Vorglühanzeige geht nicht aus. Warum?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ein Kollege fährt einen T4 Bj93. Seit neuestem geht die Vorglühanzeige nicht aus. Er kann ganz normal starten und das Fahr/Leistungsverhalten ist ok. Leider hab ich vergesen nach dem MBK zu fragen aber ich denke ich kann die Frage nach der Ursache trotzdem stellen.

    Hat jemand eine Idee was das bedeuten kann?
    Schaltet diese Vorglühautomatik nicht ab? Ist das ungefährlich?

    Vielen Dank.

    Gruß

    Thomas

  • Geht die Lampe garnicht aus oder leuchtet nur sehr lange bis sie ausgeht?

    Wenn sie doch irgendwann ausgeht (ca. 15-20 s), dann "denkt" das relais dass es sehr kalt ist und glüht halt ewig vor.
    Das kommt wenn irgendwie der Kontakt zum Geber unterbrochen ist oder der Temperaturgeber selbst kaputt ist.
    In Frage kommt dann:

    Lötstellen im Relais (man kann recht einfach die Plastikkappe vonm Relais abmachen)
    Verkabelung
    Der Geber
    oder halt doch das Relais kaputt

    Einfach mal prüfen.

    Gruß,
    Heiko

  • @T4Heiko

    Die Leuchte geht gar nicht aus, sondern leuchtet so lange wie der Schlüssel im Schloss steckt bzw. auf Zündung steht.

    Bullytreter

    Sollte es das Relais sein komme ich darauf zurück.

    @all

    Kann man erstmal weiterfahren oder birgt das ganze eine Gefahr in sich wenn das Relais klebt? Fliessen da nicht heftige Ströme? Hohe Temperaturen?

  • Hi

    da unklar ist ob tatsächlich vorgeglüht wird , das Relais abziehen wenn man umbedingt fahren muss.--> bis Klärung durch Relaistausch oder kontrollmessen . Sonst sehr schneller Verschleiß der Kerzen .

    Gruß
    Urs

  • Also wenn das Ding garnicht ausgeht, dann müsste wohl wirklich das Relais einen weg haben.

    Wichtig wäre noch der Motor. Soweit ich weiß hat zumindest der ABL noch n extra Steuergerät fürs vorglühen, dann wär die Sache noch n bißchen komplizierter. Oder gabs den ABL 93 noch garnicht ? ?( ?(

    Die Vorglühlampe zeigt auch nicht direkt an wie lange er wirklich glüht. Nachdem die erlischt glüht er noch munter n paar Sekunden weiter.

    Es könnte natürlich sein, dass er nach drehen des Schlüssels dauerhaft vor sich hin glüht. Das wäre nicht so toll und würde über kurz oder lang wohl die Glühkerzen ruinieren, also geht der Sache besser recht schnell nach.

    Gruß,
    Heiko

    Edit: Schwachsinniger Satzbau :D

    Einmal editiert, zuletzt von T4Heiko (16. Mai 2008 um 22:43)

  • Mach doch mal den Innenbeleuchtungstest. Wenn die Innenleuchte nach einer gewissen Zeit deutlich heller wird, dann glüht er nicht ewig. das merkst du auch bei laufendem Motor.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Servus!

    Whow, der erste sinnvolle Tipp, wo die Kombination Innenleuchte/Vorglühen etwas bringt...;-)

    Übrigens widerspreche ich hier mal einigen Vermutungen:
    Vorglühlampe und Vorglührelais sind nciht direkt gekoppelt, die Lampe zeigt nur an, wenn die Steuerung dem Relaus den Befehl zum Vorglühen gibt und das - wie hier schon egsagt wurde - auch nur manchmal (kein Nachglühen....). Ob das Relais dann umsetzt, steht auf einem anderen Blatt. Daher ist die andere Richtung ganz abwegig: wenn das Relais klemmt, kriegt die Steuerung das garnicht mit und kann daher auch die Lampe nicht auslösen. Da muß also irgendwas anderes los sein....

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Wir müssten vielleicht erstmal klären was wir unter "Relais" verstehen:

    Beim AAB sitzt in dem Relaisgehäuse noch ne Ansteuerelektronik aus nem Komparator-Ic und n bißchen "Vogelfutter" mit drin. Darüber wird das eigentliche mechanische Relais, also der Schaltkontakt, angesteuert.

    Mit dem Begriff Relais meinte ich den gesamten Inhalt im Gehäuse, also auch die Elerktronik. Ich habe das Ding letztens mal n bißchen untersucht.
    Die Vorglühlampe wird über die Elektronik geschaltet, indem der Minuspol der LED auf Masse gezogen wird, wenn die Lampe leuchten soll. Das geschieht über einen Transistor auf der Platine.
    Bei einem intakten "Relais" geht die Lampe immer früher oder später aus.

    Wenn die Lampe garnicht ausgeht, gibt es eigentlich nur zwei Möglichekeiten:

    1. Die Elektronik im Relais hat einen weg (Ic kaputt, Lötstellen oder ein Transistor)

    2. Aus irgendeinem Grund wird der Kontakt der zur Vorglühlampe geht (am Relais mit (wenn ich mich richtig erinner) mit L bezeichnet) auf Masse gezogen. (z.B. irgendwie durchgescheuertes Kabel)


    Gruß,
    Heiko

  • Servus Heiko!

    Ich sprach schon vom Bauteil Relais. Ich hatte auch mal meine Probleme damit: abvirbtierte und/oder kalte Lötstelle am Masseanschluss des immerhin recht massigen Relais: das merkt die Steuerun nicht und signalisiert keinen fehler durch Blinken der LED, rein von der Lampe war das Verhalten ganz normal, nur das Relais hat manchmal nicht geschaltet.

    Genau betrachtet gibt es bei VW zwei Möglichkeiten:

    - entweder ist das Glührelais ein einzenles Trumm, entweder im Motorraum oder in der ZE und hat als Steuerung ein getrenntes Glühzeitsteuergerät

    - oder beides ist in einem schwarzen Kasterl integriert in der ZE.

    Schönen Gruß,
    Christoph