Vibration ab 130km/h

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  • Hallo liebe Leute,

    ab Tempo 130km/h fängt der Bus an zu vibrieren.

    Modell: VR6 ab Bj. 96
    Laufleistung: 192 tkm
    Bereifung: 8x17 mit 235/45er, vorne neue Sommerreifen, hinten 3 Jahre alte Sommerreifen

    Alle Reifen sind frisch gewuchtet, Spur gerade eingestellt, bei Geschwindigkeitssteigerung verstärkt sich das Vibrieren. Bei Bremsversuch keine verstärkte übertragung auf das Lenkrad.

    Reifenhändler sagt: rechtes Hinterrad läuft nicht mehr ganz so rund, es sei aber im Rahmen, so dass es nicht spürbar sein dürfte.

    Da die Stoßdämpfer noch nie getauscht wurden, schlägt er vor erstmal hinten zu tauschen und dann weiter zu sehen.

    Was haltet ihr von dem Versuch? Welche Vorschläge habt ihr Profis für das weitere Procedere?
    Bin für alle Mitteilungen dankbar, denn ein neuer Stoßdämpfer (verstärkte Ausführung) soll ja auch mal eben 150,- Euro kosten.

    Liebe Grüße,

    der Andi

  • achso, ich sollte noch hinzufügen:

    vor 3 Wochen und ca. 3000km Inspektion bei VW. Ausser dass die Bremsen bald erneuert werden sollten, gabs keine Info,

    und Getriebe ist Automatik, ist schwer zu beurteilen, ob es verschwindet, wenn ich vom Gas gehe, werde das mach checken, wenn ich auf N schalte, ob es weggeht.

    Dazu muss ich noch sagen, dass er manchmal beim Beschleunigen bei geringer Drehzahl etwas zuckelt und ruckelt. VW findet die Ursache nicht. Denke aber dass das sowieso zwei verschiedene Baustellen sind.

    Woran erkennt man, dass die Traggelenke im Eimer sind? Hätte das VW bei der Inspektion gesehen?

  • Hi,

    es kann sein das Deine Wandlerkupplung runter gerubbelt ist. Beim meinem TDI hab ich bisher alle 80Tkm bis 50Tkm den Wandler runter gerubbelt.

    Wenn es der Wandler ist sollte das Vibrieren aufhöhren sobalt Du vom Gas gehst, brauchst nicht auf N zu schalten.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (19. Juni 2008 um 17:29)

  • Zitat

    Original von Sektor32
    Reifenhändler sagt: rechtes Hinterrad läuft nicht mehr ganz so rund, es sei aber im Rahmen, so dass es nicht spürbar sein dürfte.

    Weil ich selbst immer wieder damit Streß habe, würde ich trotzdem auf die Reifen tippen. Ist zwar mühsam, aber aufschlußreich: nacheinander jeden Reifen mal mit dem Reserverad tauschen und probefahren.

  • habe leider kein Reserverad, hatte bis zum Frühjahr nochmal die gleichen Felgen mit Winterreifen, beim Wechseln und Wuchten sind allerdings insgesamt 4!!!! Felgen wegen Schlag rausgeflogen.
    Jetzt habe ich keine Wechselmöglichkeit mehr.

    Bin schon am Überlegen, einfach wieder Stahlfelgen zu kaufen und es ist Ruhe. Ist doch blöd nur wegen der Optik bei jedem Schlagloch und Bordstein Angst und Bange zu haben dass die Felgen das nicht mitmachen.

    Werde als nächstes mal den Gas-Weg-Versuch machen... und berichten.

  • Hi Andi,

    ich habe das gleiche Problem. Auch jetzt da ich nagelneue gewuchtete Felgen habe und meine Spur und Sturz neu eingestellt sind ....

    Auch ich bin noch verzweifelt auf der Suche nach der Ursache ....

    Habe schon an Feinwuchten am Fahrzeug gedacht. Da das Problem nun aber mit den neuen Felgen und Reifen auch noch weiterhin besteht, muß es eine ander Ursache als eine Unwucht an den Rädern haben.


    Gruß Andi

    Einmal editiert, zuletzt von Tappo (19. Juni 2008 um 18:58)

  • Gas-Weg-Versuch: Vibration immernoch Vorhanden

    @ Andi, sind Deine Dämpfer auch noch die Ersten?

    Die Dämpfer sind bei mir wahrscheinlich so oder so erledigt und müssen mal erneuert werden.
    Aber ist das Problem mit neuen Dämpfern wirklich gelöst? Und wenn ja, war dann der Dämpfer die Ursache oder Dämpft er das eigentliche Problem nur weg?

    Morgen schaut sich mein Reifenshop um die Ecke mal alle Gelenke und Gummis an. Glaube aber nicht, dass da was bei raus kommt.

    Gruß, Andi

  • Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Höhenschlag.
    Ehe du deine ganze Kiste zerlegst hier mein Reifen Standart Text, stammt von meinem E34 und ist fürs E34 forum weil die Kisten damit echte Probleme haben, der T4 ist da unproblematisch. Daher trifft nicht alles zu.

    Tausend mal schon geschrieben.
    Wuchten ist nicht alles. Auch der Höhenschlag ist gerade beim E34 ein großes Problem.
    Wenn eine Felge einen Höhenschlag hat hilft kein Wuchten mehr, nur wegschmeißen. Sicher gibt es den einen oder anderen der auch mit nem Höhenschlag keine Probleme hat, ich halte das aber ehr für Fabeln und Anekdoten.
    Also zum Test:
    Reifen runter, Felge auf Wuchtmaschiene und genau ansehen. Bei Höhen- oder Seitenschlag weg damit. Dann Reifen drauf, matchen (so lange Reifen verdrehen bis niedrigste Wuchtgewichte benötigt werden) und wuchten. Danach noch die Auflageflächen Felge/Radnabe penibel reinigen und man hat zu 90% kein Flattern mehr. Wer es ganz genau haben will und noch die Unwuchten der Bremsscheibe und Radmuttern (Schloß) weghaben will kann die montierten Räder am Fahrzeug wuchten lassen, genannt Feinwuchten. Ist aber eigentlich bei gutem Material (Originalteile!) nicht nötig.
    Sollte es dann noch immer flattern (80-120 vorne, ab140 von hinten) kann man sich an die Lenkung/Achsen machen. Zuerst die Überwurfmutter der Lenksäule soweit nachziehen dass gerade noch die Lenkradverstellung geht, damit hat man das erste Spiel beseitigt. Bei BMW kann man dann noch den Reibwert des Lenkgetriebes einstellen, deshalb bei BMW weil Spezialwerkzeug nötig. Danach dann vom M5 oder 540 die oberen Druchstreben rein (kräftigere Hydrolager), Querlenker auch.
    An der Hinterachse könnten dann noch die "Knochen" oder Tonnenlager hin sein. Wenn es danach noch immer "Flattert" kann mansich mal die Kardanwelle (Hardyscheibe, Mittellager) besichtigen. Mehr kann eigentlich nicht sein, oder hab ich was vergessen? Ach so, gute Reifen sind Vorraussetzungen. Nach meinen Erfahrungen und in der Reihenfolge kann ich nur noch folgende Marken empfehlen: Bridgestone, Dunlop, Pirelli. Ich selber würde nix anderes mehr kaufen da ich mit folgenden Marken sehr schlechte und teure Erfahrungen gemacht habe: Fulda, Conti, Goodyear. Michelin hat in den letzten Jahren auch Probleme. Zum einen sehr schlechte Nässehaftung, zum anderen Sägezahnbildung. Wer andere Erfahrungen hat kann es ja anders machen, ich gebe lieber einmal mehr Geld aus und hab keine Sorgen. BMW FAhrwerke benötigen REifen mit stabilen Seitenwänden und exaktem Rundlauf. Wer ganz sicher gehen will kauft die Reifen direkt bei BMW, die haben spezielle REifen (zwar gleiches Profil usw), die werden aber extra nach BMW Vorgaben gefertigt, erkennbar am Stern.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Kurti: Ich habe das "Vibrationsproblem" mit 215x60R16 auf Stahlfelge schon gehabt. Jetzt bin ich umgestiegen auf 225x55R17 auf Alufelgen, alles frisch gewuchtet, Spur eingestellt und Sturz eingestellt. Das Vibrieren ist allerdings genau so vorhanden wie mit den alten Stahlfelgen. Einen Höhenschlag schließe ich also mal aus.
    Andi: Ob das bei mir noch die ersten Dämpfer sind weiß ich nicht genau, da ich Meinen bei eine KM-Stand von 150000 gekauft habe. Ich gehe aber davon aus. Bitte berichte, was bei Deinem "Rundum-Check" rausgekommen ist.

    Gruß
    Tappo

  • Hi,

    nachdem ich mir die 16" gekauft hatte wackelte mein Vorderwagen ab 120km/h wie verrueckt. Bin dann in meine kleine freie Werkstatt gefahren und die haben die Traggelenke geprueft (mit einem Montiereisen) und fuer gut befunden. Danach war dann die Lenkung dran und da war dann Spiel. Da die Stossdaempfer gut 150Tkm drauf hatten hat man mir geraten die auch zu machen.

    War erst skeptisch da die Daempfer gut aus sahen hab aber dann den Jungs vertraut. Dann wurden die Lenkkoepfe gewechselt, die Stossdaempfer getauscht und die Alus neu gewuchtet (hatten 80g Unwucht).

    Auf den ersten Metern hab ich gleich gemerkt das es wirklich gut war die Stossdaempfer zu tauschen, das Virbireren ist nun weg. Laut Werkstatt braucht es aber eine Unwucht um eine Vibration zu erzeugen. Die schlappen Daempfer und die ausgeschlagenen Lenkkoepfe haben die Vibrationen weniger aufgefangen Ursache war aber die Unwucht der Raeder.

    Gruss Frank

  • Das scheint mir die plausibelste Erklärung zu sein - und auch mein Problem, die Felgen sind wahrscheinlich einfach nicht perfekt gewuchtet und die Stoßdämpfer alt.

    Mangels Kohle überlege ich erstmal gar nichts machen, bis Tempo 120 läuft er ja noch ruhig. Es bringt ja auch nichts jetzt zwei Stoßdämpfer zu tauschen und der Rest ist immernoch im A...

    günstigste Möglichkeit wäre nochmal woanders die Felgen auswuchten zu lassen. Mein jetziger Reifenfritze akzeptiert nämlich 5g Unterschied mit dem Argument dass man das eh nicht merken sollte. Oder hat er damit recht?

    Würde ja auch gerne mal stink normale 15 Zöller zum Vergleich draufziehen...

  • Hi,

    vielleicht hat ja jemand einen Satz Winterreifen den er Dir mal zum Testen leihen kann. Meine koenntest Du haben aber Hamburg ist dann doch etwas zu weit.

    Die Daempfer kann man wohl selber wechseln und so bekommt man es etwas guenstiger hin.

    Gruss Frank

  • Hallo,
    Ich habe das gleiche Problem, ab 120/130 fängt das Lenkrad ganz leicht zu vibrieren an, also es lenkt ganz leicht von links nach rechts.
    Es ist nicht stark, man kann auch leicht freihändig fahren, es nervt halt.
    Ich habe einen Syncro mit Schaltgetriebe.
    Auskuppel und Gang raus nehmen hilft nix.
    Dachte immer es hat mim Allrad zu tun, aber so wie es aussieht liegt es am T4 allgemein, sprich nicht am Antriebsstrang sondern am Fahrwerk.
    Ich habe die Reifen auf ein gramm genau gewuchtet, hilft nix, auch neue Reifen und Felgen brachten keine Lösung.
    Mit denn nicht ganz so gut gewuchteten Reifen hat das Vibrieren ab 145 wieder fast aufgehört, war aber zwischen 120 und 145 stärker.
    Meine Traggelenke oben und unten sowie die Lenkungsköpfe außen sind auch neu. Sturz und Spur stimmen auch, Bremsen und Radlager vorne sind auch neu.
    Habe die Außengelenke der Antriebswellen vorne neu gefettet, brachte auch nix.
    Was ganz leicht spiel hat, ist das innere Kugelgelenk der Lenkung auf einer Seite.
    Und die Dämpfer sind nicht mehr die besten.
    Klingt so das es an den Dämpfern liegen könnte, wollte meine nächstes jahr aber erst erneuern,
    Georg

    Ein syncro bleibt da stecken wo der Abschleppwagen nicht hinkommt
    MFG Georg (Burschi)
    habe noch immer einige Teile vom Umbau zu verkaufen:
    Einspritzpumpe AXL / ACV 10 poliger Stecker 280,- & Luflfilterkasten AXL/ACV 30 Euro
    Batteriekabel/Anlasser 15,- & Ladeluftkühlerschlauch AXL 20,-
    Vordere Bremssättel mit Träger für 15 Zoll innenbelüftet 60,-
    Fast neue Bremsklötze mit Scheiben Innenbelüftet original VW für 15 Zoll 60,-
    Heckklappenschloß ohne ZV 12,-
    Kupplungszylinder DRH/DQR 30,- & Drucklager Kupplung 15,- & Rechter Getriebe/Halbwellenhalter 20,-
    Blinkerhebel ohne Tempomat runde Form 18,- & Keilriemen ACV/AXL 15,- & Ansaugrohr AXL 20,-

  • Habe auch das gleiche Problem. Allerdings hatte ich die Räder, nachdem sie gewuchtet wurden, nochmal runter. Anschließend war das Phänomen da. Vorher lief alles glatt. Ich würde ja fast tippen, dasss vielleicht die Räder nicht 1005 korrekt sitzen. :kratz:

    Die Dämpfer sind auch noc hdie ersten und haben 135 Tsd auf der Spule. Allerdings wurde der Wagen vom Vorbesitzer ziemlic hgequält.

    - Spurstangen und Köpfe neu
    - untere Traggelenke nicht neu aber schon gemacht
    - oberes Gummilager Koppelstangen neu

    Gruss Thomas

  • Hi,

    gerade mit Spurplatten ist es etwas fummelig das Rad zentriert aufzuschrauben. Ich schraub dazu immer alle 5 Radschrauben leicht rein so das ich das Rad noch etwas ruetteln kann und zieh dann ueber Kreuz langsam an.

    Wenn man da unsicher ist kann man ja mal versuchen das Rad im montiertem Zustand zu wuchten. Kann mich blass daran erinnern das es da ein spezielles Wuchtgeraet fuer gibt.

    Gruss Frank