@mickysetter
danke für den plan!!!
@
chrison69
also ich bin eine ganze weile gefahren um die wieder zu laden und da tut sich nichts.
werd da morgen ma 12v drauf geben uns schauen ob es dann schaltet.
@mickysetter
danke für den plan!!!
@
chrison69
also ich bin eine ganze weile gefahren um die wieder zu laden und da tut sich nichts.
werd da morgen ma 12v drauf geben uns schauen ob es dann schaltet.
Moin
@chrison69
Irgendwann zwischen 96 und 98 hat VW die Beschaltung des Relais verändert. Zuerst (zwischen 91 und 96), wie bei matusa, wird über den X-Konakt geschaltet.
Heißt: Zündung an, Pluskabel beider Batterien verbunden. Trennung nur beim Anlassen des Motors.
Später (96-98?) wurde dann bei anliegendem D+ geschaltet, noch später (ab Modelljahr 99) gab es eine weiter kleine Modifikation, die die angesteuerte Spule des Relais weg von Masse, hin zum Anlasserkontakt gelegt hat, um zu verhindern, dass Anlasserströme über das Relais fließen.
Und meines Wissens nach wird nicht drehzahlabhängig geschaltet, sondern (ab 96?) sobald D+ anliegt...
hm, jetzt bin ich etwas durcheinander.
bisher ergaben meine recherchen, daß bei meinem model über d+ geschaltet wird.
jetzt weiß ich lansam nicht mehr wo ich suchen soll. irgendwie muss ich ja einen impuls auf relais bekommen. das kabel ist auch da und alles am sockel fürs relais angeschlossen. alles original vw. nur konnte ich bisher nicht prüfen wo es hin geht da ich dafür sitz teppisch etc rausholen müsste.
angebot steht von mir steht noch!
komm rum und wir schauen mal gemeinsam drauf!
so,gestern die schnauze voll gehabt, sitz raus, teppisch raus und den kabeln nachgegangen. siehe da. der impuls kommt vom x-kontakt.
das ganze hängt an sicherung 4 wo ich dann feststellte daß wohl einer der vorbesitzer da ne 30A-Sicherung reingetan hat. 15 A Sicherung rein und es läuft.
danke für die vielen tipps!!!
vg
matusa
ZitatOriginal von matusa
....feststellte daß wohl einer der vorbesitzer da ne 30A-Sicherung reingetan hat. 15 A Sicherung rein und es läuft.
Wobei es eigentlich, wenn man die Absicherung ausser Acht läßt, vollkommen Wurscht ist welche Sicherung drinne ist.
ja, das dachte ich eigentlich auch. aber dann denk ich probiers mal, und siehe da es funzt
ZitatOriginal von matusa
ja, das dachte ich eigentlich auch. aber dann denk ich probiers mal, und siehe da es funzt
Aber definitv nicht weil jetzt statt ner 30A ne 15A Sicherung drinne ist.
Das ist Zufall da war vieleicht sogar der Kontakt etwas korrodiert oder war die 30A eventuell durch?
Hallo
na da hat der gute alte VW Schaltplan doch recht behalten , Sicherung NR 4 und X Kontakt
Dann viel Glück beim laden deiner 2.Batterie
Gruß Wolfgang