Gibts eigentlich auch taugliche Subs mit geringer Einbautiefe...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ...oder muss es immer son Riesenmagnet sein?
    Gibt evtl. Subs, die höchstens 20cm tief sind?
    Der Alli von Phase Linear war wohl eher flach, wenn ich mich recht entsinne, aber auch nicht ganz billig?!
    Was ist von vielen kleinen Subs statt einem großen zu halten? In irgendner Hifi-Zeitung war mal ein Demo-Car (Monacor glaube ich), das hatte ne Wand voller 16er im Heck.

  • Sers Michamatik

    Es gibt meines Wissens eine ganze Reihe guter "Flachwoofer", aber günstig sind die wenigsten.

    Ich habe bei mir zwei 8 Zoll Woofer von Focal aufrecht unter die MV-Bank verbaut und zwei dementsprechende Öffnungen in die Abdeckung gesägt und Lautsprechergitter drauf gemacht.

    Die machen schon Musik!

    Ist halt alles eine Frage de Relation...

    Gruß Joe

    ...it's a world between pleasure and pain...

  • Hi Micha,

    ja, die gibt`s, ich habe einen Helix W 12 Competition im 47 L netto BR- Gehäuse, mit dem ich wirklich sehr zufrieden bin.
    Einbautiefe ist knapp 14 cm und das passt , bündig versenkt in das Gehäuse, unter meine MV- Sitzbank.
    Alternativ dazu wäre ein 27 L großes, geschlossenes Gehäuse gewesen.

    Ebenso passend und noch flacher wären die neuen ESPRIT – Subs, die mit 9 cm (12 Zoll), oder 8 cm (10 Zoll) noch flacher sind, mit 2 x 4 Ohm Impedanz allerdings einen 2- Ohm- stabilen Verstärker benötigen.

    Von CARPOWER gibt`s 2 neue Subs mit 7,4 cm (10 Zoll) und 8,8 cm (12 Zoll), die mit relativ geringen Gehäusegrößen von 13 L geschlossen/24 L geschlossen zufrieden sind und mit 2 x 2 Ohm in Reihe auch für nicht ganz so belastbare Amps an 4 Ohm verwendet werden können.

    Helix

    Monacor

    Viele Grüße

    Steffen

  • Danke für die Tipps, klingt ja wirklich interessant!
    Für die Suche hier noch folgende Ergänzung:
    Hab über google nach Anbietern geforscht und bin bei guenstiger.de gelandet.
    Dort wird der E250 ab 99€ angeboten (bei D&W mit ungewisser Lieferzeit, evtl. nur ein Lockangebot?), der zweitbilligste Preis wäre 119€.
    Für den E300 werden 119€ (wiederum D&W) bzw. 129€ als günstigste Preise angezeigt.
    Der Pulsar soll dort mind. 164€ kosten, bei Ebay gibts nen Anbieter für 139€. Die Esprits werden zur Zeit bei Ebay gar nicht angeboten.

    Muss ich mal sehen, da ich evtl. gleich mehrere Subs einbauen will, is mir das noch zu teuer, aber die werden ja mit der Zeit günstiger.
    Was ich vorhabe:
    Mein T4 ist ja als LKW zugelassen und hat deshalb hinten keine Sitze und hinter den Vordersitzen eine niedrige Trennwand. Diese besteht aus einem Stück Küchenarbeitsplatte, ca. 30mm dick, reicht von B-Säule zu B-Säule und ist so hoch wie die umgelegte Dosibank. Die Maße sind also etwa 150cm breit und 50cm hoch, is geschätzt, nicht gemessen. Bis nach vorne an die Sitze ran sind im unteren Bereich etwa 20cm, nach oben wirds weniger. Ich überlege nun, aus dieser Trennwand ein Lautsprechergehäuse für Subwoofer zu bauen und die müssen halt flach sein. Die Position der Trennwand möchte ich möglichst nicht verändern, aber wenns sein muss, könnte sie auch noch etwas weiter zurück oder etwas nach hinten geneigt werden.

    Zunächst hatte ich vor, 2 vorhandene, noch nie benutzte Blaupunkt-Bassrollen zu schlachten und deren 30er in passende Gehäuse in der Trennwand zu benutzen. Doch leider sind die Chassis nicht nur verschraubt, sondern auch verklebt, und beim gewaltsamen Ausbau würden vermutlich die Blechkörbe oder die Sicken leiden, also lasse ich das und verkaufe die so weiter.
    Nächster Gedanke hat mich zu Lautsprecher Teufel geführt, mit deren Produkten ich früher schon mal gute Erfahrungen im Auto gemacht habe. Dort gibts nen 25er Doppelschwingspuler für 49€. Einbautiefe wird mit 140mm angegeben und das könnte bei ner Gesamthöchsttiefe von 20cm fürs Gehäuse eng werden. Daher meine Frage zu flachen Woofern. Vielleicht hat ja noch jemand ne andere, ruhig verrückte Idee?

  • Hi,
    ich weiß zwar nicht ob die Idee verrückt ist aber ich persönlich würde wenn es billig sein soll vier intertechnik MDS08 nehmen, die je in 21 Liter BR packen und dann ne Endstufe nehmen die an 4 Ohm mono ca. 600 Watt rms bringt(z.b. Rodek R2180i) und staunen was da geht!!!
    gruß

  • Zitat

    Original von Bachwatz
    Hi,
    ich weiß zwar nicht ob die Idee verrückt ist aber ich persönlich würde wenn es billig sein soll vier intertechnik MDS08 nehmen, die je in 21 Liter BR packen und dann ne Endstufe nehmen die an 4 Ohm mono ca. 600 Watt rms bringt(z.b. Rodek R2180i) und staunen was da geht!!!
    gruß


    Klingt verlockend, die gibts scheinbar schon ab 39€ pro Stück. Hab mal n büschen gegoogelt und dabei in einem Forum folgenden Eintrag gefunden:

    "@bachwaz (MDS08 - neuer Thread)

    Hallo,

    müssen es unbedingt 20´er Chassis sein. Wenn Du auf Pegel keinen großen Wert legst sind die MDS08 im geschlossenen Gehäuse perfekt für Dich.
    Geschlossen gehen sie halt nur nicht wirlklich laut, da ist der Hub schnell am Ende. Und Bassreflex liegt die Abstimmung recht hoch, macht zwar Spass zu hören aber keinen echten Tiefbass.
    ..."
    Ne Antwort darauf gabs nicht, da der Fred schon geschlossen war.
    Gibt mir jetzt zu denken, denn immerhin müssten die 20er gegen den riesigen T4-Innenraum und nicht in irgendwelchen Roadstern oder Smart-Fußräumen spielen, und sie müssen gegen den AAB mit seinen Dröhnfrequenzen anstinken. Ob sie das schaffen? Und Tiefbass muss schon sein!

  • Hi,
    also die MDS08 gehen in je 21 Litern BR richtig laut und auch tief und weil du ja nen größeren Bus hast empfahl ich eben vier!!!

    Was ich natürlich noch anmerken will, lt. einer Aussage die hier in einem Thread mal getroffen wurde, hört man unter 45Hz eh nix mehr, da brauchen die Subs ja keinen Tiefbass machen. ;) :P;)

    Den Gegenbeweis zeige ich in Grünberg!!! - Spielen tun bei mir im auch recht großen Auto zwei 20er Audio development Vipera F8 in je 37 Liter BR.
    Gruß

  • Zitat

    Original von Bachwatz
    Hi,
    also die MDS08 gehen in je 21 Litern BR richtig laut und auch tief und weil du ja nen größeren Bus hast empfahl ich eben vier!!!

    Was ich natürlich noch anmerken will, lt. einer Aussage die hier in einem Thread mal getroffen wurde, hört man unter 45Hz eh nix mehr, da brauchen die Subs ja keinen Tiefbass machen. ;) :P;)
    ...


    Was für ne taube Nuss behauptet denn sowas? Liegts vielleicht am Equipment, daß derjenige Frequenzen unter 45Hz nicht hört oder am Alter und zu vielen Disko-Besuchen?
    Ich höre Frequenzen, die auch tiefer als 45Hz reichen, gut und gerne!
    Mein Musikgeschmack ist sehr vielfältig, aber unter anderem mag ich auch viele Remixe, die in Richtung Drum&Bass gehen, z.B. von/für Everthing but the girl, oder klassisch orchestrierte Musik, wo halt auch diverse natürliche oder künstlich generierte Tiefbass-Frequenzen auftauchen. Und diesen Anteil drehe ich, wenn ich alleine im Auto unterwegs bin, auch gerne mal auf. Und da solls halt nich gleich zerren und scheppern. Daher die Frage, ob man vier 20ern da im T4 nich etwas viel zumutet?!

  • Hi,
    @michamatik
    Das mit den 45Hz wurde hir im Forum in nem anderen thread mal behauptet, ich denke der eine oder andere wird sich dran erinnern. ;) 8) ;)

    Ich sag mal du kannst nicht auf der einen Seite sagen du willst nen Sub mit 5cm Einbautiefe aber er soll tief und sauber und druckvoll klingen und dabei noch wenig geld kosten.

    Gute Ware kostet gutes Geld, du kannst mit vier 20ern schon richtig Ballet machen, kommt halt auch drauf an wo du sie hinstellen willst.
    Gruß

  • Zitat

    Original von Bachwatz
    ...
    Ich sag mal du kannst nicht auf der einen Seite sagen du willst nen Sub mit 5cm Einbautiefe aber er soll tief und sauber und druckvoll klingen und dabei noch wenig geld kosten.


    Das is mir schon klar, das wäre ja die eierlegende Wollmilchsau, und die is bekanntlich selten. ;)

    Zitat

    Original von Bachwatz
    Gute Ware kostet gutes Geld, du kannst mit vier 20ern schon richtig Ballet machen, kommt halt auch drauf an wo du sie hinstellen willst.
    Gruß


    Klar werden vier 20er schon deutlicher hörbar sein als einer. Aber es is halt die Fahrzeuggröße, wo ich denke, wären zwei bis vier 25er oder 30er nicht sinnvoller?! Aber die gibts dann wieder kaum für flache, kleine Gehäuse, Ausnahme Helix Esprit und Carpower Pulsar, wie wir hier ja lernen durften.
    Klar, fährt ein T4 auch mit dem 60-PS-Mäusemotor, aber die 150PS-Maschine is halt doch überzeugender!

    Der Einbauort wird wie beschrieben im Trennwandbereich der B-Säulen, wobei ich noch nicht weiß, ob die LS nach vorne gegen die Sitze oder nach hinten Richtung Laderaum spielen sollen.
    Ich erwarte sicher keine Verhältnisse wie im Tigerenten-Daihatsu-Bus ("Bass ist föööhn!" :D ), der hatte ja auch 1-2 Stroker drin und war auf SPL getrimmt. Aber bevor ich jetzt den Aufwand mit den vier 20ern betreibe und nachher nicht überzeugt bin? Naja, werd mal sehen, daß ich sie günstig schnappe und dann wirds probiert!
    BTW: Was is eigentlich bei der von Dir empfohlenen Rodek der Unterschied zwischen I und A hinterm Namenskürzel? Bauzeit klar, aber technisch?

  • Hi,
    was auch richtig geil geht sind die Alpine SWE-1043E, davon vier Stk. in je 21 Litern gehn auch richtig fein, da reicht auch die Rodek Endstufe.

    Die i-Serie wurde zum Teil noch von Stephen Mantz(Hifonics Serie VIII) entwickelt, die A-Serie war dann schon mit nicht mehr so stabilien Netzteilen und die Kontrolle war auch nicht sehr gut.
    gruß

  • moin

    hat jemand ne gute idee oder am besen noch nen bauplan für den schicken kasten für unter meine schlafbank den den ich gebaut habe macht kein druck...

    bei mir fährt der bus jeden tag nach fahrplan!!! ;)

  • Zitat

    Original von bus-schorse
    moin

    hat jemand ne gute idee oder am besen noch nen bauplan für den schicken kasten für unter meine schlafbank den den ich gebaut habe macht kein druck...


    Was bringt Dir ein Bauplan ohne Antrieb und ohne Sub der was bringt?
    Und was verstehst Du unter Druck??

  • Zitat

    mhh, der 30er braucht gleich mehr als das doppelte an Volumen :rolleyes:

    Macht es Sinn 2 x25er zu verbauen bzw. machen die mehr Druck als der 30er ?

    EDIT: Resonanzfrequenz des 30er liegt ja deutlich fiefer als beim 25er.
    Somit wurden die 2 25 wohl nicht so weit runterspielen, oder ?

    immer grüne Grüüüße GG ;)

    Transformation von der Caravelle Comfortline zur Cross-Caravelle

    meine Cross-Caravelle

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruene Gefahr (13. April 2008 um 09:32)