HA: Tieferlegen, welche Teller unter/ über den Federn?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi allerseits,
    komme gerade vom tieferlegen aus der Werkstatt und staune nicht schlecht. Habe die rosa VW- Federn gegen Eibach ( -45mm) tauschen lassen- und der Bus ist einen ganzen cm tiefer gekommen. Dafür habe ich mittlerweile drei Teller ( ja genau, die Grossen!) unter den Federn, zwei , je einer oben (13mm )und unten (5mm), haben die Jungs schon vorgefunden und Eibach will auch noch mal einen mit 8mm untergelegt haben. Das kann's doch nicht sein.
    Fährt hier jemand vielleicht noch das Serien 111kw Fahrwerk ( 1510/1230kg) ab Bj. 2001 und kann mal nachschauen, was bei ihm so versteckt ist?
    Danke 2nd

  • Jetzt dachte ich, die Eibach würden das Auto ein wenig tiefer bringen als die H&R, aber anscheinend ist das nicht der Fall. Anscheinend bringen nur die KAW (-70mm) was.

    Jan

  • Hi, jetzt ma ne ganz blöde Frage...... :(:D
    Wieso muß denn da mehr als EIN Federteller sein???
    Hab dasselbe prinzipiell auch noch vor mir und hab keinen Bock drauf, mir Gedanken zu machen, ob ich nu zwei 19er und noch einen 5er nehme, oder viell. doch nur nen 19er und nen 13er.......
    Wollte eigentl. nur einen 5mm Teller pro Feder drunterbasteln lassen.....hält dat nich??? 8)

    Frank

  • Hi,
    die Tellerproblematik: Ausgehend von x-fish's Beschreibung wurde mir vom Werkstattmeister erklärt, das sowohl oben als auch unten immer Gummiteller verbaut sind. Zum Schutz dieser Teller sind an den Federenden die Kappen aufgesteckt.
    Eibach verlangt jetzt in der Anbauanweisung eben die beigepackte 8mm Platte zusätzlich einzulegen. Das hätte mein Tüv- Prüfer auch nicht anders eingetragen. Immerhin waren die bereits eingetragenen 2,81 to kein Thema für ihn. Er hat auch blind die im Gutachten rechnerisch genannten -40mm übernommen und mir eine Fahrzeughöhe von 186cm gestätigt?!? Dafür müsste ich wohl alle Teller rausnehmen und wäre immer noch höher.
    Was für mich aber wichtiger als die Optik ist, ist das Fahrverhalten. Und das ist weit besser als mit den Rosanen. Das Auto taucht in Kurven weit weniger ein, anstatt sich weiter zu neigen wird es spürbar steifer. Geradeauslauf ist besser, es gibt nicht das nachschaukeln bei weit welliger Fahrbahn und das ohne Komfortverluste.
    Das ärgerliche Nachtreten beim Überfahren kurzer Wellen oder Bahnübergängen wie es die Weitec in meinem alten Bus taten, kennen die Eibachs auch nicht.
    Insgesamt stellt der Einbau einen deutlichen Zugewinn dar, nähme man jetzt noch die 8mm Platten raus, würde es auch optisch passen. jetzt schauts nach serientieferlegung aus. Für die absoluten Tiefflieger werden die Federn allerdings nicht empfehlenswert sein.
    2nd