Wie warm wird euer T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Jetzt wo es unter 0 Grad hat geht meine Temperaturanzeige nur leicht über Null, also bis kurz vor den ersten Strich. Auch bei längerem Fahrbetrieb. Wie ist das denn bei euch? Heizleistung im Innern des Busses ist ganz akzeptabel.

    greets pro   

  • Salve
    Auch so.
    0°C Flotte Autobahnfahrt. Öl ist ca. 115°C. Wasser nur ca 65-70°C. Bei gemässigtem Tempo muss ich je nachdem eine oder beide Standheizungen anwefen. Der Thermostat und die Kühlerjalousie sind aber ok! Bin ich noch so vom T3 gewont, da musste ich die Wasserschläuche unterm Boden isolieren um überhaupt eine freie Scheibe zu bekommen. Der Motorraum ist scheinbar nicht Winddicht und die Heizung nimmt den Rest der Wärme so dass er sich auf dem Level gerade so hält. Die TDI's lassen eh nicht viel vom Sprit zum Heizen übrig= alles Vortrieb :)

  • jo ! was will ich dir sagen ????


    na ich hab mit der wassertemp keine prob. allerdingens hab ich die problematik das wenn ich den fuss vom gas nehme und der eine zeitlang im standgas verweilt geht bei meinem die heizleistung im innenraum runter.


    ob des normal iss weiß ich net,ich kanns mir ehrlich gesagt net vorstellen.

    hab aber ne simple erklärung dafür: wenn weniger drehzal, dann wapu auch langsamer und dem zu folge weniger warm innen drinn.


    würd mich auch ma interressieren wie das bei euren tdi`s iss ???????

  • yo ich hab das heute auch mal überprüft...

    also ich hab keine änderung zu vorher bemerkt laut temperaturanzeige ist alles genauso wie vorher....

    auch bei leerlauf bleibt heizleistung im inneren gleich also ohne änderung....

  • also bei mir hat er auch die grade die er haben soll,schon mal thermostat überprüft?

    MFg

  • Ob bei der Fahrt oder im Stand, bei minus 7 ´Grad kommt man im Bussi ganz schön ins schwitzen. Keine Prob´s. Wenn die Kiste nicht warm wird würde ich es mal mit dem Thermostat ausprobieren.

  • ok, 1. hatte ich an die Temperaturanzeige gedacht, wie hoch die steigt. Und im innern, nach wieviel km ist es RICHTIG warm?
    Und was für eine Jalousie eigentlich? Die hab ich dann wohl nimmer.

    greets pro   

  • Die Temp Anzeige ist sowieso Software mässig getürkt oder ist bei jemanden das Ding schon mal über die hälfte hochgegangen? Jalousie hat meiner auch nicht, haben bestimmt nur die TDI´s die werden sowieso nicht besonders warm.

  • Das Wahre gesicht zeigt die Anzeige im Prüfmodus. Zündung aus, Tageskilometer Knopf gedrückt halten und Zündung ein, aus, ein, Knopf loslassen. Und nun zeigen die Anzeigen das wirklich wahre Gesicht. Die Temp und auch die Tankanzeige. Müßt mal das Auto bewegen wie da die Tankanzeige rauf und runter geht.

  • also ich fahr immer mit 90 grad ca.!Die ist erst einmal darübergestiegen und das war als mir die sicherung vom VENTI durchgebrannt ist,dann war er auf einmal bei 130 und das wasser war weg!

    MFG

  • also mein benziner ist auch im herbst nicht weiter als bis zu dem ersten strich gekommen. momentan zeigt meine multianzeige eine temperatur von 90 °C wenner Warm ist. Das dauert aber so ca. 15 km landstrasse. innen verbrenn ich mir nach ca 10 km langsam die finger anner lüftung trotz zweitem wärmetauscher :D

    da is man im winter wohl froh wenn man benzin im tank hat, da bekommt das wort *heizdiesel* gleich nen kalten beigeschmack :D

  • Moinsen.
    Also meiner ist schon ein Oldie im Feld, 93er. Die Jalousie haben da aber noch alle Modelle Benzin und Diesel. Die Automatic buttert auch viel Wärme ins System und warm wirds innen schon nach 2-4 km. Blos die Wassertemperatur kommt im Winter nicht recht in Wallung, wenn die Anzeige stimmt. Bei mit läufts mit der Kontrolle noch so: Stecker am Ausgleichbehälter abziehen und Zündung ein. Wasserstand blinkt und Temp steigt auf max. Vielleicht kanns jemand brauchen. :D

  • Die Jaluosie interressiert mich. Wo soll die denn sitzen? Beim PRO2-Umbau gibts wohl sowas nimmer. Was bewirkt die?
    @dot4
    meiner ist auch von 93 Benziner aber.

    Zitat

    innen verbrenn ich mir nach ca 10 km langsam die finger anner lüftung


    da kommt bei mir auch heiss.
    Ich meinte im ganzen Bus so richtig BUMSwarm. mh? ;)

    greets pro   

  • Shalom.
    Die Jalousie sitzt direkt hinter den beiden Lüftermotoren. Wenn sie da ist sieht mann sie von oben bei geöffneter Motorhaube. Es sind lauter einzelne Lammellen die durch den Aussenring geöffnet oder geschlossen werden indem er ihren Winkel verstellt. Die Verstellung erfolgt durch ein Stellelement welches ähnlich wie der Thermostat funktioniert und zwischen den beiben Lüftern sitzt. Das Stellelement reagiert auf die Temperatur im Motorraum hinter dem Kühler.

    Ich hoffe es war eine Hilfe. :D

  • Nee, jain.
    Die Luft, die er verbrennt holt er sich wo anders. Das Teil regelt egentlich nur den Luftdurchsatz durch den Kühler und den Motorraum.

    An scheena Gruass
    Da Dottow