Schütteln des Motors bei ca 50-60km/h

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi
    ich fahre nun seit 2 Wochen endlich meine lang ersehnten T4 Baujahr 2000 Model 2001 102 Ps 2,5 l TDI mit Automatikgetriebe.
    Nach fast 20 Jahren mit einem 124 er Mercedes mit Automatik ist man sicherlich verwöhnt. Ich bin aber sowas von begeistert von dem T4
    das ist echt geil. Jetzt kommts nur beim fahren mit ca 50 - 60 km/h
    ruckelt oder schüttelt sich der Motor habe ich das Gefühl. Gibt es da andere hier im Forum mit ähnlicher Erfahrung ?? Woran liegt das denn ??

    Gruß juwe01

    Metalhead

  • hi, die solltest ein paar mehr angaben machen.

    z.b.

    motorkennbuchstabe?
    km laufleistung?
    erstes getriebe?
    ruckelt es beim gasgeben oder beim gas wegnehmen oder immer?
    in welcher fahrstufe (gang) ruckelt es 3, 4 in allen?
    geht die drehzahl hoch und runter?
    fehlerspeicher des steuergerätes mal ausgelesen in der werkstatt?
    was fällt sonst noch auf ?

    das kann vieles sein

    grüsse chris

  • Ok hier sind noch ein paar Daten.
    Motorkennbuchstabe = AUF
    km = 149000 km
    erstes Getriebe aber laut Serviceplan immer gewartet
    Hauptsächlich ruckelt es beim Gaswegnehmen.
    Wenn ich wieder Gas gebe dann hört es auf.
    Ich fahre nur mit der D Auswahl.
    Garnicht mit den anderen Gängen.
    Fehlerspeichermuß ich mal auslesen lassen.
    Drehzahlmässig muß ich mal drauf achten. Da habe ich noch nie so drauf gehört.

    gruß juwe01

    Metalhead

  • Moin Moin
    habe heute dann auch festgestellt das ich gar nicht in den 3. 2. und 1. gang schalten kann. Das Getriebe läuft nur in D und R Modus.
    Gruß juwe01

    Metalhead

  • Hallo,

    auf D schalten und dann den Sperrknopf loslassen. Dann klappts auch mit 3 und 2. Um von 2 nach 1 zu kommen, muß der Sperrknopf dann wieder gedrückt werden.

    Gruß Thilo

  • Hi Thilo

    Das klappt tatsächlich so. Hat mir der Vorbesitzer natürlich nicht erklärt.
    Und in meinem vorigen Wagen war kein Sperrknopf. Ist also alles ein bisschen neu für mich. Danke
    Uwe

    Metalhead

  • ...wann wurde der letzte Automaten-Ölwechsel gemacht (wurde überhaupt ein Ölwechsel gemacht?)???

    Einmal editiert, zuletzt von bifuel (19. Mai 2008 um 08:43)

  • Knapp 150000km mit dem ersten Getriebe sind schon rekordverdächtig.
    Damit dürfte eine Überholung fällig sein.
    Erfahrungsgemäß sind Wandler, Ölpumpe und Schieberkasten zu ersetzen, damit das Getriebe wieder einwandfrei läuft.
    Es gibt für das Getriebe inzwischen Steuergeräte mit einer anderen Software, die angeblich für weniger Verschleiß im Wandler sorgen soll.

    juwe01:
    Ich hab auch den Fehler gemacht, meinen 124er zu verkaufen.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernd 75kW (19. Mai 2008 um 08:32)

  • Hi,

    das geschüttel ab 50 bis 60 km/h deutet auf einen defekt an der Wandlerkupplung im Drehmomentwandler hin. Da der Wandler ein Tauschteil ist kann man leider keinen defekten mal aufflexen um reiinzuschauen was da nun genau hin ist.

    Da der Aus- und Einbau des Automatikgetribe etwas aufwendig ist wird üblicherweise das Getriebe "generalüberholt" wenn man es draussen hat.

    Empfehlen kann ich für solch eine Operation Herrn Lapke (mal nach Getriebecenter Lapke googeln)

    Gruß Frank

  • Hi,

    das "verbesserte" Steuergerät möchte ich jedem TDI Automatikfahrer ans Herz legen. Bei diesem Steuergerät wird der kritische Betriebszustand nicht geschaltet (Wandlerkupplung geschlossen zwischen 50/60km/h und 80km/h) und die Wandlerkupplung wird dadurch stark geschohnt.

    Anscheinend gibt es das Steuergerät "nur" für Autos mit CAN Bus (ab Sommer 99) und selbst meine angeschlagene Wandlerkupplung würde mit dem Steuergerät wieder einwandfrei laufen wenn ich den CAN Bus hätte ...

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von B.Rude
    Hi,

    das "verbesserte" Steuergerät möchte ich jedem TDI Automatikfahrer ans Herz legen. Bei diesem Steuergerät wird der kritische Betriebszustand nicht geschaltet (Wandlerkupplung geschlossen zwischen 50/60km/h und 80km/h) und die Wandlerkupplung wird dadurch stark geschohnt.

    Anscheinend gibt es das Steuergerät "nur" für Autos mit CAN Bus (ab Sommer 99) und selbst meine angeschlagene Wandlerkupplung würde mit dem Steuergerät wieder einwandfrei laufen wenn ich den CAN Bus hätte ...

    Gruß Frank

    Can Bus einfach nachrüsten :weg:

  • Hallo und herzlichen dank an alle Antworter, das Getriebeöl wurde bei 72000 km gewechselt. Bin nun bei 150000 km angelangt und wollte am kommenden Dienstag das Getriebeöl wechseln. Wieviel Getriebeöl muß da eigentlich rein und welches Öl ist zu empfehlen ?? Mein Bus hat ja diesen Longlife Service vorgegeben. Ich gehe mal davon aus das es bedeutet man hat bessere Qualität an Ölen und längere Serviceintervalle. Ich bin leider nur ein Laie was das Schrauben angeht. Mein Gebiet ist mehr so die Bautechnik und Holz.Also an so nem verbesserten Steuergerät hätte ich schon interesse.
    1. Black Magic Wie teuer ist das denn ?
    2. Woher weiß ich was für ein Steuergerät bei mir drinnen ist. Habe ich vielleicht eh schon so ein Steuergerät ?
    Gruß Uwe

    Metalhead

  • Hallo
    Getriebeöl sollte alle 60t km gewechselt werden .
    Zum Steuergerät .Bei welcher Geschwindigkeit schaltet dein T4 in den
    nächst höheren Gang ?
    Neupreis 250€ zzlg.MWST .
    Mein Festpreis gebraucht 175 € .War 13 Monate verbaut .ca12Tkm
    Brauche das Steuergerät nicht mehr da meiner von Automat auf 5Gang Schalter umgebaut wurde . :D

    edit : Wenn man das Steuergerät bei :D kauft soll es 350€ zzgl.MWST
    kosten sagte vor 15 Monate der Getriebeinstandsetzer zu mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Black Magic (1. Juni 2008 um 21:38)

  • Hallo Uwe

    Die Symptome, die du beschreibst, hatte ich bei 120Mm auch. Ich habe mir extra den weiten Weg hier hin gemacht, um das Getriebe reparieren zu lassen. Den Tip hatte ich von zufriedenen Forikern und bin auch selbst sehr zufrieden mit der Arbeit. Es wurde der Wandler ersetzt, diverse Verschleißteile erneuert und ein neues verbessertes Steuergerät eingebaut. Seitdem läuft der Wagen besser und störungsfrei. Hat 2,5M€ gekostet, wo der :) doppelt soviel für ein Austauschgetriebe haben wollte.

    Denke dran, das deine Probleme von verschlissenen Teile kommen. Ein Ölwechsel und ein anderes Steuergerät ist nur doktorn an Symptomen, aber nicht beheben der Ursache, also rausgeschmissenes fehlinvestiertes Geld. Mache es gleich richtig, es sei denn, du willst schnell wieder verkaufen und den Käufer bescheißen, wie der Verkäufer dich auch beschissen hat, wenn er dir diesen Mangel nicht mitgeteilt hat. Es kommt nämlich schleichend, nicht plötzlich.

    Wenn du es finanziell im Moment nicht bringen kannst, solltest so fahren, das du das Ruckeln vermeidest. Es könnten dadurch noch weitere Schäden enstehen. Im Bereich von 60-70 km/h (der Bereich wird schnell immer größer) solltest du die 4. Fahrstufe sperren, auf 3 schalten. Also in 3 beschleunigen und ab 80 km/h erst auf D schalten. Im Stadtverkehr solltest du generell in 3 fahren. Habe ich wochenlang so gemacht. Ist `ne Gewöhnungssache, geht aber ganz gut.

    Um eine Reparatur kommste nicht drumrum.

    saludos
    skipper

  • Hi nochmals.

    habe nun gestern Abend das ATF Öl gewechselt bekommen sowie den Filter ( Sieb ). Getriebe schaltet nun einwandfrei ohne Ruckeln. Ich hoffe das es auch so bleibt erstmal jedenfalls.
    Muß dazu sagen das der letzte ATF Ölwechsel allerdings vor 80000 km stattgefunden hat. Beim Ölablassen gestern sind auch nur knapp 2 liter Öl rausgelaufen, welches ja eigentlich viel zu wenig ist oder ?
    Kann es also sein das durch zu wenig Öl dieses Ruckeln oder schütteln des Motors hervorgerufen wird ??

    gruß Uwe

    Metalhead

  • Zitat

    Original von juwe01
    Hi nochmals.

    habe nun gestern Abend das ATF Öl gewechselt bekommen sowie den Filter ( Sieb ). Getriebe schaltet nun einwandfrei ohne Ruckeln. Ich hoffe das es auch so bleibt erstmal jedenfalls.
    Muß dazu sagen das der letzte ATF Ölwechsel allerdings vor 80000 km stattgefunden hat. Beim Ölablassen gestern sind auch nur knapp 2 liter Öl rausgelaufen, welches ja eigentlich viel zu wenig ist oder ?
    Kann es also sein das durch zu wenig Öl dieses Ruckeln oder schütteln des Motors hervorgerufen wird ??

    gruß Uwe

    ...das nur zwei Liter raus kamen ist normal, da rund 1,5 Ltr. im Wandler verbleiben! Leider kann man das Öl im Wandler auch nicht absaugen. Abhilfe schafft nur eine Getriebespülung, was aber leider nur die wenigsten Werkstätten bewerkstelligen können...

    Wie sah das alte Öl aus???? Schwarz, grau oder rot? Waren Späne im Sieb?