Wohnmobilzulassung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo leute,
    mein erster Thread hier im Forum und gleich eine Frage.
    Eine Vorstellung folgt wenn ich meinen Bus nun endlich habe...

    Ich habe hier in euerem Forum die letzten Tage fleissig mitgelesen und auch die Suche bemüht. Leider habe ich nicht genau das gefunden was ich gesucht habe.

    Meine Frage:

    Ich möchte mir einen T4 BJ 1997 oder 1998 mit dem 2,5L 74kw Tdi kaufen.

    Das Fahrzeug das ich im Auge habe hat eine Womo Ausstattung mit Spüle, Kochgelegenheit, Umklappbare Sitzbank von Reimo, nur leider kein Aufstelldach.

    Der Besitzer hat mir erklärt das Fahrzeug hätte aber trotz der fehlenden Stehhöhe eine WOMO ZUlassung mit 5 eingetragenen Sitzplätzen.

    Meine Frage ist nun (Ich komme aus dem Raum München), was passiert wenn ich das Fahrzeug so hier bei uns Zulasse?

    Aus 5 Sitzen folgere ich das eine Besteuerung nach Gewicht als "anderes KFZ" nicht möglich ist.
    Wenn ich zur zulassungsstelle gehe und im Brief steht WOMO, muss ich das Fzg dann vorführen?

    Wenn die Besteuerung nach Gewicht nicht greift dann greift wohl die PKW Steuer?

    Welche Euro Norm hat der OG Bus eigentlich? Soweit ich weiss ist kein Zusatzkat verbaut worden.

    Dieser ganze Steuermist ist so verwirrend das ich langsam gar nicht mehr durchblicke.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Vielen Dank und Grüsse
    darkd aka Daniel

  • Zitat

    Original von darkd
    Der Besitzer hat mir erklärt das Fahrzeug hätte aber trotz der fehlenden Stehhöhe eine WOMO ZUlassung mit 5 eingetragenen Sitzplätzen.

    Dann hat er es so als WoMo zugelassen bekommen. Stichwort: Bestandschutz. Wenn er es schon länger als WoMo zugelassen bekommen hat, dann bleibt es auch jetzt für den TÜV eins.

    Aber: Das Finanzamt kann auf einer Vorführung bestehen und dann meinen "der Innenraum ist uns zu niedrig, das ist kein Wohnmobil für uns" - oder aus anderen Gründen meinen "ist kein Wohnmobil".

    Zitat

    Aus 5 Sitzen folgere ich das eine Besteuerung nach Gewicht als "anderes KFZ" nicht möglich ist.

    Wieso denn nicht?

    Zitat

    Wenn die Besteuerung nach Gewicht nicht greift dann greift wohl die PKW Steuer?

    Richtig. Falls die WoMo-Besteuerung nicht klappt, siehe übrigens Online-Rechner hier: http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_wohnmobile.php , dann wird der Bus als PKW nach Hubraum besteuert.

    Grüße, Martin

  • Was im Brief steht, ist fürs Finanzamt nicht immer relevant.
    Wenn da LKW oder Womo drinsteht, kann trotzdem als PKW versteuert werden.
    Bei mir war z.B. bei der Umrüstung auf LKW vergessen worden, die 8 Sitze zu ändern und da es keine LKW mit 8 Sitzen gibt, bekam ich nen PKW-Steuerbescheid.
    Nach der Korrektur in den Papieren durfte ich dann vorführen und es wurde ein neuer Bescheid erstellt.
    Bei Womos wird meist auch um Vorführung gebeten, manchmal reicht auch ein Bild per Email, auf dem das Kennzeichen und das Aufstell- oder Hochdach zu erkennen ist.
    Aber da Du ja keins der Dächer hast, wirste wohl PKW-Steuern aufgebrummt bekommen.

  • sers,

    die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) hat nix mit dem Kraftfahrzeugsteuergesetz (KraftStG) zu tun.

    also kannst das eingetragenes womo auch so anmelden und günstig versichern.
    nur wird der bus wegen fehlender stehhöhe und der vielen sitzplätze wie ein PKW versteuert - eigentlich ganz einfach.

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Hallo zusammen,
    Vielen Dank für eure Antworten. Das ging ja richtig schnell.


    Zitat

    Wieso denn nicht?

    Also ich dachte/denke, das um nach Gewicht besteuert zu werden 5 Sitzplätze nicht gehen. Oder passt das beim Kurzen Radstand mit der Fläche?

    Das günstigste wäre es ja die Gewichtsbesteuerung zu bekommen.
    Mit meiner Versicherung bin ich schon am verhandeln das die den Bus trotzdem als WOMO versichern.

    Danke den Steuerrechner kenne ich schon.

    Das ist echt so ein krampf. Bin ja gespannt ob es dann auch so klappt wie ich mir das vorstellen tue...

    Danke euch und Grüsse

  • Zitat

    Original von darkd

    Das günstigste wäre es ja die Gewichtsbesteuerung zu bekommen.
    Mit meiner Versicherung bin ich schon am verhandeln das die den Bus trotzdem als WOMO versichern.

    eine gewichtsbesteuerung wird der bus sicher nicht bekommen, was verhandelst du mit der versicherung - wen in den papieren womo steht ist der auch so zu versichern! ansonsten versicherer wechseln..........z.b. RMV

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Zitat

    Original von g.onzo

    eine gewichtsbesteuerung wird der bus sicher nicht bekommen, was verhandelst du mit der versicherung - wen in den papieren womo steht ist der auch so zu versichern! ansonsten versicherer wechseln..........z.b. RMV

    Öh. sorry. Wie gesagt bin da schon total durcheinander.

    Mit der Versicherung bin ich mit einem alternativen Bus am Verhandeln weil der ist etwas gleiches BJ, gleicher Motor, hat aber im Brief stehen LKW geschl KAsten mit 2 Sitzplätzen. Drin ist aber eine Ausstattung Ähnlich der California. nur ohne Hubdach.

  • Kurze Frage zur RMV:
    Wenn wie geschrieben im Brief LKW steht, das Fahrzeug aber einen echten WOMO Ausbau hat nur ohne Hubdach, versichert ihn die RMV dann trotzdem als WOMO?
    danke und Grüsse

  • Zitat

    Original von darkd
    Kurze Frage zur RMV:
    Wenn wie geschrieben im Brief LKW steht, das Fahrzeug aber einen echten WOMO Ausbau hat nur ohne Hubdach, versichert ihn die RMV dann trotzdem als WOMO?
    danke und Grüsse

    das hat nix mit der versicherung zu tun!
    eine vers. sollte nach der StVZO die fahrzeuge versichern - den da steht steht nix von stehhöhe! die RMV war nur ein beispiel als zurzeit günstigste womo-versicherung ;)

    das finanzamt berüft sich auf das KraftStG, da und nur da wird eine stehhöhe erwähnt!

    das sind zwei paar schuhe - die zulassung und die steuer! das eine hat mit dem andern absolut nix zu tun!!!
    darum kann ein womo wie lkw oder pkw versteuert sein. grad bei umgebauten kfz bei denen die schlüsselnummern zu womo geändert wurden im schein, nimmt das finanzamt dem brief zu hand (da steht die schlüsselnummer drin mit der das kfz vom band lief) und schaut da nach ob eine stehöhe eingetragen wurde. falls nicht wird einfach nach den schlüsselnummern im brief versteuert - völlig wurscht als was das kfz zugelassen/versichert ist! das sind und bleiben zwei verschiedene behörden!!!

    achso - welcher der neueren zulassungsbescheinigungen nun für schein oder brief steht weiß ich nicht - hab schon sehr lange kein kfz mehr angemeldet :weissnix:

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

    Einmal editiert, zuletzt von g.onzo (25. Mai 2008 um 13:07)

  • Zitat

    Original von g.onzo

    das hat nix mit der versicherung zu tun!
    eine vers. sollte nach der StVZO die fahrzeuge versichern - den da steht steht nix von stehhöhe! die RMV war nur ein beispiel als zurzeit günstigste womo-versicherung ;)

    das finanzamt berüft sich auf das KraftStG, da und nur da wird eine stehhöhe erwähnt!

    das sind zwei paar schuhe - die zulassung und die steuer! das eine hat mit dem andern absolut nix zu tun!!!
    darum kann ein womo wie lkw oder pkw versteuert sein. grad bei umgebauten kfz bei denen die schlüsselnummern zu womo geändert wurden im schein, nimmt das finanzamt dem brief zu hand (da steht die schlüsselnummer drin mit der das kfz vom band lief) und schaut da nach ob eine stehöhe eingetragen wurde. falls nicht wird einfach nach den schlüsselnummern im brief versteuert - völlig wurscht als was das kfz zugelassen/versichert ist! das sind und bleiben zwei verschiedene behörden!!!

    achso - welcher der neueren zulassungsbescheinigungen nun für schein oder brief steht weiß ich nicht - hab schon sehr lange kein kfz mehr angemeldet :weissnix:

    Das habe ich inzwischen ja schon Gott sei dank Begriffen das es 2 verschiedene Sachen sind.
    ICh möchte einfach nur bevor ich mir den Bus kaufe halbwegs im klaren darüber sein was mich an Versicherung und Steuer erwartet.

    Im Endefekt scheint es von der Steuer her fast egal zu sein ob der Bus nun als PKW oder WOMO versichert wird. Oder? PKW ca 400€ Womo ca 300€

    Wo genau im Brief steht denn diese Schlüsselnummer?

    (NAja also egal ist das nicht aber besser als wenns das doppelte kosten würde.)

    Bitte entschuldigt die weiteren Fargen aber wie man sieht ist da noch einiges UNklar.
    Danke und Grüsse Daniel

  • na den link für den steuerrechner kennste ja schon.
    hier z.b. auf der page der RMV ist auch ein online rechner.

    auf beiden page ist es beschrieben welche angaben du aus den papieren brauchst ;)
    und schau mal - mömschen hat auch was dazu geschrieben :)

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Zitat

    Original von g.onzo
    na den link für den steuerrechner kennste ja schon.
    hier z.b. auf der page der RMV ist auch ein online rechner.

    auf beiden page ist es beschrieben welche angaben du aus den papieren brauchst ;)
    und schau mal - mömschen hat auch was dazu geschrieben :)

    Hab ich gesehen, danke

    Das bei der RMV hab ich auch schon gerechnet und war echt überrascht. 200 € günstiger als bei der VKB

    Die Frage ist eben nur ob ich auch das richtige Rechne oder doch nicht.
    Morgen bekomme ich hoffentlich von dem 2ten Bus den Brief gefaxt und dann kann ich da nochmal genau nachsehen.

  • Hallo darkd

    Mal was anderes.

    Da du ja schon alles für ein Wohnmobil eingebaut und eingetragen hast, fehlt eigentlich doch nur die Stehhöhe zur Besteuerung als Womo. Wenn du nochmal max. 1.500€ investierst, kannste die ja nachrüsten.

    Stehhöhe

    Selbstbau billiger. Ist halt eine einfache Rechnung, ob sich das für dich lohnt.

    saludos
    skipper

  • skipper: Hmm, hab ich mir auch schon überlegt gehabt aber wo bitte kommst du auf 1500€?
    Dieses Hubdach zum stehen kostet 900€ und das Schlafdach 3500€
    ???

    Grüsse

  • Bin irgendwie auf den alten Zilka Seiten gelandet aber 1500€ find ich immer noch nicht. Oder meintest du mit Einbau?

    PS: So ein Hubdach nur zum stehen find ich irgendwie doof.

  • Hey.

    das meinte ich so ungefähr. Aber rechnen wir mal.

    Reimo Hubdach 1.065 €
    Einbau Zilka 395€
    Tüv 75 €

    Gsamt ca. 1.535 €

    plus deiner Fahrkosten zu Werkstatt.

    Selbsteinbau kommt natürlich billiger, trotz 95 € Versandkosten.

    Entscheidest du dich für das SCA Hubdach zu 900 €, wird alles nochmal 165 € billiger.

    Das meinte ich mit selber ausrechnen.

    Was man zwar nicht berechnen kann, aber berücksichtigen, ist der gestiegene Wiederverkaufswert und der Komfortgewinn, wenn man es auch so sieht.

    Wäre ich in deiner Situation, wäre es für mich keine Frage.

    saludos
    skipper

  • Ok.
    Ja mal sehen. Jetzt muss erst mal das Auto her. Meine Frau steht ja eher auf das grosse Dach :)