel ausbauen oder zum teil lösen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (14. März 2009 um 12:29)

  • Zum nassen Beifahrerfussraum:

    War bei uns die defekte Scheibendichtung.. neue Scheibe rein, immer noch nass--> Rahmen hatte an einer Stelle zu wenig Dichtmasse abbekommen. Nun ists trocken.

    Mfg Matze

  • hab vorne das VW Glasschiebedach elektr.

    Die Aluschiene hat sich vorne an der kleinen Schraube gelöst, sprich der Plastik Stehbolzen ist abgebrochen.
    Kann ich eine längere Schraube ins Plastik schrauben, die den "Plastik Guss Stehbolzen ersetzt?
    Sind kleiner, als die Kennzeichenschrauben :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Turbotime
    hab vorne das VW Glasschiebedach elektr.

    Die Aluschiene hat sich vorne an der kleinen Schraube gelöst, sprich der Plastik Stehbolzen ist abgebrochen.
    Kann ich eine längere Schraube ins Plastik schrauben, die den "Plastik Guss Stehbolzen ersetzt?
    Sind kleiner, als die Kennzeichenschrauben :rolleyes:

    ist der hier abgebildet

  • der Stehbolzen von der 13 ist das.
    Indem die Schraube der Schiene sitzt

    Alles Plastikrand, somit mach ich eine andere Schraube rein?