Fensterhebermotor defekt - Chance für reparatur oder gleich neu?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Bie unserem Bus will der Fensterheber nicht mehr. Kabelbäume sind in Ordnung.

    Der Motor klackt nur noch (wie beim Anschlag). Wird das Stahlseil zusammengeschoben (damit es nicht mehr gespannt ist) bewegt sich der Motor auch nicht.

    Nach ein paar vwersuchen ist er dann so heiß, dass man ihn nicht mehr mit den Fingern anfassen kann.

    Kann man da noch was retten? Bzw. Was kostet der neu?


    EDIT: Ist ein BJ. 1999iger mit internem Steuergerät.

    Grüße
    Ottifant

    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind! - Terry Pratchett

    Einmal editiert, zuletzt von ottifant (30. Mai 2008 um 18:46)

  • Hallo,

    wenn Du die Verkleidung eh schon runter hast fixier die Scheibe mit Klebeband über den Rahmen, damit sie nicht runterfallen kann und schraub die 2 Schrauben des Mitnehmers raus. Empfehlenswert ist es sicherlich die ganze Antriebsmimik rauszubauen (wenige Schrauben, kaum 5 Minuten Aufwand) und sie dann zu prüfen.
    Es kommt öfters vor, daß der Schlitten aus der Schiene springt und die Überstromabschaltung immer kurz nach Betätigung des Öffners wieder abschaltet. Nach mehreren Versuchen wird der Motor auch war.

    Gruß und viel Erfolg

    Heike

  • Zitat

    Original von ottifant

    Kann man da noch was retten? Bzw. Was kostet der neu?


    z.B. linke Seite Bj.99:

    7D0959801C - MOTOR
    Preis: 232,65 € incl. 19% Mwst.


    Gruß Ralf

  • Ich hatte das auch...
    hab dann die Verkleidung abgenommen und den Alukorpus vom Motor entfernt...alles sauber gemacht, den Motor von Hand gedreht(gegen den Uhrzeigersinn) bis er anfing schwerer zu laufen und dann wieder alles zusammengebaut.

    Danach lief er wieder wie neu :D

    Grüßle rettich

    PS: suche immer noch Sponsor für Tauchurlaub :D


    Bulli-Days 2018 #31

    Bulli-Days 2019 #40

  • kaputt sind die Dinger selten, sie haben nur Anlaufprobleme aus verschiedenen Gründen , wie Dreck oder schwergehende Scheibe oder aus der Schiene gesprungen,

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • hallo,

    hatte das ganz auch.
    bei mir war die steuerung defekt. war allerdings bj 5/99, der motor, der die steuerung mit dabei hat. bei dir wir das noch getrennt sein.

    diese fensterheber gibt es auch im zubehörhandel und kosten ca. 130.-€

    grüssle vom mäggsle

  • Habe jetzt das gleiche Schadensbild wie Ottifant: Fensterhebermotor läuft nicht; Kabelverbindung (auch in der Tür sind in Ordnung) - hatte den Bus nämlich zum Nachlöten gebracht, und heute nachmittag die Rückmeldung bekommen, Kabel iO, aber Motor defekt -
    ist das eine schlimme Frickelei, den rauszumachen und zu reinigen? (zumal bei derzeitigen Außentemperaturen?)
    Gruß CC??

    NB: in der T4 Wiki habe ich schon mal geschaut, da wird der Ausbau des Fensterheber Motors aber leider nicht beschrieben.

    Edit: Fz. ist EZ 5/99; Werksauslieferung war 3/99

    Einmal editiert, zuletzt von CC?? (11. Dezember 2008 um 17:36)

  • guck unter fensterheber ausbauen.....wenn er draussen ist kannste das alles im Warmen sauber machen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Es gibt ja unendlich viele Threads zum Thema defekte Fensterheber.
    Und ich habe auch so ziemlich jeden gelesen. Aber bei mir war weder ein Kabel gebrochen noch war die Mechanik defekt und trotzdem machte es nur "klick klack".

    Doch dann fand ich hier diesen hervorragenden Tip von rettich

    Zitat

    [i]... den Alukorpus vom Motor entfernt...alles sauber gemacht, den Motor von Hand gedreht(gegen den Uhrzeigersinn) bis er anfing schwerer zu laufen und dann wieder alles zusammengebaut.

    Und was soll ich sagen, es funzt hervorragend.
    Besten Dank für den Tip und die großartige Hilfe hier im Forum.

    Umdre

  • Ich hatte das gleiche Problem wie 'ottifant'.Fensterheber rechts funktionierte nicht,nur ein Klacken.
    Habe ihn mit Hilfe von T4-Wiki ausgebaut, den Trick von 'rettich' angewandt und alles funktioniert wieder.
    Vielen Dank dem Forum für die Tipps und danke denjenigen, die die Ausbauanleitungen in T4-Wiki eingestellt haben.
    (Bei VW wollten Sie mir gleich einen neuen Motor zu 250 Euro verkaufen)

    Viele Grüße Elisabeth

    Frauen fahren besser-mit Bus oder Bahn

    MV 2,5 TDI 111kw Bj.6/99 silbergrau.met.,Comfortline,350000km

  • Hallo zusammen!
    Ich habe das Problem auch auf der Beifahrerseite. Ich habe den Trick von rettich angewandt und er ging für einige Zeit (1, 2 Wochen?) wieder. Nun bleibt das Fenster wieder oben.
    Mir ist nicht ganz klar, wieso der Trick funktioniert - darum kann ich auch nicht bewerten, ob ich es noch ein Mal probieren sollte oder ob man sagen kann, dass der Motor am Ende doch neu muss.
    Ich mein... der funktioniert ja theoretisch. Offensichtlich geht er irgendwie "fest"? Oder was soll das Drehen gegen den Uhrzeigersinn bewirken?
    Gibt es eine Möglichkeit, das Ding dauerhaft zu reparieren oder muss es neu? Ist ja nicht ganz billig...
    Viele Grüße!

  • jo, habe auch schon einiges durch bei den EFH meines 2003 er T4.
    Beide gehen nach leichtem Klopfen auf den Motor.
    Leider ist nach spätestens einer Woche die Situation wieder wie vorher, der EFH geht nicht mehr.
    Hatte den Motor schon offen und alles gereinigt, auch da nur kurze Zeit Funktion, dann wieder klack/klack, das Fenster bewegt sich nicht!!

    Neuer Motor?
    Neue komplette Anlage mit Bowdenzügen?

    Gebraucht kaufe ich mir keine Motoren, denn meine funktioneren ja theoretisch auch für kurze Zeit.

    Hoffe auf Unterstützung von euch.

    Danke

  • Hi,
    stehe vor dem selben Problem. Motor ausbauen und von Hand drehen hilft für ne gute Woche und dann klackt es wieder nur noch bei geschlossenen Fenster. Habe langsam alle gefundenen Ratschläge befolgt, bis auf einen neuen zu kaufen. Aber eigentlich funktioniert der Motor und die Mechanik drumherum ja.
    Hat keiner nen rettenden Einfall?

    jo, habe auch schon einiges durch bei den EFH meines 2003 er T4.
    Beide gehen nach leichtem Klopfen auf den Motor.
    Leider ist nach spätestens einer Woche die Situation wieder wie vorher, der EFH geht nicht mehr.
    Hatte den Motor schon offen und alles gereinigt, auch da nur kurze Zeit Funktion, dann wieder klack/klack, das Fenster bewegt sich nicht!!

    Neuer Motor?
    Neue komplette Anlage mit Bowdenzügen?

    Gebraucht kaufe ich mir keine Motoren, denn meine funktioneren ja theoretisch auch für kurze Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Feldes (5. Juni 2016 um 20:48)

  • Hallo

    ich habe mich entschieden den EFH rechts zu erneuern, der linke EFH macht seinen Dienst.
    Es nervt einfach, wenn sich das Fenster nicht öffnen lässt.
    Wie lange der dann seinen Dienst macht wird sich dann ja zeigen.
    Anscheinend ist die Gangbarkeit bei max 5 Jahren.

  • Mein Fensterheber vorne links zickt auch seit längerer Zeit.
    Werkstatt hat ewig nicht gewusst woran es liegt, mit anderem Motor geht alles. Jetzt haben sie die Lösung:
    Die Sicherung (ich meine es ist die Einklemmsicherung) ist defekt. Dadurch braucht der Motor zu viel Saft, denkt es ist was eingeklemmt und schaltet ab. Brauch daher anscheinend einen neuen Motor. Aber VW hat nen Lieferengpass und bekommt erst wieder Anfang Juli welche.
    Nächste Woche geht's also ohne Fensterheber für 4 1/2 Wochen nach Italien :thumbdown:
    PS: hat jemand die Teilenummer für Motor vorne rechts ACV Trapo?

    2 Mal editiert, zuletzt von Jarasi (12. September 2017 um 11:15)

  • Nochmal ich, nochmal hier: vielleicht kommt jetzt ne Antwort:
    ich hab mal bissl geschaut, der Motor hier passt preislich, besser als ein gebrauchter. Aber: passt der auch in den Bus? Den Infos nach zu gehen ja, oder hab ich was übersehen?

  • Hab den mal gekauft, passt nicht weil keine Komfortfunktion.
    Original Motor kostet: 410€ WTF
    Zum Glück gibts ja das Internet: für alle die auf der Suche sind, hab jetzt einen gebrauchten bei AVL in Augsburg gekauft: knapp 70€ KOMPLETT. Find ich ja mega :thumbup: