Zirpen aus dem Motor wie von einer Grille

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallöchen @ all

    also wenn ich nicht wüsste, dass es gar nicht sein kann, könnte man wirklich glauben in meinem Bussi sitzt vorn im Motor eine Grille oder ein Heimchen.

    Permanent ist ein Zirpen zu hören. Dieses Zirpen kommt, wenn ich vor meinem Buss bei geöffneter Motorhaube stehen, von rechts unten.
    Der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass das Zirpen natürlich nur bei laufenden Motor vorhanden ist ;).
    Woher kann dieses Zirpgeräusch kommen?( ?

    Kann mir jemand Hilfstellung geben?

    Bahnt sich hier womöglich die Notwendigkeit an, irgend ein Riemen wechseln zu müssen und wenn ja, welcher?

    Es nervt unheimlich dieses zirp, zirp zirp während der Fahrt.

    Was aber noch viel unangenehmer ist, das Nichtwissen was die Ursache ist, woher es kommt und ob sich ein größeres Problem ankündigt.

    Wer also einen Hinweis hat und ihn mir mitteilen möchte, immer rraus mit den Vermutungen:D

    lG Frithjof

    Ach ja, ein Hinweis zu meiner Motorisierung ist sicherlich hilfreich:D:D
    ACV MJ98 Caravelle

    Salute Frithjof

  • Das Zirpen kenne ich eigentlich nur vom Käfer und T1-T2 :D Könnte die Spannrolle sein, dass die quietscht. Wieviele Km hast du denn drauf und wurde der Zahnriemen schon mal gewechselt?


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (9. April 2008 um 16:21)

  • Ich hatte so ein Zirpen auch. Bei mir war's, wenn ich mich recht entsinne, die Wasserpumpe. Aber die wurde dann ja beim letzten Zahnriemenwechsel mitgemacht und seit dem ist es weg. Gut..dann könnte es natürlich auch eine Spannrolle sein, weil die wurden ja auch gewechselt.

  • hallo efftee,

    ich würde mal zuerst den Keilrippenriemen abhängen und beobachten, ob das Zirpen weg is oder nich :cop:!

    Falls es dann weg is, unbedingt den Keilrippenriemen selbst und die Spann- und Führungsrollen überprüfen. Im weiteren die Lager an der Lima der Servoölpumpe und am Klimakompressor, sowie evt den Schwingungsdämpfer.

    Falls es immer noch zirpt evt mit einem Stetoskop nach der genauen örtlichkeit suchen und zwar sowohl auf der Seite des Zahnriemens, als auch auf der Seite des Einspritzpumpenriemens. :O

    Viel Glück und nur zu falls Du noch Fragen hast! Hab das auch grad hinter mir und bin morgen früh wieder online. :tongue:

    Grüsse aus der Schweiz :yeah: :yeah: :yeah:

  • was hastn für nen T4? ist bei meinem 1Xauch. liegt am Keilriemen, wenns so ca. 1x pro sekunde zirpt

    Einmal editiert, zuletzt von pierre0208 (9. April 2008 um 17:25)

  • Zitat

    Original von efftee
    ... wenn ich vor meinem Buss bei geöffneter Motorhaube stehen, von rechts unten.

    Dann fällt der Riementrieb doch wohl aus, oder ?=)

    Definiere doch mal bitte rechts oder links in Fahrtrichtung gesehen.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • denke mal er hat nen alten sauger. kommt mir nur wenn in fahrtr. der keilriemen in den Sinn

  • Zitat

    Original von efftee

    Ach ja, ein Hinweis zu meiner Motorisierung ist sicherlich hilfreich:D:D
    ACV MJ98 Caravelle

    Salute Frithjof

    ist ein ACV, hat er doch geschrieben

  • @all

    recht vielen Dank für die Antworten und Tipps.

    Zitat

    Definiere doch mal bitte rechts oder links in Fahrtrichtung gesehen.


    Hmm..
    ja...
    ist wirklich mißverständlich meine Seitenangabe:(
    Also üblicherweise gibt man ja die Seite immer in Fahrtrichtung an. Hab ich nun gerade nicht gemacht.

    Also um die Seite jetzt mal eineindeutig zu benennen: In Fahrtrichtung links, von da kommt das Zirpen her. (Also rechts unten, wenn ich davor stehe und in den Motor reinschaue, wie eine Sau ins Uhrwerk;) ) Soweit konnte ich das nun schon lokalisieren.

    Vielen Dank einstweilen für Euere Unterstützung =)

  • Hallo, baue den Flachriemen als 1. ab.
    Dann Motor starten und überprüfen ob das Geräusch noch da ist. :nixpeil:
    Falls nicht-alle Umlenkrollen und Lichtmaschinenlager prüfen.
    Falls ja muß Du mal prüfen, ob das Geräusch in Fahrtrichtung links oder eher rechts aus dem Motorraum kommt.
    Hatte mehrmals die Spannrolle vom Zahnriemen auf der Einspritzpumpenseite(Fahrtrichtung links).
    Wenn die Zahnriemenverkleidung ab ist(Einspritzpumpenseitig),die Spannrolle ansehen-Sie ist dann gern mal schief.
    Wenn Du dort nichts erkennst ggf. auf der Zahnriemensteuerseite weiter nach dem Übeltäter suchen.Wasserpumpe/Spannrolle.

    Viel Erfolg.Gruß Dirk

    Gruß Hübscher
    :winker:

  • Links unten (in Fahrtrichtung) sitzt dann nicht mehr so viel, wer zirpen kann.
    Ist das Geräusch noch da, wenn du die Kupplung trittst?

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Beim ACV sitz links der ESP Zahnriemen. Und unten können dann schon die Spannrolle oder so sein.

    Würde ich sagen.

    Mitglied der Liga der aussergewöhnlichen Busbekloppten! Und Meister im Blödquatschen!!

    ***

    :D :D TDI -POWER!!:D:D

  • Moin Auch
    @ efftee, Spannrollen immer austauschen weil Rollenlager drin sind und die mit den Jahren abnutzen bzw. verschleissen (besonders wichtig der der Tausch der Spannrollen bei Zahnriemenwechsel)
    Grüsse Jens