Ölverlust im Servokreis, was kann das sein?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, meinem Bulli läuft das Servoöl weg, wie gehe ich da am besten an die Sache ran, um zu sehen, was die Ursache ist. Ich habe keine Lust dem :) das Geld in den Rachen zu schmeißen.
    In 3 Wochen waren es ca. 2cm im Ausgleichbehälter die fehlten, bin allerdings auch nicht so viel mit ihm wegen dem schönen Wetter unterwegs.
    Bin für alle Ratschläge dankbar.

    Gruß Dirk

    Der Schwarze, der aus dem Walde kommt.

  • Hallo

    Wanne ab sofern vorhanden und nachschauen wo Servoöl rauskommt ist die einzige Möglichkeit die Ursache festzustellen

    mfg Mickie

  • HI

    jep , nachschauen , vermutlich ist das Öl in einer der Lenkmanschetten zu finden.

    Mit etwas Glück bleibt es bei dem jetzigem Verlust und es ist um die Stelle unten nur feucht. Kann aber auch sein das du eine neues Lenkgetriebe suchen musst. Es soll mit entsprechendem Dichtmittel das ins Öl gekippt wird auch schon funktioniert haben.

    Machmal auch an einem def. Schlauch vom behälter zur Pumpe . Diesen würde ich mir von einer Hydraulikbude machen lassen ,da ich vermute das es dort günstiger ist als bei VW , ich meine der =) wollte 90eur dafür. Aber schau erstmal.


    Gruß
    Urs

  • Danke erst mal, da muß ich erst mal sehen, wie ich die Wanne abbekomme, geht das ohne Bühne? Wenn ich auf meine Rampen fahre sollte es eigentlich auch schon reichen, damit ich was sehen kann.
    Es ist halt alles immer so ein Zeitproblem.

    Gruß Dirk

    Der Schwarze, der aus dem Walde kommt.

  • So ich habe gesehen, daß beide Manschetten naß sind, X( ich habe jetzt erst mal LecWec probiert, mal sehen ob die Dichtungen darauf reagieren. :nixpeil:
    Wie bekommt man die Muttern von den Selentblöcken runter, ohne dieselben abzureißen? Ich konnte halt gerade so mit abgeklappter Bodenwanne was sehen.

    Wie ist die Bezeichnung des Servoöl's? Muß ich das beim =) beziehen oder gibt es Alternativen wie ATU oder Baumarkt?

    Danke und Gruß

    Dirk

    Der Schwarze, der aus dem Walde kommt.

  • Zitat

    Original von blacktevier
    Wie bekommt man die Muttern von den Selentblöcken runter, ohne dieselben abzureißen?

    Entweder die gehen ab oder es sind neue fällig, gibt es bei Stahlgruber fr 3,50 Euro das Stück

    Und die Wanne geht sogar ohne Bühne ab

    Gruss Mickie

  • Zitat

    Original von blacktevier
    So ich habe gesehen, daß beide Manschetten naß sind, X( ich habe jetzt erst mal LecWec probiert, mal sehen ob die Dichtungen darauf reagieren. :nixpeil:
    Wie bekommt man die Muttern von den Selentblöcken runter, ohne dieselben abzureißen? Ich konnte halt gerade so mit abgeklappter Bodenwanne was sehen.

    Wie ist die Bezeichnung des Servoöl's? Muß ich das beim =) beziehen oder gibt es Alternativen wie ATU oder Baumarkt?

    Danke und Gruß

    Dirk

    Nur das Servolenkungsöl vom :D und nix anderes
    G oo2 ooo Literdose

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (21. Mai 2008 um 22:47)

  • Danke erst mal für die vielen Antworten, da werd ich das Servoöl von Liqui Moly wieder zu ATU schaffen, der hatte mir das mit Freigabe von VW empfohlen.
    Morgen spule ich erst mal ca. 550-600 km ab, da gehts zum Gelöbnis von meinem Sohnemann beim Bund. Dann werd ich mal sehen, was der Flüssigkeitsstand im Servobehälter sagt.

    @ Bullitreter
    ich behalte dein Angebot im Auge, wahrscheinlich ist es das Lenkgetriebe, hier ist es an beiden Manschetten feucht.

    Gruß Dirk

    Der Schwarze, der aus dem Walde kommt.

  • Moin

    Du musst nicht VW Öl fahren, Febi 6161 geht auch, oder Citroen LHM oder entsprechendes

    VW rührt selbst kein öl an, sondern kauft das auch von Dritten zu

    Kannst das von ATU ruhig fahren wenn es der Spezifikation entspricht

    Gruss Mickie