Passt der V6 Wandler in den TDI Automaten ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    da bei mir mal wieder die Wandlerkupplung runter genudelt ist und der Bolide sich schuettelt, ein verbessertes Steuergeraet anscheinend nur fuer CAN Bus zu haben ist frag ich mich ob ich nicht den V6 (nicht VR6) Wandler in das TDI Getriebe bauen kann. Warum ? Der V6 Wandler hat weniger Schlupf und entlastet somit die Wandlerkupplung. Sollte der V6 Wandler passen sollte der Bolide auch direkter am Gas haengen, die 600 U/min und mehr Schlupf nerven da ich lieber beschleunige als "abzulegen" und Fahrt aufzunehmen wie ein Boot ;).

    Also, sachdienliche Hinweise bitte posten.

    (Umbau auf Syncro scheidet wegen der Gewichtszunahme von 100Kg aus, will meine 4 Sitzplaetze behalten).

    Gruss Frank

  • Hi,

    sollte einer so einen Wandler rumliegen haben ... ich hab gerdae ein AG4 in der Garage und koennte es auch mal ausprobieren bzw die Wandler nebeneinander halten.

    Kurzes update aus meinem lieblings Getriebecenter:

    die Wandler sollten tauschbar sein, der Unterschied ist das der V6 Wandler mehr Drehmoment uebertraegt da dort die Schaufeln anders gestellt sind. Da der Wandler ein Tauschteil ist kann ich leider den defekten nicht aufflexen und reinschauen ...

    Gruss Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (29. Mai 2008 um 17:31)

  • Hallo Frank,

    grüß dich. :]
    Ich finde das Thema sehr interessant. Würde mich sehr freuen, wenn an diesem Thema dran bleiben könntest, denn das Verhalten des Getriebes bezüglich Wandler ist nicht sonderlich gut. Es macht kein Spaß. :(
    Bin selber auf der Rescherge bzw. auf der Suche nach einem anderen Steuergerät. Habe eins vom Audi, bin aber nicht sicher ob das SG schon den CAN benutzt. Will mir demnächst erstmal ein Kabel-Adapter bauen um besser testen zu können.
    Hat jemand schon mal damit Erfahrung gemacht?


    Kannst Du ohne Probleme das Getriebe bei dir tauschen?

    Gruß
    Klaus

    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Baertoni (3. Juni 2008 um 19:19)

  • Hallo Frank,

    ein Wandler vom AAB nützt Dir wohl nichts, oder?

    Gruß,

    André

  • Hallo Frank

    Das ist ein interessanter Ansatz. VW braucht man da wohl nicht fragen, die Antwort kann man sich denken.

    Wer ist eigentlich Hersteller des Getriebes, VW selbst, oder ist es ein Kaufteil, vielleicht von Jatco. Wenn man da den einen Ansprechpartner fände.......

    saludos
    skipper

  • Hi,

    der V6 Wandler wird am 16.6. in mein Auto eingebaut. Meld mich wenn er eingebaut ist.

    Gruss Frank

  • Hi,

    es gibt nur einen Wandler fuer den V6 (nicht VR6) und dazu ist es auch noetig das Getriebe von Gleitlager auf Nadellager umzuruesten (wenn da noch die Gleitlager Variante drin ist).

    Teilenummer sollte: 099 323 571 K, QDDJ Wandler sein.

    Noch ein paar Antworten:

    - AAB Wandler kenn ich nicht, den V6 Wandler will ich haben weil er weniger Schlupf hat (Anstellwinkel der Turbine ist anders) wobei ich noch nicht weiss wie er mit dem aus und einkuppeln klar kommt wenn man auf der Bremse steht und weil er fuer mehr Drehmoment ausgelegt ist (chipi di chip :D)

    - das Getriebe kann ich bei mir zu Hause nicht tauschen, ich lass es vom Fachman machen wobei dann gleich der Reperatursatz fuer den Schaltschieberkasten gemacht wird (Wandlerkupplungssteuerung).

    - ueber einen CAN Adapter fuer das Automatiksteuergeraet hab ich auch schon nachgedacht. Wenn man wuesste welche Signale "ohne CAN" auf CAN umgesetzt werden muessen plus dem Protokoll sollte man das eigendlich mit einem kleinem uC hinbekommen.

    Gruss Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von B.Rude (18. Juni 2008 um 17:21)

  • Hi,

    so, den Wagen habe ich heute zurueck bekommen. Muss schon sagen, die Nacht hab ich etwas schlecht geschlafen und als ich vor dem Wagen stand war ich ziemlich angespannt. Der V6 Wandler passt rein, ging alles ohne Probleme.

    Nun rasch ins Auto gesetzt und losgefahren, Radio aus, und hoch konzentriert auf den Drezahlmesser geschaut. Nach den ersten paar Kilometern war klar das die OP geglueck ist. Wenn man den Wagen noch nie gefahren haette wuerd man sagen: faehrt doch ganz normal ... es ist kein Turboloch zu spueren, kein komisches Schalten alles so wie man sich das vorstellt.

    Auf der Landstrasse viel schon mal auf das es im Auto leiser geworden ist, das Drezahlnivau im hydraulischen Modus ist ca. 500 U/Min tiefer als vorher. Der Drezahlmessser pendelt eher um 2000 - 2200 U/Min als
    2500 - 2700 U/min (mein Auto ist etwas hoeher und schwerer als der standard T4).

    In der Stadt viel der Unterschied deutlich besser aus, bei gleichem Drezahlnivau fahr ich vorneweg statt hinterher. Das "mitschwimmen" im Stadtverkehr geht deutlich lockerer als vorher. Wenn ich vorher "mithalten" wollte hatte ich immer das Gefuehl ich quaele den Wagen. Nun schwimmt man einfach mit, der Motor ist deutlich besser angebunden als vorher.

    Nach ein paar Kilometern in der Stadt hab ich das Fenster runtergedreht, Radio angemacht und bin einfach nur noch "cremig" durch die Stadt gefahren mit einem breitem Laecheln auf dem Gesicht ohne staendig mitdenken zu muessen wie ich denn nun gasgebe damit endlich die Wandlerkupplung zugeht :D (freu).

    Das waren nun erstmal die ersten Eindruecke, mal schauen wie sich das entwickelt.

    Gruss Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (18. Juni 2008 um 17:36)

  • ...jeep:D

    Das freut mich für Dich und Deinen Dicken!!!:]

    Son Wandler aus nem Männermotor-Automatikgetriebe hat doch was:yeah:

    Ich wünsche Dir alle Zeit ne genußvolle Fahrt!!!

  • Hi,

    hab noch mal ne Runde mit Sohnemann gedreht und gerade im Stadtverkehr macht es nun richtig Spaß zu fahren.

    Wer also Interesse hat seinen Wandler zu upgraden darf mal bei mir ne Runde drehen.

    Gruß Frank
    (muß mal in ne Zitrone beißen um das Grinsen los zu werden :D )

  • Schön , dass es aus der Automatenecke mal was positives gibt. Freut mich, dass dein Mut zu was Neuem belohnt wurde...

    Einmal editiert, zuletzt von Bullidriver (18. Juni 2008 um 21:10)

  • Ja - Glückwunsch.
    Hoffe für Dich, dass die Zufriedenheit bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von AAC-André (18. Juni 2008 um 22:47)

  • hey,

    das freut mich, das werde ich dann umgehend bei mir auch durchführen, gibs ja urlaub geld

  • Hallo Frank,

    super, dass ist echt mal ne freudige Mitteilung. Das kommt auch bei mir als Nächstes. Ich freue mich für diesen mutigen Erfolg.
    Frank: was hat den Getriebespezi denn komplett dafür verlangt?
    Würde gerne in den Sommerferien mal bei dir vorbeikommen, um mal einen Vergleich zu machen.
    Würde das evtl. möglich sein?


    Viele Grüße

    Klaus

    Klaus

  • Hi,

    fuer die OP:

    - Getriebe aus und einbauen
    - V6 Drehmomentwandler
    - Schaltschieberkasten aus und einbauen
    - Reperatursatz Kolben Wandlerkupplung Schaltschieberkasten plus Einbau
    - Ölfilter
    - Getriebeöl

    hab ich 1190 Euro (inklusive MwSt) bezahlt (fand ich super fair da der Wandler schon gut 330 Euro kostet wenn man Prozente bekommt)

    Solltest Du mal in der Nähe sein kannst Du gern mal meinen Wagen probefahren. Allerdings ist mein Auto gut 2.5t schwer und 2.70m hoch und hat mit orginal Wandler sehr viel Schlupf gehabt und im Vergleich zum T4 Multivan wird er etwas mehr Schlupf haben (oder wir laden 800kg in Dein Auto)

    Gruß Frank

  • Tach B.Rude,

    bin seit 1nem Monat im Besitz der angegebenen Doka. Eigentlich ein Bombenwagen (Vorbesitzer: Betriebsfeuerwehr von Henkel in Düsseldorf, scheckheftgepflegt (in dem Fall sogar glaubwürdig ;) !), rostfrei, Motor läuft bombig, alle Flüssigkeiten, Zahnriemen, Pumpe neu, Innenraum neuwertig.)

    Hab den Bock von Düsseldorf nach L.E. überführt und in meinem (nicht mehr ganz) jugendlichem Leichtsinn angenommen, daß man einem T4 (auch dem Automaten) zumuten könne wofür er gebaut ist (Langstrecke, auch mit Vollgas).

    In D bei der Probefahrt hat der Wagen top geschalten, dies tat er auch noch gut 200km, danach beim Fahrstufenwechsel jubelte der Motor hoch ohne Vortrieb, beim Gaswegnehmen legt der nächste Gang ein und ich konnte normal beschleunigen bis zum nächsten Gangwechsel, dann wiederholt sich das ganze Spiel...

    Ich arbeite z. Zt. in Österreich wo der Wagen jetzt auch in der Werkstatt war. Hab bei der Gelegenheit gleich das Getriebe spülen und neu befüllen lassen. Das Computer wurde ausgelesen und: JUHUU ich bin im Club der Automatikfahrer mit Problemen: mechanischer Fehler Wandler ;( !!!

    Nun muss wohl ein neuer Wandler rein, da ich selbstständiger Zimmermann bin und auch mal ein schwerer Anhänger gezogen werden muss interessiere ich mich für Deinen Umbau mit dem V6 Wandler.

    Nun zu meinen Fragen: Was ist alles zu beachten, ist der Umbau sehr kompliziert und vor allem wie hat sich der Umbau langfristig bewährt???

    Wäre schön was von Dir zu Hören, kannst mir vielleicht auch Deine Nummer per PN zukommen lassen, und ich ruf Dich mal an...


    Hoffe für Dich, der Umbau läuft ;) !!!