anhängelast california benziner mit 81kw/110 ps

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • eigendlich sollte ein vr6 benziner als 2 bus angeschafft werden. auch in hinblick auf lpg und unsern diesel später verkaufen.

    nun hat meine frau sich in den kopf gesetzt das sie einen mit capingausstattung und ausstelldach sein soll.

    die einzigen benziner mit etwas ps sind die mit 110 ps. da ich ab und zu, zu treffen einen trailer mit insgesamt etwa 2100 kg hinterher ziehe,stellt sich für mich die frage, taugt der 110 ps und wieviel darf ein 110psler überhaupt ziehen. oder vom camper eher ab u raten.

    zur not würde ich den bus auch wieder als pkw umschlüsseln wegen der anhängelast die bei zlgg von 2,8 t worden ist.


    lg
    wolfgang

  • Hallo,

    was er ziehen darf kann ich dir nicht sagen, aber das er dir die Haare vom Kopf saufen wird, wenn der Anhänger etwas grösser ist

    Gruss

    Norbert

  • Moin

    2,1 T werden mit einer entsprechenden Anhängerkugel gehen.

    Zulässiges Gesammtgewicht des Zuges 4,5 t, das steht.

    Soll heißen wenn du 2,1 hinten dran hast bleiben 2,4 für den Bus , das kann , je nach Ausstattung, eng werden.


    Der 110er , oder auch evt der etwas neuere AET(116ps) zieht das schon , aber auf dauer auch nicht gerne . Mal als Aktion, alles kein Thema.

    (Verbrauch bei Anhängerbetreib wenn der nicht so arg im Wind steht ca. 16-19l LPG .)

    Wenn du vorher einen Anhänger mit dem 111er gezogen hast wirst du sehr entäuscht sein vom 110 PS Motor.

    Beim 111er sind ja auch recht einfach 5t als Zuggewicht möglich.

    Gruß
    Urs

  • Also ich hab nen 84 PS Benziner und darf 2to anhängen bei zul. Gesamtgewicht von 4,5to.

    Zieht er eigentlich recht gut. Bus hat schon ab und zu den Lacustre vom Schwiegervater an den Genfersee gezogen. Klar ist, daß man dann keine Höchstleistung von ihm erwarten darf aber es geht.

  • Soweit ich weiß können alle Fünfzylinder auf ein Gespanngewicht von 5t umgeschrieben werden!? Man hat dann 3t (bis 8% Steigung) Anhängelast, wenn man einen TDI hat, sonst halt nur 2,5t. Ich dachte das geht. Bitte belehrt mich eines Besseren, wenn das nicht stimmt.

  • Zitat

    Original von Anfänger85
    Soweit ich weiß können alle Fünfzylinder auf ein Gespanngewicht von 5t umgeschrieben werden!? Man hat dann 3t (bis 8% Steigung) Anhängelast, wenn man einen TDI hat, sonst halt nur 2,5t. Ich dachte das geht. Bitte belehrt mich eines Besseren, wenn das nicht stimmt.

    Ich darf 2,5t anhängen...frage mich aber bitte nicht nach der Steigung ?( Muss mal nachsehen. Auf jeden fall muß man bei der erhöhung eine HA Last von min. 800kg haben!
    Das Gespann darf 5000kg wiegen.

    Es gibt im Forum die "Anhänelast erhöhungs Freigeabe" irgenwo zum Ausdrücken fürn TÜV, bzw der hat die Liste auch ;)

  • Zitat

    Original von Akim
    Standardmäßig ist eigtl. bei allen T4 eine maximale Anhängelast von 2.000kg bei gebremtsem Anhänger eingetragen. Höhere Lasten, wie z.B. 2.500kg lassen sich durch TÜV-Abnahmen realisieren...

    jupp , so ist das und dann musst du dich auch fragen, welchen Führerschein hab ich......die 4500 kg sind nur mit dem alten Führerschein oder mit Anhängerschein erlaubt......
    hast du einen jüngeren Führerschein darf das komplette Gespann nur noch 3500 kg wiegen und wenn du mehr ziehen wilst, musst du den Anhängerschein haben oder machen...oder eben ein LKW schein

    und die Anhängekupplung nicht vergessen, die normalen dürfen nur 2000 kg

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda