Hilfe! Tieferlegung fehlgeschlagen: aus 7DW wurde 7DC

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    mein Auto steht gerade bei VW und sollte tiefergelegt werden....und neue "Schuhe", Größe 18''. Gemäß Fahrzeugschein und Brief handelt es sich bei meinem CC um einen 7DW. Lt. VW-Datenbank ist es aber ein 7DC.

    Die bereits eingebauten Weitec's (Karosse liegt auf dem Reifen) nützen nur noch für ebay.

    Wie kann denn sowas sein?

    Gruß

    Enrico

  • Hallo Enrico,

    Du armes Schw...

    Kann ich aber nur bestätigen:

    Mein Fahrzeugschein Pos3 = 7DW

    Der Fahrzeug-Datenträger (1.Seite Serviceheft) = 7DC

    Würde mich auch interessieren wie das sein kann.
    Mich hat es zum Glück 'noch' kein Geld gekostet.

    Gruß

    Schöner fahren, schöner wohnen -->>
    1989 - 1991: T2 Camper
    1992 - 1998: T3 Camper
    2000 - 2001: T4 Caravelle
    2002 - jetzt: T4 California

  • ...doch nicht wahr sein !

    Bei Dir ist das auch so?

    Was hätte mich denn veranlassen sollen, ins Serviceheft zu schauen ?

    Gruß

    Enrico

  • Ich hab`s !!!!

    Die lieben netten der Zulassungsstelle können nicht lesen!!!!!!!! Kein Wunder bei dem Kaffee verbrauch ( 10L in der Std.)!!!!!
    Hatten in meinem Fahrzeugschein auch nur 4 Sitzplätze anstatt 7 !!!! DIE DEPPEN X(

    Viel Glück noch!!!!!!!! :(

    Gruß
    GELADEN ;)

  • Mahlzeit....

    Ich habe nur 'per Zufall' reingeschaut.

    Ich wollte Felgen (aber ein bis zwei Nummern kleiner als Deine) dafür habe ich den Typ benötigt. Schein nicht dabei gehabt, also im Service Heft nachgeschaut (7DC).

    Dann wollte ich die Felgen abholen und hab den Schein hingelegt, der Gute hinterm Schalter hat dann ins ABE geschaut und da war auf einmal der Typ aus dem Schein (7DW) nicht mit aufgeführt.

    Zum Glück hatte mich das kein Geld gekostet.

    Mittlerweile sind zwei Jahre vergangen und ich habe immernoch Stahlfelgen mit Radkappen dran....
    :D
    Jo

    Schöner fahren, schöner wohnen -->>
    1989 - 1991: T2 Camper
    1992 - 1998: T3 Camper
    2000 - 2001: T4 Caravelle
    2002 - jetzt: T4 California

  • hi

    @Enrico

    wegen deinen federn! du kannst die gummis über den federn gegen dickere aus tauschen! ich habe so gar zwei x 2cm dicke gummis drin! so kommst so bis zu 3-4cm höher!

    gruss andor

  • Weitec wird die Federn zurücknehmen. Sie sind auf einem 98er California definitiv nicht fahrbar. Bei Einhaltung der Einbauvorschrift lag die Karosse auf den 18" Rädern. Da hätten auch 4 cm nix genützt.

    Ob die Federn eventl. einen Produktionsfehler hatten, wird man wohl kaum feststellen können. Das Thema Weitec ist damit durch.

    Bin gespannt wie's Morgen weitergeht.


    Gruß

    Enrico

  • Moin!
    Nu mußte ich doch auch mal nachgucken. In Schein und Brief sowie auf dem Typenschild auf dem Schlossträger steht beim CC 2001 7DW. Auf den Fahrzeugdatenträger aber auch 7DC. Weiß jemand wo der Unterschied genau liegt? Das kann doch nicht sein, daß sich so oft Leute mit dem gleichen Fehler vertun, oder?

    Gruß,
    Benjamin


  • welche von den Weitecs waren es denn ?(

    Gruß ~ coco ~

    >> Reduziere deine Ansprüche auf ein Maximum <<


    schreib mir ne Mail, statt ner PN ;)

  • Hallo,

    es stimmt beides einmal 7DW und 7DC!!

    1. Das was bei euch im Fahrzeugschein / Brief und Typenschild steht ist Amtlich. D.h. der freundliche TÜV Prüfer richtet sich nach 7DW und der ABE-Nr. e1*96/79*0066*... !!!

    2. Die 7DC steht intern bei VW/Audi für die Typen Multivan, Caravelle und California Coach. Diese 7DC steht normalerweise noch mit einem weiteren 3 stelligen INDEX. z.B. 7DC TK2 - dahinter steht verschlüsselt der California Coach, kurzer Radstand, 2,5 TDI 75 KW, Motor ACV, Getriebe 02G.A Kennbuchstabe AFK. Das hat nichts mit dem amtlichen zu tun - sonder ist rein intern zur Datenverarbeitung in der Produktion. Dieses ist verknüpft mit einer sogenannten Kenn-Nr. die wie folgt aufgebaut ist: 123-45-1234 dahinter steht verschlüsselt Produktionsstandort, Fahrgestell-Nr. und Baujahr. Ist aber nur direkt im Werk entschlüsselbar. Da kann sogar festgestellt werden, wann wo euer Fahrzeug durch die Produktionslinie gelaufen ist.

    Ich hoffe es hat Euch geholfen.


    Gruß von einem Audi AG Mitarbeiter aus dem schwabenländle (Neckarsulm)

  • Hallo Enrico,

    kein Probem !!

    Sag mal, ich habe das Gutachten der Weitec´s gelesen, die sind ja nur uneingeschränkt für Orig. Bereifung vorgesehen. Was für Auflagen hast du an den 18 Zöllern? Kotflügelkanten umbördeln, Federwegbegrenzer, Abrollumfang? Was für bereifung fährst du?

    Wahrscheinlich ist da der Hund begraben.

    Gruß

  • Hallo t4hölzern,

    Umbördeln mußte sein. Das Auto hat bei der TÜV-Probefahrt aufgesetzt. Federwegbegrenzer, Tacho angleichen usw. braucht ich nicht. Bereifung: 245/45-18

    Gruß

    Enrico