ACV hat zu wenig Ladedruck EDIT: N75 und LMM getauscht, AGR dicht... Erledigt :)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Hab meinen Bus ja nun letzte Woche angemeldet, und heute eine LMM Testfahrt gemacht. Hälfte der Testfahrt "mal nebenbei" den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da: Fehler 00575.

    Als ich den Bus bekommen habe, war der Schlauch MSG - LLK ab. Wieder draufgesteckt und Fehler gelöscht. Seit dem (1 Jahr) nicht mehr als 2000 U/min gerannt.
    Nach besagter Testfahrt besagter Fehler.
    Nach Studium von Forum und Wiki hab ich folgende Theorie:
    - Durch den nicht angeschloßenen Schlauch wurde das Ventil nicht angesteuert, das ist nun fest.

    Grüße
    Ottifant

    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind! - Terry Pratchett

    9 Mal editiert, zuletzt von ottifant (20. Mai 2008 um 22:15)

  • Servus!

    Dass das Wastegate fest ist kann ich mir fast nicht vorstellen. Es sollte mit einer kräftigen Hand zu bewegen sein.

    Fehler: 00575 "Saugrohrdruck Regelgrenze überschritten sporadisch"

    Als erstes alle Schläuche auf Undichtigkeiten kontrollieren - Sichtprüfung, am besten aber Saugsystem abdrücken. Wenn Du sagst Du hast den Schlauch MSG-LLK aufgesteckt, ist der Schlauch durchgängig? Falls er ausgefranzt oder porös ist -> tauschen. Dann Fehlerspeicher löschen und Probefahrt. Hast Du VAG-Com? Kannst Du eine Messfahrt mit den üblichen verdächtigen Größen machen und posten?

    EDIT: Was mir grad noch eingefallen ist: Wenn der so lange stand, check den Motorraum nach Marderspuren...

    Einmal editiert, zuletzt von Pommes (1. Mai 2008 um 17:02)

  • Danke für deine Antwort!

    Marder haben wir nicht, und Unterdruckschläuche sind optisch o.k.
    VAG-Com hab ich.
    Welche Werte (Messwertblöcke) sind den in welchem Drehzahlbereich interessant? Gang?

    Grüße
    Ottifant

    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind! - Terry Pratchett

  • Was mir noch einfällt:
    Laut Vorbesitzer wurde vor nicht all zu langer Zeit der Turbolader erneuert.

    Grüße
    Ottifant

    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind! - Terry Pratchett

  • Zitat

    Original von Pommes
    hast den Schlauch MSG-LLK aufgesteckt, ist der Schlauch durchgängig? Falls er ausgefranzt oder porös ist -> tauschen.

    möchte mich hier mal anschließen ohne einen neuen Thread dafür aufzumachen:
    Wie kommt man da MSG-seitig ran. Stell ich mir recht fummelig vor. ?(Muss dafür die Batterie (oder andere Teile) ausgebaut werden? Gibt's dafür evtl. eine (bebilderte Anleitung) irgendwo im www ? :nixpeil:

  • Zitat

    Original von WeisserRiese

    möchte mich hier mal anschließen ohne einen neuen Thread dafür aufzumachen:
    Wie kommt man da MSG-seitig ran. Stell ich mir recht fummelig vor. ?(Muss dafür die Batterie (oder andere Teile) ausgebaut werden? Gibt's dafür evtl. eine (bebilderte Anleitung) irgendwo im www ? :nixpeil:

    Kommt drauf an, was du für ein BJ hast. Ab Bj 99 geht kein Schlauch mehr zum MSG. Da hängt der Sensor direkt am LLK.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Zitat

    Original von ottifant
    Danke für deine Antwort!

    Marder haben wir nicht, und Unterdruckschläuche sind optisch o.k.
    VAG-Com hab ich.
    Welche Werte (Messwertblöcke) sind den in welchem Drehzahlbereich interessant? Gang?


    Hallo nochmal,

    wenn bei der Verschlauchung wirklich alles i.O. ist würde ich ein Log folgender Label machen:

    G10.1=Luftmasse gemessen
    G10.2=Umgebungs-Luftdruck
    G10.3=Ladeluftdruck
    G10.4=Gaspedalstellung

    G11.1=Motordrehzahl
    G11.2=Ladedruck SOLL
    G11.3=Ladedruck IST
    G11.4=Tastverhältnis Magnetventil

    Fzg. in der Ebene im 3. Gang bei LL-Drehzahl rollen lassen und dann durchbeschleunigen (Pedal -> Bodenblech) bis 4000 1/min. Dann schauen wir mal was der Ladedruck macht. Fehlerspeicher natürlich vorher löschen.

    Um den HFM zu prüfen könntest Du im Zuge dessen gleich noch ein Log dieser Label machen:

    G8.1=Motordrehzahl
    G8.2=Fahrerwunsch Mengenbegrenzung
    G8.3=Drehmoment Mengenbegrenzung
    G8.4=Trübung Mengenbegrenzung

    Das hat aber nichts mit Deinem Ladedruck-Problem zu tun.

    Frohes messen :D

  • Zitat

    Original von WeisserRiese
    Wie kommt man da MSG-seitig ran. Stell ich mir recht fummelig vor. ?(Muss dafür die Batterie (oder andere Teile) ausgebaut werden? Gibt's dafür evtl. eine (bebilderte Anleitung) irgendwo im www ? :nixpeil:

    Hallo WeisserRiese,

    wie Joey schon schrieb, kommt es auf's Baujahr an wo der Drucksensor sitzt. Falls vor 99 -> im MSG. Es ist zugegeben etwas fummelig, aber man kommt schon hin. Ich kann Dir keine bebilderte Anleitung geben, aber als ich mein Steuergerät getauscht ging das recht unproblematisch. Einfach mal dem Schlauch folgen, die Nässeabdeckung über dem Steuergerät ist glaub nur gesteckt, dann geht Richtung Kotflügel der Eingang des Drucksensors ab wenn ich mich recht erinnere.

  • Zitat

    Original von ottifant
    Sooo, Messfahrt gemacht (Hin- und Rückweg)

    Ich hoffe, ihr könnt mir nun sagen, wie es um meinen Bus steht! ;)

    Da CSV Dateien ja nicht erlaubt sind, das .txt entfernen!!

    Ich hab das mal etwas aufgehübscht, siehe Anhang. Die xls.txt ist eine Excel-Datei, einfach das txt weglöschen und mal reinschauen.

    Dein Bus erreicht gerade die 0.3bar Ladedruck die er ohne Ansteuerung des Ladedruckregelventil macht. Deshalb würde ich dort als erstes ansetzen:

    1.) Verschlauchung des N75 prüfen (siehe Wiki)

    Wenn falsch -> richtig stecken

    2.) Ziehe den Stecker am Magnetventil (N75) ab. Messe den Widerstand zwischen den Kontakten des Ventils.
    Sollwerte:
    Motorkennbuchstaben ACV, AJT: 25...45 ohm

    Wenn nicht i.O. -> Magnetventil tauschen


    Grüße
    jörg

  • Also:

    Schläuche richtig drauf, teilweise fehlt die Stoffummantelung, scheinen aber dicht zu sein.

    Der Widerstand der Spule beträgt 28.5 Ohm.

    Bei der Stellglieddiagnose klackt das Ventil jedoch nicht. Man kann auch nichts spüren, wie in der Wiki beschrieben.

    Beim direkten Verbinden der Spule mit der Batterie fließt zwar ein Strom, das Ventil reagiert trotzdem nicht.

    Neues Ventil (schon wieder 80 Euro) kaufen??????

    Grüße
    Ottifant

    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind! - Terry Pratchett

  • Lohnt es sich das Ventil mal auseinanderzubauen wegen Reparatur?
    Es klackt auf jeden Fall nichtmehr. Spule aber o.k.

    Achso:
    Welche Teilenummer hat den der Schlauch bei VW? Ist das Meterware?
    Und diese tollen Schellen (von denen an den Schläuchen ein paar fehlen?

    Grüße
    Ottifant

    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind! - Terry Pratchett

    Einmal editiert, zuletzt von ottifant (3. Mai 2008 um 19:20)

  • So,N75 ist getauscht.

    Der Fehler ist auch nicht mehr da. Er hat aber immernoch zu wenig Druck :( :( :( :( :(

    Hab mal die Logs angehängt.


    EDIT:
    Ich hab mich noch mal ein wenig durchs Forum gesucht, und bin auf eine Liste von Bernd75Kw gestoßen, mit dem Punkt: AGR.

    Wie kann die AGR den Schuld sein am fehlenden Druck? Evtl. reinigen und verschließen, bevor weiter gesucht wird?

  • Hi nochmal,

    sorry hab im Moment keine Zeit auf die Messungen zu schauen, aber was zum AGR: Die Abgasrückführung kann durch Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung in Kombination mit dem Russ der zwangsweise beim Diesel entsteht verkleben. Dann bleibt die AGR-Klappe in teilgeöffneter Stellung, auch wenn sie eigentlich geschlossen sein sollte. Dadurch gelangt der Ladedruck nicht in den Zylinder sondern kann auch direkt in den Abgastrakt entweichen.
    Erreichst Du jetzt die 0,7bar Ladedruck oder nicht? Wenn der Ladedruck stimmt und die Karre trotzdem nicht geht würde ich als nächstes erst einen Blick auf die HFM-Werte werfen. Ich schau morgen mal in die Messungen falls Dir vorher keiner hilft und geb meinen Senf dazu.....

    Grüße
    Jörg

  • Also er erreicht genauso viel Druck wie vorher auch.
    Das neue Ventil brummt wenigsten spürbar (aber nicht hörbar) bei der Stellglieddiagnose.

    Da ich alle Teile zum Verschließen und reinigen besorgt habe (Dichtungen, Blech) und den Ansaugtrakt nach 321850 km noch keiner offen hatte, denke ich werde ich den Ruß kiloweise rausmeißeln (Aufgrund des neuen Turbos und des Verschmutzungsgrads wohl doch) :P :P aber erst am Wochenende, da der Bus ja fahren muss (momentan bei irgendwie viel zu hohem Verbrauch ?( )

    Der Fehlerspeicher ist seit dem Ventiltausch trotz der zu geringen Werte leer geblieben....

    Hab auch die Gruppe 8 wieder mitgeloggt, damit du mir mehr zu meinem HFM erzählen kannst ;) ;)

    Grüße
    Ottifant

    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind! - Terry Pratchett

    Einmal editiert, zuletzt von ottifant (10. Mai 2008 um 15:23)

  • Sooo. AGR Ventil habe ich gestern ausgebaut und gereinigt. So wie das Ventil aussah, war es aber dicht.

    Jetzt ist auch das Verschlußblech für die AGR drin.

    Er hat aber immer noch zu wenig Druck.

    Fehlerspeicher steht wieder:
    Fault Found:
    00575 - Intake Manifold Pressure
    17-00 - Control Difference


    Was tun? :( :(

    Laut Vorbesitzer ist der Turbolader im April 2006 bzw. vor 25000 km erneuert worden.


    Edit: Ach ja... die Logs von heute: Wieder Gruppe 10, 11, 8.

    P.S.: Kann es was damit zu tun haben, das der Bus nicht "voll" auf seine Betriebstemperatur gebracht wurde, bevor die Messung durchgeführt wurde?

  • Mach mal bitte ein klassisches 3-8-11 Log. Vollgas aus 1500u/min im 3. bzw 4. Gang.

    Im Angehängten Log kann aber auch kaum Leistung kommen, der LMM bringt Werte unterhalb 600mg/r. Ladedruck wird kaum aufgebaut wenn ich das richtig sehe.


    Mach mal bitte das 3-8-11 wenn möglich mit Fehler-Reproduktion

    Einmal editiert, zuletzt von -Robin- (11. Mai 2008 um 13:40)

  • So, hier der gewünschte Log-Bericht.

    Scheint ganz so, als ob der LMM doch hinüber ist.

    Den hatte ich auch zu erst verdächtigt, und den Dioden Test gemacht. Ergebnis damals: 1000 - 4000 rpm in 18 sec mit LMM und 16 sec mit Diode unter heftigem hoppeln (wohl das N75). Aber dann weiter gesucht (mit Laptop)...

    Wieder 120€ :wall: :wall:

  • LMM unterhalb 600mg/r. Einspritzmenge wird begrenzt. Er kann kaum Leistung haben laut Log. Ist aber sehr wenig bzw sehr kurz das Log. Eine Fahrt mit mehrfachen Vollgas"orgien" ist da immer etwas besser. ;)

  • War ja auch ne relativ kurze Teststrecke ;)

    Hab danach noch mal eine Diode statt LMM gesetzt, ging wesentlich besser ;)

    Grüße
    Ottifant

    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind! - Terry Pratchett