Kardanwelle - neues Lager

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Syncronauten!
    Nach dem ich mich hier genau informiert habe - was dieses klopfen zwischen den Vordersitzen ist - habe ich mich entschlossen dieses sogenannte Zwischenlager bei meinem T4 LR zu wechseln! In diesem Forum wurde es als ganz leicht zu ersetzen beschrieben! Na ja! Es ist für einen Hobyschrauber wie ich einer bin nicht ganz so einfach gewesen! Zuerst habe ich den T4 mit der Hebebühne aufgehoben - dann entfernte ich den mittleren Teil der Kardanwelle (vorne wie hinten am Flantsch) - dannach habe ich erst die beiden Zwischenlager abgeschraubt! So nun war sie raus! Vorsichtig habe ich nun die Welle in den Schraubstock eingespannt und entfernte die Flantschhälfte mittels selbltgemachtem Abzieher. (Flacheisen mit 2 Bohrungen mit dem Lochkreis des Flantsch) Bei mir hat der Flantsch ganz schön gehalten - ging aber trotzdem gut ab! So nun war das Entfernen des Zwischenlager angesagt! Ich habe mit einer Flex (zu deutsch Winkelschleifer) Den Metallring des Zwischenlagers aufgeschnitten und dann das Gummilager mit einem Cuttermesser heruntergeschnitten. Nun war nur mehr das Kugellager auf der Welle! Genau das war mein Problem - wie bekommt man das Lager ohne geeignetem Abzieher ab? Garnicht! Zum Glück hatte ein Bekannter so einen Abzieher zu Hause! Altes Lager ab - neues rauf - Flantschhälfte raufgeschraubt - und eingebaut - fertig! Aber bitte bevor ihr die Welle ausbaut makiert unbedint den Flantsch - damit die Welle auch nachher wucht läuft! Die Testfahrt war nun der spannende Moment! Jaaaa! Das Klopfen zwischen 85 und 105 Km/h zwischen den Vordersitzen war weg!
    Mein Zeitaufwand dafür betrug ca. 2.5 Stunden.
    Teilenummer für das Zwischenlager : J*701521351 und kostet in Österreich beim :) €127.- nicht gerade billig wie ich finde!
    Liebe Grüße aus Österreich - rolandboe
    Ps.: Hoffentlich habe ich damit jemandem geholfen

  • Hallo rolandboe,
    syncronauten,

    danke für Deinen Beitrag. Ich habe wohl das selbe Problem und zwar bei 80 km/h daher fand ich Dein Beitrag sehr hilfreich. Warum ich denoch den Beitrag nach so langer Zeit nochmals aufmache ist die Hoffnung nach einer "Langzeitbeurteilung": ist seitdem Wechsel des Lagers alles ok? Hintergrund meine Frage: wenn das Lager schon klappert, heist das nicht dass die Welle bereits eine Unwucht hat? Sollte man somit die Welle nicht wuchten lassen?
    Da es bei einer dreiteiligen Welle nicht so trivial (und günstig) ist faworisiere ich eher Deine günstigerere Lösung.
    Dank vorweg für Dein Feedback,


    Garlic

  • hi garlic,

    lt profil war rolandboe's letzte aktivität am 09.02.2012. der wird also eher nicht mehr antworten ;)

    die wuchtgewichte sind auf der welle aufgeschweißt. such also deine welle mal nach fehlenden wuchtgewichten ab ;)

    Einmal editiert, zuletzt von syncro-sbg (11. Juli 2013 um 13:24)

  • Wenn das passt wär's natürlich ein schnapper! :) vom Bild her ja, ist t4 und lt da mal gleich?

  • Vermutlich.
    Der alte LT war ja noch im Verkauf als der T4 85 entwickelt wurde und denke dass das Lager noch übernommen wurde.
    Allerdings bleibt auch die Frage offen, ob das Lager von der Qualität auch so gut ist.
    Kommt scheinbar aus Fernost.

    Hierzu auch
    Kardanwelle Mittellager, aus der Bucht ....

  • Guten Abend allerseits,

    Danke nochmals für die ganzen Infos.
    ich habe mir beim Freundlichen die Zwischenlager gekauft und einbauen lassen (701521351; ja, ich weiß, bei den Preisen muss ich wahnsinnig sein: 107,- + MwSt). Dazu muss ich auch noch erwähnen das der Kollege eine zweite - bzw. vielleicht sogar die eigentliche - Uhrsache endeckt und behoben hat: eine der 2 Schrauben die das Zwischenlager an den vorderen Lagerbock (701521357) befestigen war lose. Die Angeschweißte Mutter hatte gar kein Gewinde mehr. Daher hat er eine Gewindestange an den Halter angeschweißt und mit einer Mutter das Zwischenlager befestigt.
    Mittlerweile klappert nichts mehr aber ich habe das Gefühl bei höheren Geschwindigkeiten ein vibrieren zu spühren. Vielleicht ist doch nicht alles so ausgewuchtet wie es sollte. Vielleicht sollte ich auch lediglich meine Reifen wuchten lassen. ;)

    Bis die Tage,


    Garlic