An die Hifi Experten Front :-)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich möchte bei meinem Bus jetzt Hifi technisch etwas verändern.

    Folgendes Equipment steht zur auswahl:
    -Radio: Kenwood KDC 7080 RV
    -Panasonic Digitalsoundprozessor CY-DA2000EN
    -Kenwood Digital EQs 2 Stück
    - Alpin Aktiv Weiche, 3 Wege
    - ???Helix 2 Kanal Amp (für Front System) vieleicht!!!
    - 2 Pyle 4 Kanal Endstufen.

    Das System soll so aufgebaut werden das nich Grundsätzlich Front und Rear ansteuer. Das Frontsystem soll das zwei Wege Polk System werden, das mit der Helix Endstufe angesteuert wird.

    Das rear System besteht aus einem Emphaser Sub und der heckablage, abgestimmt durch die Frequenzweiche.
    Den Digitalprozessor benutze ich nur um die Laufzeiten der einzelnen Signale einzustellen.
    Die Eqs benutze ich zusätzlich als Entzerrer für Front und Rear.

    Jetzt ist die frage ob eine HELIX HXA 20X MK II so das gute für mein Frontsystem ist.
    Die Pyle Endstufe ist für rear ok, aber für das Polk System nicht, klingt sehr unausgewogen.

    Kennt ihr sonst noch gute 2 Kanal Endstufen?
    Kennt jemand die HELIX HXA 20X MK II ?
    Reicht die von der Leistung? Sind 60Watt RMS, sollte langen oder?

    Bin über tips sehr dankbar

    MFG Basti

  • OK, dann hab ich ersma paar Fragen's!

    Erläutere mir mal unausgewogen, und wie eigentlich Dein "Sound-Stil" ist. Ich meine Die Art, wie Du Musi gerne magst, und vielleicht was Deine Vorlieben sind!

    Es ist nicht sehr easy, im T4 ein richtig guten Klang hinzukriegen, ohne allzuviel zu investieren!

    Ich denke aber, daß Du mit der Basis schonmal zufreiden bist! Zuerst würde ich versuchen den ganzen Spaß zu Optimieren, bevor ich wieder anfange dazuzubauen, und das ganze noch schlimmer wird!

    Das wäre mein Vorschlag!

    Zuerst, würde ich versuchen den Klang kurz vor das Optimum zu bekommen, "OHNE" die aktiven Regelkreise Deiner EQ's. Also diese auf "Standby", oder "Flat" einstellen!

    Dann den Sub erstmal aus, und erst gegen Ende dieses Procedere wieder an!

    Dann die Verstärker auf Gleichen Signalpegel einstellen, am besten mit ner CD, auf der "Rosa Rauschen" drauf ist (für die "Nichtfachleute", sorry, das heißt so), und dann mittels Pegelmesser (bitte kein Spectrumanalyser mit Messmikro, weil dies Dein Urteil verfälscht, das einfachste ist gerade richtig) die Lautstärken zwischen "Vorne" und "Hinten" angleichen!

    Fertig? OK, dann kannst Du mittels Spectrumanalyser erst die "Vorderen", dann die "Hinteren" mal durchchecken, und mit den EQ's anpassen! Bitte nur die EQ's zum angleichen der einzelnen Frequenzgänge nutzen, damit Du über das ganze Frequenzband eine relativ gerade Linie bekommst!

    Bedenke: "Equalizer sind Frequenzgang-Entzerrer (wie Du ja schreibst, ich mich mit dem Posting aber auf die Allgemeinheit beziehe, wenn's recht ist), und keine "Verzerrer", zuwas sie aber fast immer genutzt werden!

    Natürlich kannst Du am Ende (immer noch mit Rosa Rauschen) den Frequenzgang ein wenig auf Dein Geschmack hin abstimmen! Als Beispiel, der Grundton etwas mehr, Höhen ein wenig mehr.

    Und zum Einstellen der EQ gilt folgende Regel.
    Die Lauten Pegel werden abgesenkt, und nicht die Leisen angehoben! Sonst bedeutet die erheblich Mehrarbeit für Deine Verstärker!

    Wenn nun alles soweit passt, dann den Sub wieder an, und nach Geschmack einstellen!

    Was den Digitalprozessor angeht, lass den mal komplett außen vor, also keine Laufzeitkorrektur, oder Klangregelung. Es sollte auch ohne sehr gut klingen!

    Den Klang solltest Du dann am Schluß nur über Dein Autoradio regeln.


    Was ich für "Sehr" wichtig empfinde, ist, das die Phase aller Lautsprecher stimmt. Also zuerst die Polung dergleichen und am Schluß die "Phase" vom Sub einstellen, wenn möglcih mit ner Aktivweiche, welche eine Stufenlose "Phasenanpassung" von 0-180° erlaubt (Syrincs Sub-Control, sehr zu empfehlen, vergleichsweise günstig, Flankensteilheit 12 und 24 dB zwischen Sub und Systemen, und 6, 12, 18 und 24 im Subsonic-Filter, Stufenlose Regelung der Trennfrequenz von 80 bis zu 250 Hz).

    Die Helix ist eine gute Wahl für die Front, aber evtl. wird Sie ein Thermisches Problem bekommen, je nachdem wie Du die Frontsysteme ansteuerst. Audiotechnik Fischer (Hersteller) hat aber passende Lüfter parat, welche bei Problemen nachträglich montiert werden können!

    Versuche erst mal mit dem zu "Arbeiten" was Du schon hast, und als zweiten Schritt, vielleicht die Spannungsversorgung zu optimieren (steht nochwas ganz am Schluß dieses Romans), was sich mit Sicherheit stark auch auf den Klang des bestehenden Systems auswirken wird! Und dann eben als dritten Schritt die Helix! Wenn Du denkst, daß Du Schritt 2 übergehen kannst, weil evtl. Zweitbatterie, oder sehr große Standard-Batterie, dann liegst Du falsch! Überdenke nur mal kurz die Innenwiderstände der Batterie und eines Elkos (Pufferspeicher). Der Elko ist in der Lage sehr schnell viel Strom zu leifern (bei Bassimpulsen benötigt) was ein einbrechen der Spannung somit verhindert! Somit bekommst Du einen konstanteren, gleichmäsigeren Stromfluss, die Verstärker haben was sie brauchen und die Lebensdauer Deiner Batterie wird verlängert. (Jaja, ich weiß was so einige jetzt sagen werden, aber meine hatte ne deffekte Zelle :D )
    Die Funktion ist anzusehen wie ein Hochwasserspeicher!


    So, nun kurz mein System, an dem ich noch immer am optimieren bin, was die stabilität der Türverkleidung angeht (jetzt erst mal Winterpause), alles andere wird wohl so bleiben!
    Ich fahre derzeit ein, nunja, doppeltes Teilaktiv-System!

    Damit meine ich folgendes!

    Subwoofer ist eine Eigenkonstruktion, mit 2x 25er Fostex CSW-25N (Alt aber sehr gut). Der Sub ist ein Geschlossenes Gehäuse mit 50Litern netto!
    Dieser ist angebunden einmal via Sub-Control an die Vorverstärkerausgänge des Radios, hier ein Pioneer DEH-9400 MP , und dem Sub-Control ist nochmals ein "Blade Technologies - DSP Servo", was ein aktiver Speaker-Controller ist (funktion solltest Du als Tontechniker kennen).
    Der DSP-Servo regelt kieine Laufzeitkorrektur, sondern beeinflußt das Subwoofergehäuse auf Digitalem Wege! Das Ding ist auch nur vernünftig mittels Läppi zu konfigurieren, ohne geht garnix, und es ist nur eine viel zu teure Aktivweiche! Die Toninfo für den Sub wird aud folgenden Daten ermittelt: Gehäusebauart und nettovolumen, sowie bei Bassreflex, die Reflexrohrlänge und der Durchmesser(Closed/Vented -> Kein Bandpass), Chassisparameter (Thile Small -> VAS,, FS, Qes, Qms, MMS, usw.) und das Eingangsignal!
    Es ist möglich den Woofer somit in gewissem Maße an das Gehäuse anzupassen, allerdings nicht Grundsätzlich. (Man sollte sich schon ein wenig auskennen).
    Die Endstufe für den Sub, ist eine HiFonics Zeus (Digitaler Monoblock) welche knapp über 500 Watt sinus an 2 Ohm herausgibt (1 Ohm stabil)!

    Als Rear habe ich ein 12cm Coax-System von Phonocar in den Orginalöffungen verbaut!
    Als Front ein ähnliches System allerdings nur 10cm Coaxe im Armaturenbrett!
    Endstufe hierfür ist eine "alte" JBL M4 (noch von JBL in Handarbeit in den USA gebaut, sehr stabil und sauber) welche ca. 4x45 W/sin liefert!
    Das Rear-System wird bei 125Hz nach unten getrennt, das Frontsystem bei 250Hz.
    Als Ergänzung hierzu finden sich in den Türen je ein Kickbass von Phonocar (kein normaler 17er, sondern speziell für den Kickbassbereich, 70 bis etwa 180Hz, ausgelegt) welcher mit 24dB Flankensteilheit an die 10er bei 250Hz angekoppelt wird. Diese trennung wird durch eine zweite Sub-Control gemacht, und die Kickbässe bei 50Hz mit 24dB nach unten begrenzt!
    Endstufe hierfür ist eine Rockford Fosgate (bezeichnung ist mir entfallen) mit 2x 60 W/sin.
    Zusätzlich habe ich noch nen "Center-Speaker" vorne in der Mitte versteckt eingebaut, welcher ein Summensignal der vorderen Kanäle bekommt. Der LS ist etwa so groß die ein Fünf-Mark-Stück und läßt sich gut verstecken. Ist ein Rainbow Teil.

    Die Klangregelung ansich wir nur vom Radio übernommen, und zwar von der Einmesssystem, welches dies mitbringt. Nach dem Einmessen und Einpegeln, mach ich dann noch die Anpassung an meine Hörgewohnheit, und die Programmierung des Sub-DSP's.

    Nun zum Strom, welcher OFT vernachlässigt wird, aber mehr zum Klang beiträgt, als man denkt!
    Zur Stabilisierung der Versorgungsspannung nehme ich für die Front und Sub-Endstufen ein BRAX IPC 1000 (Elko mit einem Farad kapazität), sowie die Kick und Center-Endstufen mit einem BRAX EPC 500 (Elko mit 0,5 Farad). Vernünftige Verkabelung hier, sowie anständige Batterieklemmen und ein entsprechender Leitungsquerschnitt sin vorraussetzung!

    Uff, Fertig!
    Hope this is help enough! Wenn nicht, eMail!

  • Hi,
    ersmal vielen dank für die Tips.

    Da ich eh schon 1 F an der Spannung hängen habe, denke ich das das eigentlich ausreichen müßte.
    Meinst Du nicht?

    Die Helix war halt so eine idee von mir, ich hab sie hal noch nicht, habe nur heute mal die kleine Pyle angeschlossen und war nicht so zufrieden mit dem Sound des Polk Systems.

    Gibt es sonst noch alternativen zur Helix?
    Vielleicht eine Protovision Reality 264 ?
    Die habe ich mal gehört und fand die richtig geil.
    Gut ist jetzt keine Watt kiste aber der Sound war sowas von sauber und edel.

    Wenn es da noch ähnliche Endstufe gibt nur zu :)

    Mir ist halt wichig das Musik in mittlerer Lautstärke gut klingt. Sehr Laut höhre ich eigentlich eh nicht, aber wenn ich mal Lauter höhren möchte soll es halt auch gehen.

    Ich habe vorallem probleme mit dem Bassbereich. Der Sub macht einfach was er will, so sind einige Mixes von CD super ausgewogen, andere dröhnen total um 40-60 Hz. Klar gibt es unterschiede bei Mix Produktionen, aber so krass??
    Ist ja an der Hifi analage auch nicht so.

    Da ich leider keinen Phasenregler habe, dachte ich ich kann das mit der Laufzeitkorrektur ausgleichen. Die läßt sich nämlich sehr fein einstellen.

    Gibt es denn sonst eine kleine Box mit cinch ein und ausgängen wo man nur die Phase einstellen kann?

    MFG Basti

  • Dein Dröhnen ist die Fahrzeug-Akustik! Das ist schwer in den Griff zu kriegen! Nur mit Probieren!
    Evtl das Reflexrohr anders platzieren, oder wie auch immer!

    Das mit der Laufzeitkorrektur gleicht nur die Abstände der Lautsprecher aus, nicht die Phasenlage! Den SubControl den ich Dir empfohlen habe kostet so etwa 80 Euro, ist aber auch schon billiger zu haben!
    Ich würde mir das überlegen. Damit könnte das Dröhnen auch besser werden!

    Zum Thema Endstufe!
    Ich werde wohl bald die Rockford ausbauen, und gegen eine HiFonics aus der Zeus-Serie Tauschen!
    Das stabilisieren der Türen ist dann aber ein muß!
    Und zwar noch besser als schon passiert! Evtl. werde ich dann ein paar Boards entwerfen!
    Aber wieder zum Thema!
    Ich kann Dir die HiFonics nur ans Herz legen, und wenn Du mehr darüber wissen willst, schick mir ne Mail!
    Vom Preis sind die Teile gut, von der Leistung noch besser. Sind fast alle 1 Ohm stabil, und haben Leistung satt. Und zwar echte, nicht nur auf dem Papier!
    Außerdem haben die Teile einen extrem guten (hohen) Dämpfungsfaktor, welcher wichtig ist, wenn Du die Lautsprecher richtig kontrollieren willst!
    Nicht die Dicken Wattangaben machen das, sondern der Dämpfungsfaktor! Je höher, desto besser. Und das kann in dem Fall sogar sein, daß 2x 40Watt besser klingen und auch kräftiger sind, als 2x70Watt!

    Hier mehr Infos zu HiFonics

  • Da mußt Du Dich noch gedulden!
    Ob ich die Behalte weiß ich nicht!

    Ist ne 2 Kanal. Und hat ein Messprotokoll mit 216W/RMS gesammtleistung an 2 Ohm Mono!!!

    Wäre OK, oder? Schätze mal so um die 150 Teuro, wenn ich die hergebe! Vielleicht auch weniger!

    Ach ja, in meinem Passat, habe ich eine der billigsten 4-Kanal Rockford drinne, und das Ding is schon 8 Jahre alt, und brummt immer noch wie ne eins!

  • Helix ist Klanglich in Ordnung, aber eben der Dämpfungsfaktor, und die thermischen Probleme, die auftreten können!
    Für ein System, das nicht im Bassbereich mitläuft OK, aber sonst, eher nicht!
    Aber die Entscheidung ist DEIN!

  • Hi,
    also eigentlich bin ich ein totaler Rockford fan, die kisten sind einfach genial. Helix ist bestimmt auch cool, aber es gibt eine Endstufe die an den Pyle noch etwas besser klang, ein Kumpel von mir hatte die mal.

    Audison LR 604 XR

    Die soll es jetzt sein :)
    Super schickes teil, kennst Du?
    Hier die Daten:

    Mono-Ausgangsleistung (2 Kanäle je 4 Ohm Last; 13,8 VDC): 130 W (RMS)

    Dauer-Ausgangsleistung (3Kanäle je 4 Ohm Last, 13,8 VDC): 45 + 45 + 130 W (RMS)

    Klirrfaktor THD (bei 1 KHz; 90 % Nennleistung): 0,07 %

    Leistungsbandbreite (-3 dB; Nennleistung): 4 Hz - 100 KHz

    Regelbarer HiPass / LoPass: 48 - 4800 Hz

    Flankensteilheit: 12 dB / Oct.

    Dämpfungsfaktor (4 Ohm): 120

    Anstiegszeit: 4,5 macroSek.

    Störabstand: 98 dBA

    Eingangsempfindlichkeit: 0,3 V - 4 V

    Eingangsimpedanz: 15 KOhm

    Lastimpedanz Stereo: 8 - 4 - 2 Ohm

    Was meint der Meister?
    Ok ist kein Leistungswunder, aber soll ja schließlich nur gebrückt an die Frontboxen, sie soll Klingen und nicht laut sein.

    MFG Basti

  • Der Dämpfungsfaktor ist nicht gerade doll!

    Aber Audison klingen gut!
    Nur, Pyle an Audison ist wie Perlen vor die Säue!

    Ja, ich weiß Du hast Polk!
    Nimm was stabileres!

    Und vor allem halte das Stromkabel zum Elko recht kurz!
    Sollte max. 20-30cm von Elko zur Bassendstufe haben!